Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Submariner

Ich versteh' nicht ganz...

Dieser Artikel hier

http://www.uhrenhaeffner.de/cgi-bin/index.pl
    -> Angebot der Woche anklicken, eine Sjöö Sandström

soll einen LP von über 3000 EUR haben.

Was macht diese Uhr so wertvoll (oder so teuer)?
    Gruß Roland

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Schwer zu sagen

http://www.sjoosandstrom.se/home.html

Vielleicht weil das Modul in Kooperation mit dem Schwedischen Militär entwickelt wurde??
    lg Michael

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    das ist die Sache, die ich neulich schon angesprochen hatte:

Jeder Uhrmacher meint, er müsse Uhren auf den Markt bringen; und wenn die Stückzahl nicht stimmt, kosten die Dinger ein Schweine-Geld.

Und der Wertverlust für den Käufer ist enorm. Also werden die Uhren noch weniger gekauft, was sie noch teurer macht.

Und dann sind meistens nur ETA-Werke drin. Und dafür soll man mehr als 1 TEUR für ne Uhr zahlen.... :stupid: :stupid: :stupid:
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

wie z.B. auch bei Alain Silberstein

LP 6500,00 für ein 7750er-Werk .... :stupid: :stupid:

über das Aussehen lässt sich streiten; wem´s gefällt....

und Häffner verkauft sie schon für knapp 4400,00 - und der Preis ist noch hoch
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Maga
    wie z.B. auch bei Alain Silberstein

LP 6500,00 für ein 7750er-Werk .... :stupid: :stupid:

über das Aussehen lässt sich streiten; wem´s gefällt....

und Häffner verkauft sie schon für knapp 4400,00 - und der Preis ist noch hoch
    Da läßt sich nicht mehr streiten....die Silberstein-Uhren sind sooooo furchtbar!!! :stupid:

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    ist für mich gleich zu setzen mit ebel

dinge die die welt nicht braucht
    Gruss Christoph

Flauschi Avatar von spacedweller
    was wäre die Uhrenwelt ohne Leute wie Silberstein ?

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Mit ziemlicher Sicherheit nicht weniger Interessant - vielleicht etwas weniger bunt, aber dafür gibt es ja auch Swatch
    lg Michael

aber da gibt es doch viele Marken, die einfache ETA-Werke verbasteln und ein Schweine-Geld dafür verlangen ... :stupid: :stupid:

nur Silbersteins sehen noch dazu fragwürdig aus

Zumindest sieht der Uhr keiner den Wert an
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

Gesperrter User
    Welchen Wert???????

Sorry, aber die Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden.
    Für mich hat eine Silberstein einfach keinen wert, weil sie mir nicht gefällt.

Andreas
    Gast
    Wenn man mal einige Dinge außer acht lassen kann, wie z.B.: den persönlichen Geschmack und andere Befindlichkeiten der Klugscheißerei, sowie das ewige Geblubbere über:..." da läuft ja nur ETA usw.....", eben dieses unsachliche Zeug, dann ist es so wie im richtigen Leben, das in einem Wiesmann Roadster oder Coupè auch """nur""" BMW Technik von der Stange läuft oder der alte VOLVO V70 """nur""" den TDI des AUDI A6 eingebaut bekam.....

Und ist die ganze Sache jetzt auch nichts wert....Künstler wie Hipp malen auch mit Materialen, die Künstler wie Picasso schon benutzt haben ... und denn noch hat jeder individuell seinen Wert...

Oder eben noch nicht den Wert, den er zu Lebenzeiten schon haben müsste oder man macht sich auch manchmal seinen Wert kaputt...

Silberstein hat was, hätte so etwas jetzt Hundertwasser auf den Markt geworfen, hätte es auch was, vieleicht noch mehr....wer weiß es...

Sicherlich hat Silberstein seinen Uhren-Zenit überschritten...das haben viele und dies nicht erst seit kurzem und trotzdem eiern sie noch unter Mythen und anderen pseudo Begehrlichkeiten umher...

