Seite 71 von 121 ErsteErste ... 21516169707172738191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 2410
  1. #1401
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.736
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    [...]Würde ich aus Carbon kaufen oder bauen lassen. Ich kann Kunststoffzeug außen an Autos nicht leiden und bestelle daher immer alles in Carbon oder lasse es nachträglich machen falls nicht bestellbar
    [...]
    sinnvoll an der meistbeanspruchten Ecke des Fahrzeugs Plastik gegen Plastik zu tauschen. Wenn dann ergibt hier nur gegen Metall tauschen Sinn, der Rest ist an der Stelle nur für den Stammtisch gut.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  2. #1402
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.951
    geile Karre .... watt machste beruflich
    Viele Grüße Thomas

  3. #1403
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.719
    Dürfte mit der geilste G sein den ich bisher gesehen habe, Respekt. Eine richtige Granate! Die Seilwinde - außer man braucht sie wirklich - wäre mir too much, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich besser machen würde.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  4. #1404
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    sinnvoll an der meistbeanspruchten Ecke des Fahrzeugs Plastik gegen Plastik zu tauschen. Wenn dann ergibt hier nur gegen Metall tauschen Sinn, der Rest ist an der Stelle nur für den Stammtisch gut.
    Geht hier ja nur um die Optik. Und ordentlich lackiertes Carbon hält sicher mindestens genauso lang wie das matte, recht einfache Serienplastik. Alueinsätze sind natürlich noch besser und wohl auch passender für die G-Klasse, es wird wohl aber irgendwas dagegen sprechen, wie z.B. Fußgängerschutz o.ä.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #1405
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Besten Dank, Jungs! Habe jetzt die ersten Kilometer von LeTech bis München hinter mir. Ein Irrer Fahreindruck, total anders als vorher durch Fahrwerk und Reifen. Er fühlt sich jetzt wieder mehr nach altem G an. Ein SUV-Komfort-Fetischist wäre enttäuscht. Ich finds gut so.

    Ich werde noch zu vielen Details berichten, auch zur Seilwinde natürlich sowie Sicherheit, TÜV usw.
    -> Nur nicht die nächsten Tage. Keine Zeit...
    #beyondpatek

  6. #1406
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.736
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Geht hier ja nur um die Optik. [...]
    ich glaub du unterschätzt Christian und den Einsatzzweck seines G
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  7. #1407
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.719
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich werde noch zu vielen Details berichten, auch zur Seilwinde natürlich sowie Sicherheit, TÜV usw.
    -> Nur nicht die nächsten Tage. Keine Zeit...
    cool, freu mich drauf!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  8. #1408
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.179
    geil, Christian, wurden deine Trittbretter schwarz foliert? Falls ja, was nimmt LeTech da?
    ...the only road I know is curved

  9. #1409
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Dürfte mit der geilste G sein den ich bisher gesehen habe, Respekt. Eine richtige Granate! Die Seilwinde - außer man braucht sie wirklich - wäre mir too much, aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich besser machen würde.
    Habe mal einen Safari Guide in Afrika gefragt warum er keine Seilwinde hat. Antwort: braucht kein Mensch.
    Was ich so an Youtubes sehe zum Einsatz von Seilwinden sieht für mich mehr nach Pleiten, Pech und Pannen aus.
    Und natuerlich nach kuenstlich o. fahrlaessig herbei gefuehrten Problemsituationen zum gezielten Seilwindeneinsatz.

    OK, ist natuerlich ne Art Versicherung, z.B. ev. bei Wasserdurchfahrten (?)

