Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
Schau dir die Extras, sowie die ganze Elektronik an. Egal ob Manettino mit den unterschiedlichsten Programmen, weil ein Sportwagen heutzutage ein Alleskönner sein muss. Komfortabel für Langstrecke und auf Knopfdruck bereit für die Rennstrecke. Von den zahlreichen Extras ganz zu Schweigen. Auch wenn die zahlreichen Extras sehr angenehm sein mögen, zum Fahren braucht man sie aber nicht unbedingt.
Nun ja, ich sehe das anders. Sicher gibt es Wahlmöglichkeiten im setup
um eine grössere Bandbreite zu erreichen beim Nutzungsprofil aber das
ist gewichtstechnisch nicht so relevant und ein Sportwagen bleibt Sportwagen
und wird nicht durch Knopfdruck zur Limousine.

Ein heutiges elektronisch einstellbares Fahrwerk wiegt keine Welten mehr,
als ein altes ohne Einstellung.

Und wer einen Sitz aus z.B einem 911 G Modell ausbaut und das gleiche bei einem
997 macht, der elektrisch verstellbar ist mit Sitzheizung, etc. wird sich wundern,
das die 10 Kilo auf das Paar ebenfalls überschaubar sind.

Sicher bleiben da mal grob aus der Hüfte 150 Kg Unterschied die auf
Komfortextras zurückzuführen sind aber man kann ja auch eine Menge abwählen.
Keiner zwingt einen zu Klimautomatik, Schiebe/Panoramadach, Komfortsitze,
Assistenz, etc.

Ja, ein auf absolute Sportlichkeit konstruierter Oldtimer
mit 1.000 Kg und 350 PS ist genial aber das waren auch früher
schon spezielle Modelle.

Man sollte sich mal die Zeit nehmen und bei den grossen Sportwagenmarken
mal von den 60iger Jahren bis heute die Strassenmodelle in Sachen Gewicht und Leistung
vergleichen und idealerweise fahren und man wird das mit dem Gewicht schnell relativieren.