Nur die Leistung ein eigenständiges Produkt auf den Markt zu bringen und es auch dort zu halten, solte man schon etwas mehr Respekt abgewinnen, als das dumme Geblubbere von jedem der eigentlich keine Ahnung hat, außer das die ETA der weltweite Werkehersteller-Monopolist ist, wo keiner dran vorbeikommt...

Übrigens in Asien und Amerika boomt Silberstein zwar nicht, aber er verkauft sich, aber in Europa, verkauft sich z.Z. eben wirklich nichts...da übt man sich darin die schönen Dinge im Leben schlecht zu reden und jedem den Genuß daran zu verderben der eben seinen eigen Stil und sein eigenes Bewußtsein für sein eigenes Leben einsetzt....

Es ist eben etwas dran an dem Zitat: " Adler fliegen alleine und Schafe ziehen in Herden"

Gruß Andreas

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Bist du Silberstein-Konzi?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Submariner

RE: Ich versteh' nicht ganz...

Für mich ein weiteres Beispiel für den mißlungenen Versuch Exklusivität über den Preis zu erreichen :stupid:
    Schöne Grüße
    Der Sascha.

GMT-Master
    furchtbare Uhr, gibt es glaube ich auch nur bei ihm, die Marke lässt sich mit sicherheit nur mit viel Rabatt verkaufen.

Kann nur sagen Finger weg!
    Grüße aus dem Eis Alex

Andreas
    Gast
    Original von Donluigi
    Bist du Silberstein-Konzi?

Nein Tobias, obwohl ich einige seiner Uhren besitze.... , denke ich trotzdem, das man die Urteilsfähigkeit oder die Beurteilung einer Uhrenmarke hier einigen absprechen/kritisieren kann und es auch tun sollte....

Nicht aus einer Überheblichkeit meinerseits, hier den allwissenden zu mimen, sondern es gibt verschiedene Künste des Uhrenbaus oder des Schaffens um die Uhren, deren man sich verdient macht...

Und wer dies nicht versteht zu differenzieren, der hat halt nur ganz primitiv Rolex verstanden...

Nur Uhrenbau ist mehr, als sich ein Basiswerk eines Herstellers zu nehmen und ein wenig Farbe und Glanz beizufügen....A.Silberstein hat da eine eigenständige Kollektion, die man nicht lieben oder mögen muß, aber mit hirnrissigen Argumenten muß man sie auch nicht nieder machen, nur weil man die Art nicht versteht oder für diese Farb und Formensprache nicht empfänglich ist...was nicht schlimm ist, wenn man dazu steht, alles andere ist Dummheit...

Weitere Beispiele findet man auch in anderen hervorragenden Ateliers.

Roger Dubuis
    Schaffo
    Perrelet
    Silberstein usw.

halt kleine Kunstwerke die nicht unbedingt gefallen, die aber ob nun im Design der Gestaltung oder im Technischen-Schaffen ihren Reiz ausüben und da kann bestimmt der Grenat noch einige weltweit agierende Namen hinzufügen (auch aus unserer Republik)...nur geht es da um eine andere Art von Uhren denen man Respekt und Beachtung anderer Art zollen sollte....als ewig nur davon zu Blubbern, das ein Basiswerk aus dem Hause ETA kommt...da haben einige in den Forumsjahren recht wenig dazu gelernt, obwohl in diesem liberalen Forum eine watchtalk andere Marken Ecke geboten wird...

Vieleicht besucht mal der ein oder andere ein Atelier eines Uhrenmachers, der Werke veredelt....ich würde auch mal gerne Herrn Hipp in seinem Atelier über die Schulter schauen dürfen, nicht nur wegen eines Menschens seiner Art, sondern wegen seiner Bilder die mir gefallen....dann sieht man auch die Arbeit und das Endprodukt vieleicht mit anderen Augen....weil man sich auf den Weg gemacht hat zu verstehen...

Gruß Andreas

Daytona
    Schön gesagt, Andreas.

Roger Dubuis und besonders Kurt Schaffo machen herrlich anzuschauende Produkte. Perrelet kenn ich gar nicht.

Gruß,
    Eiko
    Viele Grüße,
    Eiko.

