Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von alien27

Frage Terminvereinbarung im 21.Jahrhundert

Verehrtes Parlament,

mal eine Frage in die Runde aus eigenem Interesse, warum wird - gefühlt - eigentlich immer noch der Großteil aller Termine telefonisch vereinbart?
    Das interessiert mich in erster Linie aus Sicht der hiesigen Ärzte/Anwälte/Fotografen/KFZ'ler/Dienstleister, die Termine vergeben.

Ich denke auf "Kundenseite" sollte auf jeden Fall genügend Nachfrage vorhanden sein, ich vergesse so oft irgendwo anzurufen bzw. die Telefonzeiten zu erwischen.
    Wie seht ihr das?
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Steve McQueen
    Man hat Angst, dass Mails nicht gelesen werden.
    Und ein Termin Tool bieten die meisten nicht an.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Telefonisch kann ich einen Termin wesentlich besser abstimmen, mir ist auch das persönliche Gespräch lieber ...

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Telefonisch kann ich einen Termin wesentlich besser abstimmen, mir ist auch das persönliche Gespräch lieber ...

Gruß Frank
    Genau so sehe ich das auch.
    Viele Grüße

Ariane

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Du kannst mit mir einen Termin vereinbaren, wie Du möchtest, aber am schnellsten und einfachsten geht es am Telefon.

"Ah, das ist knapp - können Sie auch eine halbe Stunde später kommen?" dauert am Telefon zwei Sekunden, per Email wieder weitere Emails hin und her mit Rückbestätigung und allem.

Fällt Euch auch auf, dass Menschen Angst vorm Telefonieren haben? Für mich sind telefonische Kontakte kein Relikt des 20. Jahrhunderts, sondern die einfachste und schnellste Art, Dinge zu klären.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Explorer
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Fällt Euch auch auf, dass Menschen Angst vorm Telefonieren haben? Für mich sind telefonische Kontakte kein Relikt des 20. Jahrhunderts, sondern die einfachste und schnellste Art, Dinge zu klären.
    Ob es Angst oder Bequemlichkeit ist, vermag ich nicht zu wissen. Es fällt aber in der Tat auf, dass immer seltener zum Hörer gegriffen wird. Der Trend geht sogar - zumindest bei großen Marken - schon Richtung Messenger-Apps und weg von E-Mail.

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Auch bei mir in der Praxis alle Optionen für die Terminvereinbarung.
    Aber zu 90 5 geschieht das noch immer telefonisch.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Yacht-Master Avatar von alien27
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Auch bei mir in der Praxis alle Optionen für die Terminvereinbarung.
    Aber zu 90 5 geschieht das noch immer telefonisch.
    Das ist interessant, es sind unter den Patienten aber alle Altersgruppen vertreten?

Mich wundert dass die Mehrzahl doch noch gerne telefoniert.
    Ich sitze hier in einem Großraumbüro und mag schon alleine deswegen nicht gerne privat telefonieren. In den Pausen vergesse ich dann entweder dass ich noch Termine machen wollte oder habe den Kalender sprichwörtlich am Ohr und kann nicht gleichzeitig nach freien Slots suchen und telefonieren.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    mein Augenarzt ist hier vertreten:

https://www.betty24.de/

wenn ich einen Routinetermin brauche, ich finde das genial einfach. Bei einem Notfall gehe ich eh ohne Termin hin.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    .
    doppelpost
    Geändert von Ingo.L (21.07.2017 um 12:16 Uhr)

Freccione Avatar von Bluedial
    scheint der Trend bei der Fachärzteschaft zu werden......,
    neulich dachte ich, meine Augenärztin wäre Pleite gegangen ( was ja nach den Naturgesetzen unmöglich ist);
    Telefonisch gar nicht mehr erreichbar
    Terminmanagement- und Vergabe nur noch ausschließlich online

aber ok, hab mich halt angemeldet, Wunschtermin aus Ihrem Kalender ausgewählt; zwei Tage später
    kam Terminzusage; trägt sich sogar als Termin in Outlook bzw. Mac selbst ein

Die neue Zeit halt...., wozu auch quatschen mit den Dödels, kostet nur Zeit....
    die ewig Gestrigen, alte Ommas ohne Netz..... quasi eliminiert
    Gruß Harald

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    ...
    aber ok, hab mich halt angemeldet, Wunschtermin aus Ihrem Kalender ausgewählt; zwei Tage später
    kam Terminzusage; trägt sich sogar als Termin in Outlook bzw. Mac selbst ein

...

Genau so funktioniert es. Für Standardisierte Prozesse braucht man keine Arbeitskraft verschwenden.
    So kann sich der Empfang wenigstens um die Patienten kümmern, statt lustig Sekretariat aus dem 20. Jahrhundert zu spielen

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    in der heutigen Zeit wird ja bei allem darauf geachtet, daß man für Dritte nachweisbare/nachvollziehbare Spuren hinterläßt, insbesondere im Beruflichen. Deshalb greifen leider viele zu emails etc. als das persönliche Gespräch zur Klärung zu suchen. Ich persönlich finde das auch schade bzw. sogar ineffizient.

Aber was das reine Termine vereinbaren angeht, finde ich Online-Tools schon klasse ... bestes Beispiel: Zulassungsstelle.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Mir reicht eigentlich, was ich alles online machen soll. Nicht mehr mit Leuten zu sprechen ist eine Unsitte, die um sich greift. Nichts persönliches mehr dabei. Das heißt nicht, dass zum Beispiel Terminvorschläge in großer Runde auch ganz gut online abgefragt werden können.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen
    Aus Sicht eines Unternehmers ist digital aber besser.
    Mich persönlich nervt es auch, in der Warteschleife zu hängen und anschließend telefonisch verbales Termin-Ping-Pong zu spielen. DAS frisst nämlich Zeit auf beiden Seiten.
    Ich will auch keinen persönlichen Kontakt zu einer Telefonie-Fachkraft, sondern lediglich einen Termin.

Explorer
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Aus Sicht eines Unternehmers ist digital aber besser.
    Mich persönlich nervt es auch, in der Warteschleife zu hängen und anschließend telefonisch verbales Termin-Ping-Pong zu spielen. DAS frisst nämlich Zeit auf beiden Seiten.
    Ich will auch keinen persönlichen Kontakt zu einer Telefonie-Fachkraft, sondern lediglich einen Termin.
    So sieht's aus. Wenn es wirklich um eine reine Terminvergabe geht, ist ein digitaler/automatisierter Ablauf effizienter.

Freccione Avatar von Bluedial
    also ich weiss nicht??
    FA und nur als reiner Unternehmer

aber was soll`s, scheint wohl so zu kommen.
    Gruß Harald

Double-Red Avatar von Nixus77
    Für feste Termine (Friseur, Restaurant) nutze ich gerne Onlinetools. Wenn noch fragen etc. bestehen lieber Telefon.

Emails etc eigentlich nie.
    Gruß Toan

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und wie kann mich das Time-Slot-Management noch "reinschieben", wenn mein Lieblingswunschterminslot schon belegt ist?
    Mein Arzt macht das nämlich für mich am Telefon

Aber stimmt schon - bei unpersönlichen Angelegenheiten (Zulassungsstelle etc.) finde ich es auch top