Ich finde es immer etwas vermessen, wenn man heutige Gewichte mit den früheren vergleicht,
wenn man dabei, die heutigen auch gesetzlichen Vorgaben ignorierend, einen aktuellen Leichtbau
dirket das leicht abspricht.
Eigentlich ist es enorm, was heute möglich ist, in allen Belangen!
Man darf auch nicht nur blind auf die Werte gucken, man muß die Autos
mal fahren und wird erkennen, dass sie sich oft viel leichter anfühlen,
als es der Papierwert vermittelt.
Auch finde ich es vermessen Porsche echte Sportwagen abzusprechen,
alleine die GT2/3/4 oder auch der R sind Sportwagen reinsten Wassers!
Und man darf auch nie ausser Acht lassen, was die Autos füher waren,
ein 911 war als GT geplant, nur weil er heute als kleine, knackige Heckschleider
und echter Männersportwagen gefeiert wird, ist und bleibt er
in seinen normalen Strassenversionen ein GT.
Ergebnis 1 bis 20 von 1387
Thema: DER ASTON-THREAD
Hybrid-Darstellung
-
29.01.2018, 07:42 #1"Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
-
29.01.2018, 08:13 #2ehemaliges mitgliedGast
Durchaus Christian, aber nur die gesetzlichen Vorgaben sind nicht alleine am Hüftgold der bewunderten Sportwagen Schuld.
Schau dir die Extras, sowie die ganze Elektronik an. Egal ob Manettino mit den unterschiedlichsten Programmen, weil ein Sportwagen heutzutage ein Alleskönner sein muss. Komfortabel für Langstrecke und auf Knopfdruck bereit für die Rennstrecke. Von den zahlreichen Extras ganz zu Schweigen. Auch wenn die zahlreichen Extras sehr angenehm sein mögen, zum Fahren braucht man sie aber nicht unbedingt.
Dadurch wird wieder an der Leistungsschraube gedreht, um die Zahlen des Vorgängers/ Mitbewerbers übertrumpfen zu können. Dies führt wieder dazu, dass Unmengen an Helferleins verbaut werden müssen, damit sie Otto Normalverbraucher letztendlich überhaupt auf der Straße halten kann.
Und all das, trägt eben nicht zur Gewichtsreduktion bei.
-
29.01.2018, 10:26 #3
Nun ja, ich sehe das anders. Sicher gibt es Wahlmöglichkeiten im setup
um eine grössere Bandbreite zu erreichen beim Nutzungsprofil aber das
ist gewichtstechnisch nicht so relevant und ein Sportwagen bleibt Sportwagen
und wird nicht durch Knopfdruck zur Limousine.
Ein heutiges elektronisch einstellbares Fahrwerk wiegt keine Welten mehr,
als ein altes ohne Einstellung.
Und wer einen Sitz aus z.B einem 911 G Modell ausbaut und das gleiche bei einem
997 macht, der elektrisch verstellbar ist mit Sitzheizung, etc. wird sich wundern,
das die 10 Kilo auf das Paar ebenfalls überschaubar sind.
Sicher bleiben da mal grob aus der Hüfte 150 Kg Unterschied die auf
Komfortextras zurückzuführen sind aber man kann ja auch eine Menge abwählen.
Keiner zwingt einen zu Klimautomatik, Schiebe/Panoramadach, Komfortsitze,
Assistenz, etc.
Ja, ein auf absolute Sportlichkeit konstruierter Oldtimer
mit 1.000 Kg und 350 PS ist genial aber das waren auch früher
schon spezielle Modelle.
Man sollte sich mal die Zeit nehmen und bei den grossen Sportwagenmarken
mal von den 60iger Jahren bis heute die Strassenmodelle in Sachen Gewicht und Leistung
vergleichen und idealerweise fahren und man wird das mit dem Gewicht schnell relativieren."Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery
Ähnliche Themen
-
Like 007: Mit der AMVOX2 den ASTON entriegeln
Von TheLupus im Forum Jaeger-LeCoultreAntworten: 17Letzter Beitrag: 02.09.2018, 13:27 -
Aston Martin pre owned
Von -CD- im Forum Technik & AutomobilAntworten: 3Letzter Beitrag: 04.04.2013, 11:36 -
Aston Martin DB7 GT - Puh ...
Von peterrlx im Forum Technik & AutomobilAntworten: 49Letzter Beitrag: 17.03.2013, 00:07 -
Aston Martin One-77
Von paddy im Forum Off TopicAntworten: 27Letzter Beitrag: 28.06.2009, 17:56





Zitieren

Lesezeichen