Andreas
    Gast
    Perrelet hat 1770 schon die Uhrmmacherhistorie bereichert...obwohl dem Engländer John Harwood die Erfindung des automatischen Aufzugs von Uhrwerken oder zumindest Abraham Louis Breguet zugesprochen wurde....ist man sich jetzigen Wissenstand bewußt, das Perrelet, der ca. 150 Jahre vor Harwood & Brequet lebte, damals schon Uhren mit einem automatischen Aufzugsmechanismus versah...

!993 wurde die Fa. Perrelet SA in Neuchâtal neugegründet und widmet sich neben der optischen Leckerbissen (ist halt Geschmack), eben den technischen Besonderheiten die ich persönlich beachtenswert finde...und wer mal gesehen hat, was man aus einem Basiscaliber noch so alles machen kann, der kommt eben an Perrelet ebenso wenig vorbei, wie den "GURU" Schaffo....& Son...da gibbet so viele Könner....da schwabt das Uhrmacher Herz vor Freude einfach über...

Gruß Andreas

Daytona
    Danke für die Info!

Gruß,
    Eiko
    Viele Grüße,
    Eiko.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Hm, Andreas - kann Dich durchaus verstehen, daß Dich allgemeines, unfundiertes Genörgel nervt - kannst Du mal ein paar technische Details posten, die Silberstein von einem bloßen Designer unterscheiden ... denn das Design kann man mögen oder nicht, stellt aber an sich keine uhrmacherische Leistung dar ...

PS: Schon eher mein Geschmack:

Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Andreas
    Gast
    Original von newharry
    Hm, Andreas - kann Dich durchaus verstehen, daß Dich allgemeines, unfundiertes Genörgel nervt - kannst Du mal ein paar technische Details posten, die Silberstein von einem bloßen Designer unterscheiden ... denn das Design kann man mögen oder nicht, stellt aber an sich keine uhrmacherische Leistung dar ...

PS: Schon eher mein Geschmack:

Hallo,

was du darstellst hat nur was mit Geschmack zu tun...

Haben Uhrmacherische-Leistungen auch....nur ich habe versucht fast alle Leistungen von der Technik über das Design sowie die kaufmännische Leistung mal anzureißen, was zum Uhrenbau eben dazu gehört...wo eben jeder Anbieter/Hersteller seine Schwerpunkte hat, ist auch klar....das macht es ja so schön different...und muß eben nicht nur mit plumpen ETA Genöhle abgetan werden...was mich nicht nervt !...

Was nervt ist das einige eben zum verrecken nichts dazu lernen wollen und einfach nur ganz stupide Rolex als die Uhr hinstellen oder sind wir fairer mit den "Ungläubigen", das sie nur das Wort manufactur irgendwie im Kopf haben und meinen das ist es, aber nur wenn auch Rolex drauf steht...

Und wenn dann über Nomos oder andere Hersteller im watchtalk andere Uhren mal geschrieben wird, dann sind das ja alles keine manufacturen, weil heute der Wasserhahn klemmt und außerdem ist mein Auto kaputt...

Das wollte ich mal in meiner positiven Provokation anmerken, weil es unfair gegenüber den Schaffenden ist, deren Leistung im Gesamtbild wir garnicht oder eben einwenig nachvollziehen können...das nervt, diese Respektlosigkeit gegenüber der handwerklichen und schöpferieschen Leistung...
    Das Silberstein mehr Design vermarktet, weiß ich auch, aber das haben auch andere Künstler, Architekten, Menschen getan...ihren Stil, ihr Design und ihr Gaga drumherum vermarktet...oder glaubst du das Warhol oder Picasso große Techniker ihres Fachs waren...eher nicht, Rolex aber auch nicht und Design mässig auch nicht...und trotzdem funktioniert das System Rolex...mal gut mal schlecht...über beides wird sich ausgeschwiegen....eben langweilig....wie das Design, wie die Technik, wie das Image...und trotzdem findet man das eine oder andere Modell mal ganz nett bis gut....um mehr geht es doch nicht...

Gruß Andreas