Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 163

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Mein Gott lebt Ihr alle in Angst und Schrecken
    Gruß, Peter

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Verlustängste und die Angst vor Kratzern größer ist, als die reine Tragefreude.

German Angst.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Sea-Dweller
    Stahluhren ohne Edelmetallanteil (Gold, Platin etc.) sind i.d.R. über Hausrat, wie alles in der Hausratversicherung zum "Neuwert" versichert. (Ausnahmen wenn etwas nicht mehr im Gebrauch ist, gibt es nur den gemeinen Wert; Flohmarktpreis)
    Wenn Euch die Ungerbux (Unterhose) gestohlen wird, seit Ihr ja auch nicht mit dem Zeitwert zufrieden, oder?

Das bedeutet umgekehrt aber auch, bei einer PN Daytona gibt's ohne besondere Vereinbarung, nur den Neuwert einer 116520, OK ggfls. noch der 116500 wegen der Keramik-Lünette.
    Solch eine Sammlung würde ich bei einem Spezialversicherer explizit separat versichern.

Es grüßt
    der Achim

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Achim993 Beitrag anzeigen
    Stahluhren ohne Edelmetallanteil (Gold, Platin etc.) sind i.d.R. über Hausrat, ...
    Das ist ein Irrtum! Diverse Versicherungen rechnen Stahluhren ab 2,5k "Schmuck und Wertgegenständen" zu ... da muss man genau darauf achten, wie dies bei der eigenen Versicherung ist!

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Das ist ein Irrtum! Diverse Versicherungen rechnen Stahluhren ab 2,5k "Schmuck und Wertgegenständen" zu ... da muss man genau darauf achten, wie dies bei der eigenen Versicherung ist!
    Ich kann nur jedem raten, dies sehr genau mit seiner Versicherung abzuklären!
    In meinem Fall, habe ich mich schließlich direkt mit der Abteilung für Schadenbearbeitung im Vorfeld geeinigt.
    Zunächst suchte ich Beratung bei zwei meiner Versicherungsberater. Bis dato für mich sehr kompetente und kundige Berater, mit langjähriger Erfahrung.
    Jedoch beim Thema "Rolex-Edelstahl" im Kontext zu "Hausrat", kamen wir für mich, zu keiner befriedigenden Einigung.

Dies ist nun endgültig, mich zufriedenstellend, ohne unnötige Vertragsänderung, schriftlich fixiert.
    In regelmäßigen Abständen, sende ich nun eine aktualisierte Zusammenstellung meines "Rolex-Hausrats" direkt an die Versicherung und habe vor Ort einen Ansprechpartner.
    Die beiden Berater / Makler, bekommen bei mir keinen Fuß mehr in die Tür.

was man nicht selber macht....
    mit besten Grüßen
    Andreas

Freccione Avatar von lachender
    Wie schon im Hausrat-Thread geschrieben: es gibt beide Varianten bzgl. der Hinzurechnung von Stahluhren über einen KP x€.

Von Vorteil ist für den Stahluhreneigentümer sicherlich die von Achim993 und Mythbuster beschriebene Variante.

Es gibt diese Vertragsvariante immer weniger da die Versicherer hingehen und bei der Moderisierung ihrer Produkte "aktuelle" Marktgegebenheiten miteinbeziehen. Und wenn eine Stahluhr 11.300€ kostet ist dieses für den Durchschnitt doch ehr ein Schmuckstück bzw. Schmuck.

Daher ganz wichtig: Klärt mit eurem Versicherer/ oder schaut in die Bedingungen wie die Definition von Schmuck/ Wertgegenstände formuliert wurde und welche Sicherungen ggf. damit einhergehen und danach ob eure vereinbarten Summen ausreichend, gemessen an dem in den Bedingungen formulierten Wert ist z.B.:

Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand (Neuwert).

Und vereinbart den Unterversicherungsverzicht dann habt ihr bei einem Teilschaden nicht die Diskussion ob eure Versicherungssumme insgesamt zu niedrig war, so das der Versicherer bei Teilschäden bis zur vereinbarten VS-Summe zzgl. Vorsorge (i.d.R. 10%) erstatten muss.

