Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 123
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von Pancho Beitrag anzeigen
    ...und sie nur noch regionale Kunden betreuen und bedienen!!!
    (...)
    Heute habe ich bei Patek angerufen und nachgefragt. Natürlich stimmte die Aussage des Konzis nicht.
    Patek kann doch gar nicht beurteilen, ob die Aussage des Konzis stimmt?! Du hast doch selbst gehört, dass der Konzi nur noch regionale Kunden betreuen möchte.
    Was ich sagen will: es kann/wird eine eigene Entscheidung des Konzis sein, sich mehr auf regionale Kunden zu beschränken. Genau das höre ich in letzter Zeit von immer mehr Konzis und meiner handelt auch so. Das schreibt Patek ihm natürlich nicht vor. Aber der Konzi wiederum versucht, möglichst an treue Kunden zu verkaufen, die er gut kennt und denen er vertraut, dass sie (bei begehrten Modellen) keine Wiederverkäufer sind. Das schützt den Konzi nämlich vor Ärger mit Patek.

Leider sehr dumm gelaufen für Dich. Ich verstehe Deine Enttäuschung absolut. Nur leider hat man eben als potenzieller Kunde kein Anrecht auf eine bestimmte Uhr. Man muss vielleicht einfach so sehen, dass man großes Glück hat, wenn man eine 5711 bekommt. Wer das nicht verträgt und mitmachen will, der sollte besser zum Selbstschutz keine begehrte Patek bestellen.
    Geändert von Berettameier (05.11.2020 um 18:49 Uhr)
    #beyondpatek

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Dann sollte der Konzi einem aber auch nicht vorgaukeln, dass die Uhr bestellt sei und man nur noch warten müsse.
    Auch wenn's nix bringt würd ich nen Brief an Patek schreiben und den Sachverhalt schildern. Wenn man der ganzen Werbung und dem Markenimage glaubt, würden die so ein Verhalten auch nicht gut finden.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Milgauss
    Themenstarter
    [QUOTE=Berettameier;6460486]Patek kann doch gar nicht beurteilen, ob die Aussage des Konzis stimmt?! Du hast doch selbst gehört, dass der Konzi nur noch regionale Kunden betreuen möchte.

Der Konzi hat mir erzählt, das er mich namentlich an Patek gemeldet hat! Diese Aussage stimmt lt. Patek nicht!
    Ändern kann ich es natürlich nicht und ich muss mich damit abfinden aber die Enttäuschung ist halt riesig. Damals als ich bestellt habe hat man die 5711 für 25k auf dem Graumarkt bekommen! Jetzt sind wir bei mehr als dem doppelten Preis! Das ist mir eindeutig zu viel für diese Uhr. Da kostet ja ein Patek Jahreskalender deutlich weniger!
    Viele Grüße Pancho

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Dann sollte der Konzi einem aber auch nicht vorgaukeln, dass die Uhr bestellt sei und man nur noch warten müsse.
    Auch wenn's nix bringt würd ich nen Brief an Patek schreiben und den Sachverhalt schildern. Wenn man der ganzen Werbung und dem Markenimage glaubt, würden die so ein Verhalten auch nicht gut finden.

So sieht es aus. Wenn ich jetzt eine Uhr bestelle und der Konzi sagt mir, das ich die Uhr nicht bekommen dann ist das ok für mich, wenn auch nicht zufriedenstellend!
    Wenn er mir sagt das ich eine in einem festgelegten Zeitraum bekomme, dann erwarte ich das auch.
    Ist ja umgekehrt genauso! Er erwartet ja sicher auch, das ich eine bestellte Uhr auch abnehme!
    Viele Grüße Pancho

Zitat Zitat von Pancho Beitrag anzeigen
    Wenn er mir sagt das ich eine in einem festgelegten Zeitraum bekomme, dann erwarte ich das auch.
    Ist ja umgekehrt genauso! Er erwartet ja sicher auch, das ich eine bestellte Uhr auch abnehme!
    Ok, da gebe ich Dir recht!
    #beyondpatek

Daytona
    Das wird immer absurder.

Und auch bei den Konzis gibt es solche und solche.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich möchte nicht wissen was bei nahezu allen Konzis so unter der Hand läuft - ich glaube keinem mehr.

Ich kam kürzlich mit dem Chef eines Handwerksbetriebes (er war zur Erstellung eines Kostenvoranschlages bei mir) über Uhren ins Gespräch, nachdem ich ihn auf seine Uhr angesprochen hatte. Er berichtete stolz, dass er bei nahezu allen Konzessionären von Rolex hier im Westen der Republik als Handwerker beauftragt wird und in den vergangenen Wochen aufgrund seiner aufgebauten Beziehungen von vielen Konzessionären großzügig mit den begehrtesten Stahlsporties bedacht wurde. Er war sogar überfordert damit, so viel Geld auf einmal „los zu machen“.

