Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
Mal abgesehen vom Leiterrahmen: es ist halt auch dringend notwendig, die G-Klasse mal moderner zu gestalten. Im Prinzip ist das Auto 40 Jahre alt und es wurden immer moderne Erneuerungen "draufgeschraubt". Damit wird das Auto innen einfach eng, weil Akustikdämmung, Technik (el Fensterheber usw.) Seitenbeplankung für Unfallschutz und diese Dinge an den Säulen und Türen Platz wegnehmen.
Plus: du kaufst ein Auto für gut über 100k und bekommst die Assistenzsysteme nicht, die ein nichtmal halb so teures Auto haben darf. Warum? Weil die Technik des G das nicht erlaubt. Das größte Problem ist dabei die uralte Kugelumlauflenkung, mit der man diese "Selbstlekungassistenten" nicht realisieren kann.
Daher: komplett neues Auto mit modernem Fußgänger- und Insassenschutz, mehr Platz im Innenraum und moderner Technik, die Komfort- und Assistenzsysteme erlaubt, die dem Preissegment würdig sind.
Alles richtig, also meines Wissens wird die neue G-Klasse rund zehn Zentimeter breiter sein, als die bisherige. Das sieht man ja schon an dem Prototypen, auf der Seite vorher. Dass die rustikale Optik nicht aufgeben wird, ist klar. Schließlich will man den USP des Originals nicht verwässern. Es sollten auch wieder Untersetzungen etc. kommen, ungeachtet dessen, ob diese von der Käuferschar auch genutzt werden. Denn, machen wir uns nichts vor, die G-Klasse ist für einige auch ein Lifestyle-Produkt.

Einhergehend mit den Veränderungen wird der Komfort bei der neuen G-Klasse gegenüber dem "alten" Modell deutlich zunehmen. Das geht von der Dämmung des Motors bis hin zur Federung etc. Auch eine elektromechanische Lenkung wird es wohl geben, um die von Joe angesprochenen Assistenzsysteme zu realisieren.