Ergebnis 1 bis 20 von 31

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast

E-Bike (Pedelec). Beratung erbeten.

Allwissendes Forum,

mein Vater plant für das kommende Frühjahr die Anschaffung eines E-Bikes bzw. Pedelecs (also so ein Teil, für das man in Deutschland keinen Führerschein für braucht).

Seine Anforderungen:
    1. leicht
    2. Nutzung in ländlicher Umgebung (sollte also auf einem Wald-, Feld-, Schotterweg, etc. fahrbar sein)
    3. tiefer und einfacher Einstieg
    4. Reichweite für eine Tagestour (ca. 100 km)
    5. Rücktrittbremse
    6. Preis bis 5.000,- Euro (darf auch gerne günstiger sein; entscheidend ist aber, dass er ein vernünftiges Fahrzeug bekommt)
    7. Wartung im Großraum Nürnberg möglich

Ich habe schon etwas recherchiert und mir ein paar % Experten(halb)wissen angeeignet. Bitte verbessert mich, falls ich hier irgend einen Schmarrn geschrieben habe:

Zu 1/2/3. Ich habe an Carbon gedacht, bin mir aber nicht sicher, wie sich das mit der Nutzung in ländlicher Umgebung verträgt. Weiterhin haben die meisten Carbon-Pedelecs die ich gefunden habe, bauartbedingt nicht die Möglichkeit eines tiefen Einstiegs. Alu wäre natürlich auch eine Alternative. Ich denke aber, dass mein Vater über jedes kg das er nicht auf den Fahrradträger hieven muss, dankbar sein wird.

Zu 4. Von den Motoren die ich gesehen habe ist mir der Bosch Mittelmotor sympathisch. Bei einem Nabenmotor fürchte ich, dass die Vibrationen, Schläge, etc. direkt auf den Antrieb einwirken. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Andere Motorenhersteller sind mir noch nicht ins Auge gestochen. Die Bosch-Motoren sind, was ich gesehen habe, mit einem max. 500 Wh Akku bestückt, weiß allerdings nicht, ob das für eine 100 km Tagestour ausreichend ist (und wie sich das über die Lebensdauer des Akkus verhält).

Zu 5. Mein Vater möchte unbedingt eine Rücktrittbremse. Wenn ich richtig informiert bin, geht das nur in Verbindung mit einer Nabenschaltung.

Ja, mehr möchte ich eigentlich gar nicht, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Das Simplon CHENOA UNI http://www.simplon.com/produkte/e-bi...-info/#details in der //60 Ausstattung gefällt mir bisher am besten fällt jedoch wegen der fehlenden Nabenschaltung durch. Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese Form für einen Feldweg bzw. Tagestour geeignet ist.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Guido
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.12.2015 um 14:41 Uhr)