Nachweis/ Dokumentation: Rechnung (auf euren Namen), Kaufvertrag, Fotos, Gutachten, Expertise/ Eigentumsnachweis erleichtern im Schadenfall die Findung der Schadenhöhe.

Auch das Sachverständigenverfahren sollte mitversichert sein um bei einem größeren Schaden ggf. professionelle Unterstützung zu erhalten!
    gruß lachender

Daytona Avatar von California
    es gibt aber auch Versicherungen, wo Stahluhren grundsätzlich zum Hausrat zählen, egal wie teuer diese sind / waren bzw. wie viel diese aktuell Wert sind (Vintage-Modelle) - so auch bei mir (Allianz): wurde mir sogar schriftlich bestätigt, nachdem der Versicherung eine Auflistung meiner Uhrensammlung vorlag.
    Viele Grüße - Gerd

Instagram

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von California Beitrag anzeigen
    es gibt aber auch Versicherungen, wo Stahluhren grundsätzlich zum Hausrat zählen, egal wie teuer diese sind / waren bzw. wie viel diese aktuell Wert sind (Vintage-Modelle) - so auch bei mir (Allianz): wurde mir sogar schriftlich bestätigt, nachdem der Versicherung eine Auflistung meiner Uhrensammlung vorlag.
    Ja, ist ja bei meiner auch so! Ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass es auch Versicherungen gibt, wo das nicht der Fall ist.

Ja, ist ja bei meiner auch so! Ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass es auch Versicherungen gibt, wo das nicht der Fall ist.
    alles klar -
    Viele Grüße - Gerd

Instagram

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Ja, leider auch bei mir (Zürich). Da steht Schmuck, Edelsteine ,... "Uhren jeglicher Art".

Aber dass bei einer aktuellen Uhr mit einem vorliegenden Listenpreis von der Versicherung eine "Lieferbeschleunigung" in Form eines Aufpreises übernommen wird, ist für mich nur schwer vorstellbar - was aber nicht unbedingt etwas heißen muss
    Gruß

Datejust
    Vorsicht California: in den allerneuesten Hausratbedingungen der Allianz sind auch hochwertige Stahluhren NICHT MEHR Hausrat, sondern müssen als Wertsache deklariert werden.
    Gruß
    Rookie 2008

Zitat Zitat von Rookie1992 Beitrag anzeigen
    Vorsicht California: in den allerneuesten Hausratbedingungen der Allianz sind auch hochwertige Stahluhren NICHT MEHR Hausrat, sondern müssen als Wertsache deklariert werden.
    Gruß
    Rookie 2008
    vielen Dank für den Hinweis: eine entsprechende Anfrage an die Allianz ging eben raus - wenn die Antwort vorliegt, werde ich hier berichten.
    Viele Grüße - Gerd

Instagram

PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    Aber aufpassen, im neuesten Tarif der Allianz ist das nicht mehr der Fall. Vorsicht bei einer Vertragsumstellung
    Gruß Tom

http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Gut, dass es einen ultimativen Hausrat-Versicherungsthread gibt...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...herungs-Thread

Vielleicht kann das ja einer der Mods da hineinverschieben.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Comex Avatar von The Banker
    Bei mir kümmert sich da ein Fori drum, der hat Ahnung und kennt meine Situation und die Uhrenthematik.
    Beste Grüße, Thilo

Steve McQueen
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Bei mir kümmert sich da ein Fori drum, der hat Ahnung und kennt meine Situation und die Uhrenthematik.

Bekommt der 14-tätig eine Mail "die bitte rausnehmen und diese dazu ..."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Peter: +1

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Würde mal bei der Versicherung nachfragen. Die freuen sich bestimmt wegen solch hypothetischen Fragen.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Andreas: Was würdest Du denn im Schadenfall für eine damals neu gekaufte 1601 und 6263 heute erstattet bekommen?

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch sich mal diesbezüglich bei seiner Hausratversicherung jüngst erkundigt? Zählt der Graumarktwert als Wiederbeschaffungswert oder nur der aktuelle Listenpreis?

Danke für Euer Feedback!
    eine Versicherung wird einem eine aktuell als Neuwahre beziehbare Uhr sicher nicht den Spekulationswert auch noch abdecken, lol.

honi soit qui mal y pense...