Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
Manufakturwerke wären am Ende nur Gefühlsduselei und marketingstrategischer Hokuspokus (wörtliches Zitat)
Ich finde sowohl den Autovergleich passend, als auch den Begriff "Gefühlsduselei". Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik die hinter dem Begriff steht.

Es ist doch so, dass die allermeisten, wenn nicht alle hier mit Uhren mehr anfangen können als den Akt des Zeitablesens. Ob es nun die Faszination an der Technik ist oder am "Schmuck" der Uhr, ob Raffinesse oder Design - am Ende geht es auch ums Gefühl. Viel von dem Gefühl ist für mich persönlich auch das Wissen darum, was da im Inneren vor sich hin werkelt. Da kommen verschiedenste Faktoren zusammen. Eine eigene Fertigung ist davon nur ein Teil, handwerkliche Arbeit ein anderer. Aber auch moderne Fertigung von Roboterhand kann durchaus Faszinierend sein, Sinn oder Unsinn hin oder her! Verzierungen unterm Stahlboden - völlig unsinnig - aber das das Gefühl ist irgendwie da!

Mit Autos ist es ähnlich. Das im A180 ein Motor von Renault arbeitet und nicht von Mercedes, bedeutet sicher nicht, dass er schlechter ist. Klar, ein Mercedes V6 wäre hier was anderes, aber da würde man auch Äpfeln mit Birnen vergleichen. Andersherum, wem das völlig egal ist - rational vermutlich zu Recht! - wird seine Zeit nicht in Autoforen verbringen und über die Vor- und Nachteile streiten. Gleiches gilt für Uhren genauso. Manchmal sagt das Gefühl mehr als die reine Potenz der Dinge.

Aber vor allem: Das Leben ist doch oft grau genug - da lobe ich mir manchmal die Gefühlsduselei