Original von chess77
Worin bestehen denn jetzt die Alltagsunterschiede? Ist Hai robuster?

Wieviel nimmt sich das da preislich? (Wo liegen die gezeigten etwa?)

Gruß,
Eiko

Eigentlich wollte ich eine Diskussion dahingehend anregen, das wir trotz schlechter Bilder (keine Frage, muß noch eine Menge üben und lernen), das Thema "Lederband" mal wieder so aufgreifen, um uns mit Macharten, Qualitäten, Unterschiede usw. befassen....natürlich auch Preise....aber vieleicht mal nicht damit, das einige keine Lederbänder mögen oder eben vieleicht doch nur an anderen Marken aber nicht an Rolexuhren...

Da deine Frage zu beantworten sind, fangen wir doch an.

Preislich liegen die aufgebauten Bänder ohne Hai Unterfutter bei 33,00 € und mit Hai Unterfutter bei 55,00 €, vobei du richtig anmerks, das es da Unterschiede in der Qualität der Haltbarkeit gibt, sowie auch in der zusätzlichen Vernähung an den Schließen, da die Flankennaht bei beiden Bändern recht nah an der Federstegsrolle am Anstoß , sowie auch ander Schließenrolle geht, ist es von Vorteil bei "besseren Bänder", vor der Schließe nochmals eine Quernaht zu setzen. Insbesondere dessen, das alles egal ob Hai oder nicht, alles komplett durchgenäht ist und die Flanken auch nicht nur umgelegt und verklebt sind, sondern auch so lang umgelegt sind, das sie mit vernäht sind....eben Vollumbug und nicht geschitten oder eben nur geklebt.

Ist in der Fertigung etwas aufwendiger wegen der zusätzlichen Arbeitsgänge, lohnt sich aber, wenn man bedenkt, das so auch von den Erstausrüstern die Bänder verarbeitet werden, aber eben hier mit geprägtem Leder, um die Kosten nach unten zu drücken.

Wolfram, der mal wieder wo anders von seinem hohen Alter träumt, hat die erste Generation der Lederbänder ohne Hai seit Anfang des Jahres im Test. In allen Variationen wie aufgebaut, flach, braun, schwarz und hat sich bis jetzt nicht beschwert, aber das kann ja noch kommen, wenn man bedenkt, das er schon wieder älter aus sieht binnen diesen 7 Monaten und die Bänder wohl frischer aussehen, aber auch weniger beansprucht werden...

Selbige Bänder verarbeite ich aber schon seit Jahren in allen Anstoßbreiten, nur seit 2 Jahren auch in anderen Verläufen, wie z.B.: 20/16 und Hai ist halt dazu gekommen, weil einige Uhrenhersteller dies seit gut einem Jahr anbieten in der Erstausstattung ihrer Produkte und es trägt sich super...nur wollte ich es für den Endverbraucher mal günstiger anbieten, da ich von einigen Ledersorten sehr überzeugt bin, das sie als Innenfutter mehr leisten können, als bisherige Bänder....Hai ist robust und shell cordovan ist auch bald dran..., da mache ich auch schon seit längeren aufgebaute Bänder mit meinem Bänder Hersteller draus und das bewährt sich...

Gruß Andreas