Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1

    Werbetexter bei Rolex, kann das jeder werden?

    Es hat den Anschein, als gebe es bei den Werbetexten wenig Einstellungsvoraussetzungen. Zitat aus der Airking-Werbung:

    "Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der Luftfahrt in den 1930er-Jahren, zollt die Air-King der Luftfahrttradition der Rolex Oyster Tribut. Ausgestattet mit einer markanten Minutenskala und vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr für optimale Ablesbarkeit bei der Flugnavigation, spiegelt sie mit ihrer extrem hohen Haltbarkeit und Funktionalität die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, während der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren anknüpft. Sie zählt nicht nur die Zeit. Sie erzählt Zeitgeschichte."

    Bin ich froh, dass die paar Minutenstriche ein Symbol für das Denken von Rolex sind und die großen Ziffern mir bei der Flugnavigation helfen. Das tröstet über den schlechten, grausamen Stil, der sich unter dem paramagnetischen Schirm ausbreitet, bestens hinweg. Man hat das Gefühl, dass 30 Schlagworte im Mixer zusammen mit Verben, Adjektiven und allerlei Füllwörtern so lange verquirlt wurden, bis der Werbebrei sich mühsam aus der Tülle würgte.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.744
    Was los Gerhard, falschen Fuß heute erwischt? Werbetexte sind doch meist Grütze, kenne wenig Gute.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  3. #3
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    17.210
    Themenstarter
    Nee, richtiger Fuß. Ich finde den Text halt einfach nur schlecht, ohne Witz, ohne Idee. Sonst alles ok hier.
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.744
    Hast schon recht, der ist auch übel. Lieben Gruss, Carsten
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Hallo,

    der Text ist auf keinem hohen Niveau.
    Noch bedauerlicher ist wie der Kunde behandelt wird. Wenn ich bedenke, das von der Technik die Air King und die Milgauss gleich sind und dann den Preis dazuaddiere..
    Gruß
    Elmar

  6. #6
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Ja Gerhard, der Text ist nicht gut.

    Um mal etwas Schwung in den thread zu bringen:
    (Erfolgreiche) Werbung ist eh für die einfacheren Gemüter...alle anderen denken und entscheiden selber ...(sollte man schon ausblenden (können) - oder aber beim Entscheiden zumindest im Hinterkopf behalten...)
    (Ich frage mich gerade, wie lange es dauern wird bis wir hier beim populären Thema Patek-Werbung ankommen werden...)

    Ich wollte die Uhr weder vor dem Lesen des Textes - noch will ich die Uhr während oder nach dem Lesen des Textes (gilt auch für Werbungen anderer Uhren).

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    125
    Sowas entsteht meistens durch eine Kombination von einem Texter mit wenig Ahnung von der Materie, und einem Marketingverantwortlichen im Unternehmen, der wenig Gefühl für Texte, dafür aber eine Vorliebe für bestimmte Worte hat.
    Wie's besser geht, zeigt Nomos. Aber da schreibt die Chefin selbst.
    Es grüßt,
    Alexander

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    Süden
    Beiträge
    720
    Liest sich wie mit "Google Übersetzer" übersetztes Chinesisch von einem Werbetexter aus Peking

  9. #9
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.119
    Das übliche Geschwurbel eben. Aber auch nicht so abgründig, dass es einen eigenen Thread wert wäre.
    Ciao, Carlo

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Makis_Cold Beitrag anzeigen
    Liest sich wie mit "Google Übersetzer" übersetztes Chinesisch von einem Werbetexter aus Peking
    War auch mein erster Gedanke.

  11. #11
    Zitat Zitat von texter Beitrag anzeigen
    Wie's besser geht, zeigt Nomos. Aber da schreibt die Chefin selbst.
    Nomos ist der einzige Uhrenhersteller, welcher es (beinahe) geschafft hat mich durch seine Werbetexte zu verprellen. Bestes Beispiel ist der allseits bekannte Werbeslogan "Die Uhr zum Abitur", was ich persönlich für elitäres Geplänkel halte, zudem die zugehörige Uhr natürlich auch die "Campus" ist. Das zeigt schon sehr deutlich wen sich Nomos hier als Kunden wünscht und wie sie sich selbst als Akademiker-Marke etablieren wollen. Schlußendlich habe ich mir die Uhr trotzdem ein paar Monate später gekauft, wenn auch etwas unzufrieden gegeben meines inkonsequenten Verhaltens. Es hätte ja auch die Uhr zum Schulabschluss oder zur Ausbildung sein können, aber nein, Nomos-Kunden sind natürlich im Bildungsbürgertum zu Hause. Es ist ja nicht so, als wären die Preise der meisten Hersteller bereits exkludierend genug, nun muss es eben auch noch der Bildungsstand sein. Hervorragend

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.821
    Da lobe ich mir die Arbeitermarke Rolex.

