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Thema: Der Mercedes G-Klasse Thread
Hybrid-Darstellung
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09.02.2021, 07:11 #1
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Beste Grüsse
Uwe
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09.02.2021, 06:55 #2
Das Radio musst Du nicht tauschen für die Zulassung. Aber die haben andere Frequenzen, die Radios sind hier also nicht beauchbar. Und ja, die Japaner lieben Elektronikquatsch - Radio, TV, DAB, skurrile Antennen - you name it. Bei einem meiner Roadster wurden die vor Ort so lieblos ausgebaut, dass alle Clips der ansonsten perfekten Armaturenbrettinlays abgebrochen waren und das Ding übelst klapperte. Hat über 1.000 gekostet, das wieder zu richten.
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09.02.2021, 09:16 #3
So unterschiedlich sind die Aussagen zu Mike Sander...
Ich persönlich halte es eher für eine lebenslange Korrosionsschutzfüllung.
Wie komme ich darauf ?
Hab meinen 2012er Defender mit Sander-Fett fluten lassen.
Schaue ich heute in den Rahmen oder die Hecktraverse oder in Hohlräume, so ist alles benetzt.
Im Sommer kriecht es durch Kapillarkräfte sogar nach oben.
Und es tritt an der Motorhaube schonmal aus, wenn der Wagen in der Sonne steht.
Jetzt, nach fast 10 Jahren sehe ich keinen Grund, die Versiegelung zu wiederholen.
Es sei denn es wurde geschraubt, getauscht, entfernt. Dann sollte man nachbessern.
So sieht es hinter meinen Heckleuchten aus:
Viele Grüße,
Daniel
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09.02.2021, 09:42 #4
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Ich denke (hoffe) in den Schwellern wird das schon dauerhaft sein, am Unterboden wird man das möglicherweise öfter wiederholen müssen.
Ist das am Unterboden eigentlich so richtig fett? Ich denke da an irgendwelche Arbeiten, greift man da so richtig ins Fett?
Danke fmxmfg fmx
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09.02.2021, 12:08 #5
Ich seh das auch als quasi einmalige Angelegenheit an. Grad bei Autos, die man eh entsprechend schont.
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09.02.2021, 12:50 #6
Wenn du die Schlurre zu oft mit dem Kleister zumörtelst, findest du eh keinen Spengler mehr, der dir da irgendwas richtet
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09.02.2021, 15:05 #7
Schöner Kurzer, viel Spaß damit
LG
Günni
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09.02.2021, 16:23 #8
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Nachbehandlung macht an den Stellen Sinn, die ggf. durch mechanische Belastungen angegriffen werden; insbesondere Unterboden und Radkästen.
Hier bilde ich mir zumindest ein, dass auch nach Hochdruckreiniger-Aktionen es nicht schaden kann. Die Hohlräume würde ich auch einmal vernünftig machen, dann sollte es gut sein.
Natürlich spielt auch die Nutzung ne Rolle. Der Lada wird bei uns nicht geschont. Das soll beim G schon anders werden.Beste Grüsse
Uwe
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09.02.2021, 16:25 #9
Grad beim G ergibt das Sinn. Ich staune immer wieder, wie rostanfällig die Biester sind.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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15.02.2021, 13:35 #10LG
Günni
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17.02.2021, 12:43 #11
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17.02.2021, 14:35 #12
Thomas
Elektrikfrage:
Ich würde gerne so einen Schalter verwenden um einen Arbeitsscheinwerfer damit zu schalten.
Gibt es dazu auch eine passenden Stecker wo ich die Kabel einbinden kann und kennt jemand die Belegung?
Beleuchtung sollte auch funktionieren.
20210217_142802.jpg
20210217_142821.jpgLG
Günni
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17.02.2021, 15:05 #13
Hat der Schalter eine Teilenummer?
Gruß,
René
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17.02.2021, 15:10 #14
Die Verkabelung ist ziemlich vermurkst, ich habe aber gerade noch einen Stecker gefunden, da ist das Gegenstück montiert.
Die Belegung muss ich dann halt herausfinden.
Da waren unzählige Schalter montiert, teils aus der ehemaligen Funkanlage, die Funktion lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen.
Bei einem anderen Schalter waren nur runde Kabelschuhe aufgesteckt, ich hätte das ganze aber gerne kurzschlusssicher...LG
Günni
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17.02.2021, 16:01 #15
Der Mera Schalter entspricht weitestgehend der Warnblinkanlagenschalter. Die 7 ist die Beleuchtung des Schalters selbst. Der Volvo 140 hat den/die gleichen Schalter/Belegung, eventuell kann hieraus ein Schaltplan ausgelesen werden.
So in etwa:
1- 15
2- 49
3- 30
4- R
5- L
6- 9aGruß,
René
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17.02.2021, 16:16 #16
edit
6 -an Klemme 49a , (nicht 9a)Gruß,
René
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17.02.2021, 16:40 #17
Bei Scheinwerfer solltest Du aber ein Relais verbauen, sonst könnte es durchaus sehr warm werden, Günni.
Relais.JPG
Edit: Schalter würde ich erst mal bei Hella suchen, waren früher gerade bei Einsatzfahrzeugen verbaut.Geändert von siggi415 (17.02.2021 um 16:43 Uhr)
>> Gruß Siggi <<
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17.02.2021, 19:00 #18
Danke für den Input, der Scheinwerfer soll hauptächlich beim rückwärtsfahren den Breich ausleuchten.
Braucht so ein LED Strahler ein Relais?
Die Leistungsaufnahme ist glaub nicht so hoch.LG
Günni
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17.02.2021, 20:24 #19
LED hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm
Hat wahrscheinlich dann keine 100 Watt
Geändert von siggi415 (17.02.2021 um 20:28 Uhr)
>> Gruß Siggi <<
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17.02.2021, 21:14 #20
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