Ich denke das vieles so abläuft - wie kommen auch sonst so viele Uhren auf den Graumarkt. Ein Grauhändler meinte schon vor geraumer Zeit zu mir, er würde 3-4 Stahl-Sporties beim Konzi bekommen, wenn er auch ein paar Ladenhüter dazu nimmt....

Das Alles betrifft ja genau so die begehrten Modelle von PP.

Ich bin inzwischen raus aus der Materie (Kauf von Uhren) - erfreue mich an meinen zwei normal erworbenen Uhren (5146 und 5711) und schaue hier gelegentlich rein.

Mal ehrlich - es geht sich doch nicht mehr um die Freude an der Uhr sondern nur noch um Geldanlage, Wertsteigerung, Image usw...

GMT-Master
    Bei allem Mitleid dass ein Mitglied seine Wunschuhr nicht erhalten hat - ich finde es seitens des Konzis und seitens PP absolut richtig.

Man muss doch sehen, dass es ein paar wenige Uhren auf dem Markt gibt, die verteilt werden. Das bedeutet für mich, dass man die eben nicht einfach so kaufen kann, sondern dass man diese Uhr eben kaufen darf. In der Regel trifft das auf langjährige und gute Kunden zu. Das mit dem regionalem Kunden, dass ist wohl nicht geographisch gemeint, sondern eben Kunden des jeweiligen Geschäftes, also die dort regional einkaufen. Aber wer weder aus der Region, noch nennenswerter Kunde ist, da wird es eben schwierig.

Gerade bei 5711 und Daytona bekommt der Käufer doch mehr geschenkt, als der Hersteller, der Konzi und der Staat mit der Mehrwertsteuer zusammen einnehmen. Klar, ich würde auch so einen Kauf machen wollen, aber bleibt doch mal realistisch. Bei einer Daytona schenkt Dir der Konzi 10000 Euro Marktwert, bei einer 5711 30000. Warum sollte er das tun ? Und warum sollte da warten helfen ?

Wartezeit hilft sicher, aber eben für regionale "Kunden". Den Hinweis hat man doch gegeben. Wer nur einmal so eine Uhr kaufen kaufen will, der kann dies problemlos zum Marktpreis beim Grauen tun. Das finde ich auch ok, die Uhr kostet dann eben so viel wie sie Wert ist. Und je nachdem, wie man seine Wartezeit und die Marktentwicklung einschätzt, kann das auch sinnvoll sein. Aber ich finde, das Warten und die Unklarheit ob und wann man welche Uhr bekommt, gehört dazu. Wer ehrlich ist, die Uhren die man jederzeit und mit Nachlass kaufen kann, die faszinieren doch nicht, auch wenn sie noch so gut sind.

Auf der anderen Seite: Wenn man irgendwann dann doch so eine Uhr bekommt, dann war es doch rückschauend alle Entbehrungen wert.

Viele Grüße
    Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Gut geschrieben, Stephan!
    Gruß Mali

GMT-Master
    Die richtigen Probleme fangen aber da an, wo auch Geld und ein williger Konzi nicht weiterhelfen können.

Mit hat mein Konzi erzählt, dass er einen Kunden für eine Minutenrepetition hatte, und der wäre von Genf aus abgelehnt worden. Die haben eben mehr Interessenten, als sie Uhren machen wollen. Das ist im Einzelfall natürlich bitter. Kann auch auf Vintage oder Rare Handcrafts zutreffen.
    Naja, und wenn mindestens zwei frustrierte "Patekholics" mit tiefen Taschen sich auf einer Auktion treffen, dann wird das sicher spannend.

Ich bin ganz froh, dass mein Konzi sich um meine bescheidenen Wünsche redlich bemüht.

Viele Grüße
    Stephan

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Vielleicht schön geschrieben und möglicherweise auch alles richtig, aber am Thema vorbei. Hier hat der Konzi etwas versprochen/ zugesagt und offensichtlich sein Wort nicht gehalten bzw. den Kunden schlicht belogen. Das ist nicht zu rechtfertigen. Das ist einfach schäbig.
    Herzlichst, Carsten

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Vielleicht schön geschrieben und möglicherweise auch alles richtig, aber am Thema vorbei. Hier hat der Konzi etwas versprochen/ zugesagt und offensichtlich sein Wort nicht gehalten bzw. den Kunden schlicht belogen. Das ist nicht zu rechtfertigen. Das ist einfach schäbig.
    Danke so schaut es aus!
    Ich habe kein Problem wenn mir einer sagt, das ich eine Uhr nicht bekomme aber fünf Jahre warten lassen und dann auf einmal aus heiterem Himmel sagen, das ich von der Liste gestrichen wurde, das geht aus meiner Sicht nicht!
    Viele Grüße Pancho

Daytona
    Richtig zusammengefasst.
    Versprochen ist versprochen!