    Stahl, händisch dem Erzberg abgerungen für Uhren von Industrietauchern, Rennmechanikern und Luftbusfahrern.

    Freundschaft!
    — Roland —
    20 % auf alles!

  13. #13
    Unrecht hast du damit nicht. Die Berufe, die du aufführst sind durchaus das gewollte Bild, welches sich hinter dem Marketing verbirgt. Wer eine Deepsea kauft, der kauft auch das damit einhergehende Image eines robusten Zeitmessers, der für jegliche professionelle Handhabung anwendbar ist. Man wird quasi ein Stück weit Teil des Images beim Kauf. Wohingegen Nomos nicht suggeriert man würde beim Kauf auch gleich Akademiker werden, sondern Akademiker zu sein ist Grundvoraussetzung die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen.

  14. #14
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.197
    Och, was ihr wieder habt ... verglichen mit "Seitenbacher ... lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, lecker!, ....lecker!!!!" ist die Rolex Werbung doch ganz gut getextet
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    sondern Akademiker zu sein ist Grundvoraussetzung die Marke überhaupt in Erwägung zu ziehen.
    Oha....wieder was gelernt

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.821
    Auf Rolex umgelegt müsste man Präsident sein, um eine Day-Date zu tragen - und damit ist eher nicht der Kegelverein gemeint. Ist halt Marketinggeschwurbel.
    — Roland —
    20 % auf alles!

  17. #17
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.617
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen

    "Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der Luftfahrt in den 1930er-Jahren, zollt die Air-King der Luftfahrttradition der Rolex Oyster Tribut. Ausgestattet mit einer markanten Minutenskala und vergrößerten Ziffern bei 3, 6 und 9 Uhr für optimale Ablesbarkeit bei der Flugnavigation, spiegelt sie mit ihrer extrem hohen Haltbarkeit und Funktionalität die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, während der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren anknüpft. Sie zählt nicht nur die Zeit. Sie erzählt Zeitgeschichte."
    Diese Textqualität spiegelt die Quintessenz des Denkens und Handelns von Rolex wider!

    Schon lange kein solchen Werbemurks gelesen. Bei uns kommt ein Text mit diesem Satzbau in die Tonne.

    Und Begriffe wie "Quintessenz", "Tribut zollen" sind auf der schwarzen Liste
    Servus
    Georg

  18. #18
    Seh ich nicht ganz so Roland. Es macht eben schon einen Unterschied, ob ich Werbung mache im Stile von "Ich möchte sein wie XXX, daher kaufe ich XXX" oder eben "du musst XXX sein, um XXX kaufen zu können"

    Bei Rolex ist es so: Du kaufst dir eine Day Date und darfst dich fühlen wie El Presidente. Bei Nomos hingegen ist es so: Du machst Abitur und gehörst nun zum erlesenen Zirkel derjenigen, welche einer Nomos würdig sind.

    Aber ich will mich darüber auch nicht wirklich aufregen, tue ich auch eigentlich gar nicht. Jedoch ist es das was bei mir als Nomos-Kunde eben ankommt. Kann ja jeder auch anders sehen.

  19. #19
    Lustig, dieser Text ist mir letztens auch
    schmerzhaft ins Auge gefallen.

    Bei uns in der Agentur sagen wir immer:

    Der Papierkorb ist der wichtigste Mitarbeiter.

    D.h. lieber öfter Geschriebenes wegschmeißen, damit das Bessere zum Vorschein kommt.

    Gruß
    Gerrit

  20. #20
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.746
    Habe den Text mal korrigiert:
    "Augenzwinkern ein"
    Inspiriert durch das Goldene Zeitalter der bunten Plastik Uhren in den 1980/90er-Jahren, zollt die Air-King der Kirmes Uhren Tribut. Ausgestattet mit zwei Unruhen, eine im Werk und eine auf dem Zifferblatt, spiegelt sie ein neues Handeln und Denken in der Designer Buzze von Rolex wider. Das 40 mm Oyster-Gehäuse mit paramagnetischem Schirm schützt ihre einzigartige Präzision, was Sie lieber Träger jedoch kaum vom schrecklichen Design ablenken wird, während zumindest der Schriftzug "Air-King" auf dem Zifferblatt an das Design des Originals aus den 1950er-Jahren erinnert, nicht mehr, nicht weniger. Sie zählt nicht nur die Zeit, Sie erzählt alles was Sie hören wollen, wenn Sie nur daran glauben
    "Augenzwinkern aus"

Ähnliche Themen

  1. Doppelrot kann jeder...
    Von Der Herr Krämer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:17
  2. Kann jeder User Bilder Posten ?
    Von Olli70 im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 00:39
  3. Die falsche Uhr kann teuer werden...
    Von steboe im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 12:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 20:26
  5. Das kann nur ein guter Abend werden
    Von EFP055 im Forum Off Topic
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •