Zitat Zitat von John Wick Beitrag anzeigen
Lieber Claus,

genauso machst du es richtig...manchmal - oder du benutzt unten den Link.
Der Umlauf des Mondes um unsere bescheuerte Scheibe - also bis er wieder die gleiche Stellung zur Sonne hat - dauert immer durchschnittlich29.53 Tage.
Da aber die tatsächliche Länge dieser Phasen großen Schwankungen obliegt und die Stellungen der drei Gestirne ( Sonne, Erde , Mond) verschiedene Phasenwinkel erzeugen ist es immer ratsam, bei Stellung der wunderschönen 5712 auf dieses Diagramm zurückzugreifen:

http://www.patek.com/de/kollektion/u...dphasenanzeige

Holger,
auch damit wird dir keine 100%ge Genauigkeit der Scheibe auf der Nautilus angezeigt werden können, dies dürfte klar sein hinsichtlich der o.g. Komponenten. Auf die Zeitzonen und andere Einwirkungen beim Tragen der Uhr gehe ich jetzt mal nicht ein.

LG
Genau so stelle ich auch meine Mondphasen ein. Angesichts der damit naturgemäß (Optik) verbundenen Ungenauigkeit (mind. 0,5 Tage/1 Klick) und der oben beschriebenen "Ungenauigkeit" der Natur, ist die von PP bereitgestellte "Präzision" doch von untergeordneter Bedeutung. Im Übrigen glaube ich nicht, dass das betreffende Zahnrad für die Mondphase mehr als die fast überall üblichen 59 Zähne hat, womit wir wieder bei einer eher realistischen Abweichung von 29,5 zu 29,53 wären...(also etwa 1 Tag pro 30 Monate, wenn ich richtig rechne), was für den Alltag ausreichen dürfte