Ich hatte einen ebenso krassen Fall in Stuttgart: Ich: Vergangenes Jahr Gelbgold Daydate angefragt (damals lagen die noch länger). Konzi : Ja, wir haben eine im Zulauf Bild geschickt.
    Ich: ich möchte ein weißes Blatt u eine deutsche Tagesscheibe
    K: Kein Problem, können wir ändern, wenn die Uhr kommt. Preis inkl. Umbau verhandelt, fix gemacht. Auch alles schriftlich, per Email. Uhr kommt ewig nicht, dann Lockdown.
    Im Juni kommt dann die Uhr.
    Konzi: ich habe einen Kunden, der würde die Uhr auch so nehmen.
    Ich: das ist ja schön, aber da muss er warten. Ich hätte gerne die Uhr so wie wir es vereinbart haben.
    Und stellt euch vor, was dann passiert ist: zack, an den anderen Kunden verkauft.

Da fällt mir zumindest nichts mehr ein. Das war im übrigen das zweite Mal, dass mich ein Konzi so richtig hat auflaufen lassen.
    Für mich war es das dann auch mit den Konzessionären.
    Ich glaube da auch keinem mehr. Die legen sich alles und jeden zurecht, so wie sie es brauchen und für sie der meiste Umsatz herausspringt. Das ist inzwischen jedenfalls meine Erfahrung.
    Das muss ein guter Kaufmann auch so machen, nur, dann sollen sie a. keine falschen Versprechungen machen und b. sich an Abreden halten.
    Das gehört auch zu einem guten Kaufmann
    Geändert von alphie (06.11.2020 um 14:30 Uhr)

Daytona Avatar von F.Porter
    Ganz schön grenzwertig und sehr ärgerlich. Sollten direkte Aussagen vom Konzi bzgl. der Aufnahme auf die Interessentenliste und der baldigen Zuteilung der Wunschuhr getroffen worden sein, ist dies aus menschlicher Sicht leider eine komplette Nullnummer und spricht für einen eher negativen Charakter des Verkäufers m.E. nach. Dass bestimmte Kriterien wie die regionale Zuteilung etc. immer mehr an Gewicht gewinnen, kann ich nachvollziehen. Jedoch sollte man seinen Kunden niemals eine unnötige Illusion vorgaukeln. Denn meistens schwenkt dies, wie ein Boomerang, irgendwann negativ zurück. Auf der anderen Seite muss man sich persönlich leider an die gegebenen Situationen am Markt anpassen. Das ich, als newbie im PP-Sektor, keine 5711 erhalten werde, ärgert mich in keinster Weise und ist mir ganz klar bewusst. So welche Zuteilungen sind in der heutigen Zeit als ein sehr starkes entgegenkommen (Belohnung) seitens der ADs / Boutiquen zu deuten. Es ist leider so, wie es ist.
    Liebe Grüße, Sascha

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich verstehe Deinen Ärger.
    Was bleibt sind leider nur Lehren.
    - Handschlagsgeschäfte und Gentlemänner welche sich an ein Agreement halten sind selten geworden.
    - Wenn man die Chance hat ein gewünschtes oder favourisiertes Objekt zu kaufen (und es der Geldbeutel zulässt) muss man es tun oder darf der entgangenen Chance nicht hinterherweinen. (Meine 5712-, meine SD4k-, meine YouNameIt-Geschichte)
    - Alles auf eine Karte zu setzen war, ist und bleibt risikobehaftet.
    - es ist Zeit die Sache zu vergessen, sich zu sortieren und nach vorne zu blicken.
    - Frage Dich warum es die 5711 sein muss/musste.
    - Frage Dich welche andere Uhr dieses WunschGefühl auslösen könnte.

Mein Weg wäre folgender:
    Geh zu einem neuen Konzi, wenn möglich in Deiner Nähe und wenn möglich Inhabergeführt und keine Kette.
    Sprich mir dem Eigentümer/GF.
    Erzähl Deine Geschichte. Kauf dort eine schöne (Ersatz-)Uhr zum täglichen freuen und bitte den Konzi um eine Warteplatz für eine Patek.
    Wenn Es Dir um die Nautilusform geht und Dein Geldbeutel tief ist, dann sieh Dich nach anderen Modellen aus der Reihe um. Du wirst überrascht sein, dass alle Nautluis Modelle unterschiedliche Charaktere haben und eine 5711 vielleicht am Arm doch garnicht so spannend ist wie gedacht. (Ging mir so bei der ersten Anprobe)
    Vielleicht ist ja eine Nautilus am Leder/Rubber etwas für mich. Die bekommst Du innerhalb von zwei Jahren. Ich glaune es nach wie vor.

