Jörn, nochmal in aller Freundlichkeit und vom Ausgangspunkt angefangen...
Korrekt.
Eine Hausratversicherung ist dazu da, um Dich gleichzustellen und es handelt sich hierbei um eine "Neuwertversicherung".
Das heißt, Du sollst nach dem Schaden genauso dastehen wie vor dem Schaden. Nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Die Versicherung ist vertraglich dazu verpflichtet.
Der Listenpreis von Rolex mag zwar ein "offizieller" Wert sein, allerdings findet er hier keine Anwendung, weil er rein "fiktiv" ist und eine zeitnahe Wiederbeschaffung ausgeschlossen und damit für den Versicherungsnehmer unzumutbar ist. Das wird jeder Sachbearbeiter, Gutachter oder Schadenregulierer schnell ermitteln.
Dann wird nachgesehen, wo die Uhr verfügbar ist. Meistens geschieht dies ganz banal auf Plattformen wie Chrono24 oder auf Ebay. Die jeweils höchsten Angebote werden gestrichen und aus den übrigen wird ein Mittelmaß ausgerechnet. Dieses Mittelmaß wird dann auch reguliert.
Wenn Du eine etwas seltenere Uhr hast, können zur Ermittlung des Wertes z. B. auch zeitnahe Auktionsergebnisse in die Wertermittlung einfließen.
Der Vergleich mit einem Nachfolgemodell findet in dieser Sparte nicht statt. Und wenn Du Dir meinen Beitrag nochmals durchliest, wirst Du sicherlich auch feststellen, dass ich sehr wohl geschrieben habe, dass es auch für geschenkte Gegenstände einen Versicherungsschutz gibt.
Eine KFZ-Versicherung ist eine "Zeitwertversicherung" und wird demnach komplett anders reguliert als eine Hausratversicherung.
Ich habe niemals für mich beansprucht, ein Experte zu sein. Aber ein Halbwissender bin ich sicherlich nicht.
So, und jetzt ist wirklich Alles gesagt.
Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne als PN.
Ergebnis 1 bis 20 von 163
Baum-Darstellung
-
27.12.2016, 22:57 #11
Geändert von Schmackofatz (27.12.2016 um 23:00 Uhr)
Peter
Bekennender Längsdenker