  10. #1410
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Milou Beitrag anzeigen
    Habe mal einen Safari Guide in Afrika gefragt warum er keine Seilwinde hat. Antwort: braucht kein Mensch.
    Ich erlaube mir eine Präzisierung: eine fest am Fahrzeug montierte und elektrisch betriebene Seilwinde braucht (fast) kein Mensch. Einen händisch bedienbaren Seilzug aber sehr wohl. Ich zum Beispiel ein paar Mal im Jahr und zwar aufgrund von Naturereignissen. Die E-Winde ist dann die Luxusversion davon. Aufklärung und viele Details (auch zu anderen Punkten) folgen. Habt noch etwas Geduld bitte...
    Geändert von Berettameier (27.04.2019 um 13:05 Uhr)
    #beyondpatek

  11. #1411
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Klar, sehr gerne.
    Es ist ja auch so, dass Tourguides durchaus mal Mist quatschen oder doch zumindest ihr eigenes "Jaegerlatein" pflegen.
    Prinzipiell war ich jedesmal, wenn ich mir einen Overlander ausbaute im Zweifel...
    In seinem Standardwerk "Four-Wheel-Drive" schreibt der streitbare Autor:

    „Novices sometimes think that a winch makes them invincible. The fact is that the winch tends to be an overrated piece of off-road recovery equipment“
    (Auszug aus: Andrew St Pierre White. „Four-Wheel Drive.“ iBooks.)

    Sicher sind matschige oder verschneite Wälder eine ganze andere Herausforderung als Sand, Felsen und Wasserlöcher in Afrika bspw.
    Ausserdem ist m.E. entscheidend ob man im Konvoi unterwegs ist (oder mit Funkverbindung) oder auf sich allein gestellt.

    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt...

  12. #1412
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.732
    Ernster Offroad nur mit Winde.
    Fixeinbau ist natürlich eine tolle Sache... aber dann bitte gleich vorne und hinten
    Habe selber eine mechanische Winde die ich bei Bedarf auf die Anhängerkupplung stecke, bzw mit einem Gurt vorne am Bügel festzurre.
    Gebraucht hab ichs noch nie, aber wenn man steckt...
    Zucht & Ordnung! 180

  13. #1413
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    So, ich fange mal mit ein paar Details zu meinem G und den gemachten Umbauten an. Zunächst etwas einfaches: der Dachträger und die Lightbar.

    IMG_2954.jpg

    Eine wunderbare Ebene Fläche. Da lässt sich gut drauf herumlaufen. Ganz vorn die Lightbar ist so installiert, dass ihre Oberkante exakt der des Dachträger entspricht. Das ist wichtig, falls man mal längere Gegenstände transportieren will (Bretter, Platten) oder ein Dachzelt darauf setzen möchte.

    IMG_2933.jpg

    IMG_2932.jpg

    Die Ösen lassen sich sehr leicht auf und neben der Dachfläche in den Schienen befestigen.

    IMG_2950.jpg

    IMG_2951.jpg

    Ich bin jetzt doch froh, dass mein G ein Schiebedach hat. Denn man sieht doch noch etwas dadurch und die Kippfunktion ist nicht beeinträchtigt. Zwischen dem Glasdach und dem Träger verbleiben ca. 10 mm Spielraum. Gut konstruiert!

    IMG_2937.jpg

    Über den rechten Schalter im Bild kann ich bei eingeschalteter Zündung die Lightbar einschalten. Der Schalter sitzt im Fahrer-Fußraum. Warum dort? Weil der TÜV so mitmacht.
    Die Lightbar darf nämlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Die anderen Verkehrsteilnehmer würden zu stark geblendet werden und das Teil ist auch in keinster Weise geprüft. Daher die Montage des Schalters im Fußraum. Ich kann die Leuchte also nur einschalten, wenn ich neben dem Auto bei geöffneter Tür stehe. Während der Fahrt komme ich da nicht ran. So akzeptiert es der TÜV - erst recht in Verbindung mit der Seilwinde - als "Arbeitsscheinwerfer".
    Im Übrigen wäre eine Nutzung während der Fahrt auf öffentlichen Straßen ziemlich blödsinnig, da das ILS dann durcheinander kommen würde. Die Kamera könnte nicht mehr richtig deuten, wo und wie die LEDs in den Matrix-Scheinwerfern gesteuert werden sollten.