Und bitte bedenke, dass es ein Hobby ist.
    Lass Dir das Leben durch so einen Deppen von Konzi nicht vermiesen.
    Das Hobby soll Spaß machen und andere Väter haben auch bildhübsche Töchter und bringen Dich beim richtigen Konzi gesuchten Modellen näher.
    Jede weitere Minute Ärger über die Sache ist vergebene Lebenszeit, welche man besser mit anderen schönen Uhren verbringen könnte.
    Kopf hoch. Wird schon.
    Wenn eine 5711 wirklich zu Dir gehört, dann wird sie irgendwann zu Die kommen. Wenn nicht, dann hat sie vielleicht auch garnicht zu Dir gehört. Man weiß nie wozu das alles gut ist/war.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von F.Porter
    Sailking99 ein sehr gutes Resümee. Genau so und nicht anders.
    Liebe Grüße, Sascha

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deinen Ärger.
    Was bleibt sind leider nur Lehren.
    - Handschlagsgeschäfte und Gentlemänner welche sich an ein Agreement halten sind selten geworden.
    - Wenn man die Chance hat ein gewünschtes oder favourisiertes Objekt zu kaufen (und es der Geldbeutel zulässt) muss man es tun oder darf der entgangenen Chance nicht hinterherweinen. (Meine 5712-, meine SD4k-, meine YouNameIt-Geschichte)
    - Alles auf eine Karte zu setzen war, ist und bleibt risikobehaftet.
    - es ist Zeit die Sache zu vergessen, sich zu sortieren und nach vorne zu blicken.
    - Frage Dich warum es die 5711 sein muss/musste.
    - Frage Dich welche andere Uhr dieses WunschGefühl auslösen könnte.

Mein Weg wäre folgender:
    Geh zu einem neuen Konzi, wenn möglich in Deiner Nähe und wenn möglich Inhabergeführt und keine Kette.
    Sprich mir dem Eigentümer/GF.
    Erzähl Deine Geschichte. Kauf dort eine schöne (Ersatz-)Uhr zum täglichen freuen und bitte den Konzi um eine Warteplatz für eine Patek.
    Wenn Es Dir um die Nautilusform geht und Dein Geldbeutel tief ist, dann sieh Dich nach anderen Modellen aus der Reihe um. Du wirst überrascht sein, dass alle Nautluis Modelle unterschiedliche Charaktere haben und eine 5711 vielleicht am Arm doch garnicht so spannend ist wie gedacht. (Ging mir so bei der ersten Anprobe)
    Vielleicht ist ja eine Nautilus am Leder/Rubber etwas für mich. Die bekommst Du innerhalb von zwei Jahren. Ich glaune es nach wie vor.

Und bitte bedenke, dass es ein Hobby ist.
    Lass Dir das Leben durch so einen Deppen von Konzi nicht vermiesen.
    Das Hobby soll Spaß machen und andere Väter haben auch bildhübsche Töchter und bringen Dich beim richtigen Konzi gesuchten Modellen näher.
    Jede weitere Minute Ärger über die Sache ist vergebene Lebenszeit, welche man besser mit anderen schönen Uhren verbringen könnte.
    Kopf hoch. Wird schon.
    Wenn eine 5711 wirklich zu Dir gehört, dann wird sie irgendwann zu Die kommen. Wenn nicht, dann hat sie vielleicht auch garnicht zu Dir gehört. Man weiß nie wozu das alles gut ist/war.

Sehr gut und nett geschrieben.
    Danke dafür.
    Bin auch schon mit einem anderen Händler in Kontakt. Der mir auch sehr nett zu sein scheint.
    Ich hoffe das bleibt so!
    Viele Grüße Pancho

Gute Gedanken hier!
    #beyondpatek

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Love Whitegold Beitrag anzeigen

Ich bin inzwischen raus aus der Materie (Kauf von Uhren) - erfreue mich an meinen zwei normal erworbenen Uhren (5146 und 5711) und schaue hier gelegentlich rein.

Mal ehrlich - es geht sich doch nicht mehr um die Freude an der Uhr sondern nur noch um Geldanlage, Wertsteigerung, Image usw...
    Das geht mir haargenau so.
    Ob das jetzt Patek , AP oder Rolex ist …. ist eigentlich egal.

Ich mach mich doch nicht zum Kaspar damit ich 1000de von Euro auf den Tisch legen darf. Es gab wirklich eine Zeit da hat das mit Uhren sehr großen Spaß gemacht, die ist für mich leider vorbei und ich erfreue mich an dem was ich habe und bin auch damit zufrieden.

Es gibt so viele tolle Hobbies bei denen es nicht nur um Rendite, Werterhalt und was kostet dies und das geht, man muss nur manchmal auch neue Sachen entdecken
    MFG.... Michael

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    100% Zustimmung.

Pancho, ich drücke Dir ganz feste die Daumen.

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!