Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
Trifft das auf Deinen Anwendungsbereich ?

http://foto.nsonic.de/sync-ein-light...zwei-rechnern/
Ja, das geht in die richtige Richtung. Allerdings ist das mit BiT eher eine Bastellösung und eines MAC-Workflows unwürdig

Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
Ich nutze Synology, dort kannst du lokale Ordner definieren, die mit der NAS automatisch synchronisiert werden. Das auf beiden Macs eingerichtet hält eure Fotos synchron.
Ob man sich so auch die Fotos library teilen kann, weiß ich nicht, da hat bei uns im Haus jeder seine eigene.

Einlesen geschieht hier auch via sd reader, völlige Fehlbelichtungen landen so gar nicht erst im Workflow.
Okay, dann hast du aber den kompletten Ordner lokal synchronisiert - soviel Geld habe ich leider nicht, um mir dafür eine Spezialanfertigung eines MB mit 4 TB SSD bauen zu lassen - Spass, es geht ja darum, lokal nur eine sehr begrenzte Anzahl von Fotos zu haben und im Netzwerk den Zugriff auf abgespeicherten Fotos zu bekommen.

Mein erstes Fazit: Auf dem NAS die Archivbilder ablegen. Kann man die Katalogdatei auch auf dem NAS liegen lassen und einfach per Doppelklick am jeweils gewünschten Rechner öffnen? Dann wäre der ja immer aktuell - auch wenn bearbeitet wurde? Oder hakt das, wenn ich mal vom einen, mal vom anderen zugreife? Werde wohl mal Forschen gehen müssen.

Eventuell wäre auch noch eine Lösung, alle Raws als JPG in ein zusätzliches Verzeichnis zu kopieren, auf das dann Foto auf dem Mac meiner Frau zugreift - kann man in Foto überhaupt eine NAS-Quelle angeben?

Aber gibt es dafür keine professionelle Lösung, die in einem Fotostudio mit mehreren Fotografen und vielleicht noch Bildbearbeitern eingesetzt wird?