    IMG_2939.jpg

    So sieht das dann ohne Schutzabdeckung und eingeschaltet aus.
    #beyondpatek

  14. #1414
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Nächstes Detail, weil ich danach gefragt wurde:

    IMG_2923.jpg

    Die Trittbretter sind nicht foliert, sondern beschichtet worden. Dazu zerlegt LeTech die Teile komplett in alle Einzelteile und der Edelstahl bekommt so eine schwarze, griffige Beschichtung. Danach werden alle Teile wieder komplettiert. Kosten ca. EUR 650,- netto zzgl. MwSt.

    LeTech wollte mir die Abgas-Endrohre nicht schwarz färben, weil sie keine technische Möglichkeit sehen, die deren Qualitätsansprüchen genügen. Angeboten hat man mir, die Endrohre komplett zu entfernen. Das wäre technisch sicherlich das sinnvollste gewesen, v. A. aufgrund der zusätzlichen Bodenfreiheit. Aber leider finde ich die Endrohre so geil... Also habe ich den Chrom heute, so gut es ging, angeschliffen und die Endrohre mit 08/15-Auspufffarbe schwarz gemacht.
    Ja, ich weiß, das ist keine artgerechte Highend-Lösung, aber beim alten G hat das so ca. zwei Jahre gehalten und dann habe ich einfach nachgebessert. Ist mir immer noch lieber, als Chrom-Rohre.
    #beyondpatek

  15. #1415
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Kommen wir zum Fahrwerk.

    Montiert wurde ein neuer Satz Federn mit einer Höherlegung von ca. 35 mm. Dazu kamen Reifen mit einem größeren Querschnitt als in der Serienauslieferung. Ingesamt dürfte der G so ca. 45 mm mehr Bodenfreiheit bekommen haben. Inkl. Dachträger komme ich jetzt exakt auf 2,1 m Gesamthöhe. Das ist perfekt so, denn viele Tiefgaragen lassen Fahrzeuge bis 2,1 m Höhe zu.

    IMG_2926.jpg

    IMG_2906.jpg

    Natürlich ist alles vom TÜV abgenommen worden. Dazu waren/sind auch Versuche mit GPS-Geschwindigkeitsmessung nötig, da der Tacho ja keinesfalls weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf. LeTech hat damit viel Erfahrung und keine Probleme.

    Das Fahrverhalten hat sich durch die Maßnahmen sehr geändert. Und zwar in Richtung meines alten Gs. Alles wirkt jetzt weicher und schwammiger und weniger definiert. Das ist aber auch logisch und war zu erwarten bei höherem Schwerpunkt und mehr Gummi auf den Rädern. Die Reifen rollen deutlich lauter ab als die Serienreifen, aber immer noch sehr erträglich.
    Hinzu kommen natürlich neue Windgeräusche vom Dachträger. Im Vergleich zum Serienzustand ist es sehr viel lauter. Im Vergleich zu meinem alten G mit Dachträger ist alles immer noch sehr leise. Ich lebe glücklich damit und es ist wieder ein guter Grund, sich auf der BAB auf 140 km/h zu beschränken, wie ich es früher auch gemacht habe.
    Der G fühlt sich eben wieder mehr wie ein G an und nicht wie ein moderner SUV.

    IMG_2898.jpg

    Hier muss ich noch nacharbeiten. Durch die Höherlegung ist natürlich auch die AHK höher gekommen und mein kleiner Anhänger steht jetzt schief. Hm, entweder muss ich die Kupplung weiter runtersetzen, oder eine andere Kupplung besorgen oder den Anhänger höherlegen. Weiß jemand, ob Letzteres geht? Z. B. durch größere Räder?
    #beyondpatek

  16. #1416
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.736
    Themenstarter
    Danke für deine Erklärungen.

    Den Anhänger höherlegen geht recht einfach. Wenn deine Anhängerachsen normal mit Briden festgeschraubt sind lassen die sich recht einfach mit (dickeren) Blöcken unter der Achse und längeren Briden höherlegen. Höhere Reifen gingen auch, aber da bist du im Radabstand beschränkt. Und am Ende würdest du dabei sowieso die Achsen höherlegen müssen um den Abstand zum Kotflügel zu behalten.
    Red einfach mal mit deinem Tüver was der dazu sagt.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  17. #1417
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Danke für den Tipp, Joe! Doofe Frage: Was sind denn Briden? Ich habe es gegoogelt, aber finde keine richtige Erklärung. Kenne mich mit Anhängertechnik aber auch nicht aus.
    Werde mal mit dem Gespann zum TÜV und dort um Rat bitten.
    #beyondpatek

  18. #1418
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Und jetzt - bevor ich auf Technik und Umbau der Seilwinde eingehe - zunächst die Erklärung, warum ich eine Seilwinde habe: ich bin sehr viel im Wald unterwegs und der G soll mein Rückepferd werden.

    Unser Wald ist (fast) eine Monokultur aus Kiefern, die auf Sandboden stehen. Es gibt hier sehr häufig Stürme und danach liegen viele Kiefern nicht am Boden, sondern sie hängen kreuz und quer. Diese "Hänger" sind sehr gefährlich: für Passanten, aber auch für denjenigen, der sie herunterholen muss. Ganz Wilde sägen sie einfach nach und nach ab. Das nennt sich "Abklotzen", ist saugefährlich und verbietet die Berufsgenossenschaft auch.
    Richtig macht man es, indem man an den Baum unten mittels eines Seilzug (oder eben einer Winde) wegzieht und so zu Fall bringt.

    Wir nehmen diese Arbeiten sehr ernst. Meine Frau und ich fahren fast nach jedem Sturm in den Wald und beseitigen solche Hänger schnellstmöglich. Dabei gehen wir sehr bedacht vor, da wir ja unsere Gesundheit nicht gefährden wollen. Diese Arbeiten wollen wir nun mit der Seilwinde unterstützen. Wir haben unseren Wald so eingerichtet, dass die Rückegasse für den G so liegt, dass wir damit an ganz viele Bäume herankommen, zumindest manchmal über Umwege.
    Klar, man könnte so einen Baum auch einfach an den G binden und mit kräftigem Ruck irgendwo hinziehen. Das halte ich aber nicht für sonderlich elegant. Sehr viel geschmeidiger (kontrollierter und damit sicherer!) läuft das mit einem Seilzug oder einer Winde. Meine Frau kann bequem die Winde bedienen, während ich am Baum arbeite.
    Den guten alten manuellen Seilzug konnte sie natürlich auch bedienen. Aber das ist beim Bedienen und Auf-/Abbau mit sehr viel körperlicher Arbeit verbunden.

    -> Ich bin gespannt, wie sich die Winde im Waldeinsatz macht. Ihre Zugkraft ist deutlich größer als die unserer alten Handwinde. Es müsste also klappen?!

    Des Weiteren bringt die Winde ein tolles Gefühl, falls man sich doch mal im Wald festfahren sollte. Ich gebe zu, dass mir das noch nie passiert ist. Aber manchmal dachte ich, ich sei kurz davor.

    In die Wüste nach Afrika oder so werde ich nicht fahren. Auch andere heftige Offroad-Einsätze plane ich derzeit nicht. Die Winde ist einzig und allein installiert worden, da sie unsere Waldarbeit unterstützen soll.

    -> Das war es erstmal für heute. Der Rest zur Winde kommt die Tage...
    #beyondpatek

  19. #1419
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.736
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, Joe! Doofe Frage: Was sind denn Briden? Ich habe es gegoogelt, aber finde keine richtige Erklärung. Kenne mich mit Anhängertechnik aber auch nicht aus.
    [...]
    Das ist nicht nur Anhängertechnik sondern allgemein Starrachstechnik. Die silbernen U-förmigen Halter hier:

    Zitat Zitat von Jocke Beitrag anzeigen
    [...]

    [...]
    I hope you find this interesting.

    Jocke
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...w-van-together
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  20. #1420
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Ok, besten Dank! Das kapiere ich jetzt.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Die neue Mercedes S-Klasse
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:35
  2. MERCEDES E KLASSE W 212
    Von Heritage 1972 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •