Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Mir geht es beim Diesel zum Beispiel nicht nur um die Spriteinsparung, sondern auch um den Drehmomentverlauf und die Möglichkeit grosse Strecken ohne Tankpause abzuspulen...
    Allerdings macht es mir im Moment auch Sorgen, wie sich die Situation mit den Dieseln entwickeln wird.
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Das sind natürlich Vorteile.
    Mich haben nur die speziellen Beweggründe des TS interessiert da man bei einer Fahrleisttng von 10.000 Kilometer ja auch nicht so oft lange Strecken fahren wird.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Daytona
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Mir geht es beim Diesel zum Beispiel nicht nur um die Spriteinsparung, sondern auch um den Drehmomentverlauf und die Möglichkeit grosse Strecken ohne Tankpause abzuspulen...
    Macht ja im Sinne der Verkehrssicherheit auch Sinn 1.000km am Stück abzuspulen.

Ansonsten sehe ich jetzt bei den aktuellen Turbobenzinern keinen großen Drehmomentverlaufnachteil, allerdings durch den Turbo auch keinen Vorteil bzgl. Dauerhaltbarkeit gegenüber einem Diesel.

Mir ist ein Benziner lieber, da einfach laufruhiger, wobei ich gut auf Turbo verzichten kann, da im normalen Alltag ein 6-Zylinder-Turbobenziner ohne Allrad nicht wirklich so prickelnd ist, da viel zu schnell viel Drehmoment anliegt und ständig ein orangenes Licht im Armaturenbereich aufflackert.
    Gruß, Kai

Datejust
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Mich haben nur die speziellen Beweggründe des TS interessiert da man bei einer Fahrleisttng von 10.000 Kilometer ja auch nicht so oft lange Strecken fahren wird.
    Das will ich Dir gerne sagen. Völlig richtig, ich gebe jetzt mein Gebrauchtfahrzeug nach 2 1/2 Jahren mit 13.000 km in Zahlung, das war übrigens auch ein Diesel, aber ich möchte eigentlich den Druck nicht missen, den ein Diesel nun mal auf die Straße bringt.

Konkret wird bei mir die ganze Sache ja erst am Montag, aber ich bin guter Dinge, zum Abschluss zu kommen. Und dann bekäme ich einen BMW 430d M Sport Modell mit absoluter Vollausstattung incl. Rabatt und Inzahlungnahme Gebrauchtfahrzeug für € 50K incl. Winterreifen, 4 Jahre Garantie, Zulassung und Abmeldung. Es kann durchaus sein, dass dieses Fahrzeug aufgrund meines Alters das letzte sein wird, daher will ich mit dem Auto Spaß und Freude haben.

Logik bei 13.000 km in 2 1/2 Jahren gibt es nicht, genauso wenig wie bei 10 Uhren im Bestand, davon 8 im Safe und 2 zu Hause. Zinsen für das Ersparte gibt es auch nicht! Ich bin zwar ein zahlengesteuerter Mensch, aber diesmal mache ich gerne eine Ausnahme. Ich freue mich auf Montag, auf die Probefahrt und hoffentlich auf einen Abschluss. Alles andere ist momentan nachgelagert.
    Viele Grüße

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Alles richtig gemacht. Viel Spaß damit!

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Danke für die Erläuterung Michael
    Ich drücke dir für Montag die Daumen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Datejust
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung Michael
    Ich drücke dir für Montag die Daumen
    Danke vielmals!
    Viele Grüße

Michael

Daytona
    Zitat Zitat von MichaW2901 Beitrag anzeigen
    ...

Konkret wird bei mir die ganze Sache ja erst am Montag, aber ich bin guter Dinge, zum Abschluss zu kommen. Und dann bekäme ich einen BMW 430d M Sport Modell mit absoluter Vollausstattung incl. Rabatt und Inzahlungnahme Gebrauchtfahrzeug für € 50K incl. Winterreifen, 4 Jahre Garantie, Zulassung und Abmeldung. Es kann durchaus sein, dass dieses Fahrzeug aufgrund meines Alters das letzte sein wird, daher will ich mit dem Auto Spaß und Freude haben.

....
    Bei der Dieseldiskussion derzeit, könnte es durchaus sein, daß es das vorletzte Auto wird.

Jahreswagen 435/440 i xDrive liegen um die 55-60 TEUR und Neuwagen 440i xDrive auch um die 80 TEUR, wäre vielleicht eine Probefahrt wert, um den Benziner endgültig auszuschließen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
    Gruß, Kai

Submariner
    aber ich möchte eigentlich den Druck nicht missen, den ein Diesel nun mal auf die Straße bringt.
    Du bist noch keinen 40i gefahren, oder?

Ich werde nie wieder Diesel fahren. Also bevor Du also bestellst, fahre auch den 40i Probe.

Gruß

Manuel

Daytona
    Zitat Zitat von Milgaussfirst Beitrag anzeigen
    Du bist noch keinen 40i gefahren, oder?

Ich werde nie wieder Diesel fahren. Also bevor Du also bestellst, fahre auch den 40i Probe.

Gruß

Manuel
    Gruß, Kai

Datejust
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Milgaussfirst Beitrag anzeigen
    Du bist noch keinen 40i gefahren, oder? Ich werde nie wieder Diesel fahren. Also bevor Du also bestellst, fahre auch den 40i Probe.
    Nun, ich werde sehen, was sich da machen lässt. Ohne Frage, das Diesel Thema beschäftigt mich schon, allerdings, wer weiß schon heute, was morgen alles sein wird? Und dass Millionen von Diesel Fahrzeugen von einem auf den anderen Tag wertloses Metall werden, so recht mag ich da nicht dran glauben. Woran ich allerdings glaube sind die nachstehenden Fakten zum Druck

...und da liegt der 430d mit 110 Nm mehr deutlich vorne.
    Geändert von MichaW2901 (20.11.2016 um 08:10 Uhr)
    Viele Grüße

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Das sind nur Zahlen, Michael

Denen habe ich auch lange geglaubt

Bis ich mir zu meinem 435d, der ein Drehmoment von 630 Nm hat, einen Z4 mit 3 Liter Benziner geholt habe. Der hat noch den inzwischen "uralt" Motor N54 mit 400 Nm, aber selbst da geht bereits die Post ab... Vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich sieht der Diesel kein Land mehr

Konsequenz: Im Frühjahr geht der 4er Diesel und einer als Benziner kommt

Für welchen Liefertermin hast Du eigentlich bestellt? Ab März soll wohl das Facelift kommen? Ich bestelle daher mit Lieferung April
    Geändert von Hans E. (20.11.2016 um 08:20 Uhr)
    Gruß Hans

Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.

Comex
    ich würde nicht eine Sekunde den 430d gegenüber dem 440i in Erwägung ziehen wenn ich die Wahl hätte
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    +1
    Bin vom 530d auf 340i umgestiegen. Gar kein Vergleich was sämtliche Motoreigenschaften angeht!
    Gruß, Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Also ich kenne / hatte ebenfalls den 30d Motor aus dem 5er sowie X5

Habe neben meinen 50i auch noch einen e93 335i mit Performance update (analog zum 440i)
    Jede Wette, dass du den Benziner nimmst, wenn du ihn gefahren bist?!
    Außerdem ein Cabrio als Diesel??? Wäre nicht mein Fall mit offenen Verdeck den Träckersound zu haben.

Mir ist das Drehmoment im 3er sogar to much, wenn ich ehrlich bin. Ich würde das Update nicht nocheinmal machen. Die Kraft ist kaum auf die Straße zu bringen (oder hattest du X-Drive? Dann siehts natürlich anders aus).
    Lieben Gruß René

Freccione Avatar von Bluedial
    TS,
    mach Dir wegen des Diesels mal keine Sorgen...,
    eh da was Wirklich Ernstes hier "greift" fließt noch viel Wasser die Spree hinunter
    und wenn, nach 3 Jahren Leasing stellst die Karre wieder hin und gut ist.
    Die 3 Jahre schaffst Du mit Euro 6 locker; Oder Du nimmst einen mit Adblue ( sind die 5er x )
    dann ist es nochmal sicherer, was die neuen Abgasnormen betrifft.
    Allerdings: Kaufen würde ich auch keinen!
    Dann lieber Cabrio mit Benziner, den würde ich kaufen.....

Habe auch gerade nochmal einen X3 3.0d neu geholt und geleast.

Hast eben Freude am Fahren damit

PS: ab 1.11.16 gilt für alle BMW Neuwagen: 3 statt 2 Jahre Garantie!! siehe hier:

http://www.bimmertoday.de/2016/11/07...-fur-neuwagen/
    Geändert von Bluedial (20.11.2016 um 13:43 Uhr)
    Gruß Harald

Datejust
    Themenstarter
    Danke für die bisherige Diskussion! Was ich bis eben nicht wusste und was morgen einer ausführlichen Diskussion bedarf ist die Tatsache, dass gem. Homepage BMW der 6-Zylinder Diesel des 430d keine BMW BluePerformance Technologie beinhaltet, damit erfüllt er zwar EU6 wäre aber dennoch nicht für eine Blaue Plakette geeignet. Das sollte man aber seitens BMW wissen, insofern da ich intensiv in der Beratung genau diesen Punkt angesprochen und auch mehrmals nachgefragt hatte!

http://www.bmw.com/com/de/owners/ser...ce/adblue.html
    Viele Grüße

Michael

Freccione Avatar von Bluedial
    aber gerade Euro 6 ist doch ein bisheriges Erfüllungskriterium der Blauen Plakette??, welche ja noch lange nicht sicher ist...
    Insofern...
    Gruß Harald

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    PS: ab 1.11.16 gilt für alle BMW Neuwagen: 3 statt 2 Jahre Garantie!! siehe hier:

http://www.bimmertoday.de/2016/11/07...-fur-neuwagen/
    Wir reden von 3 Jahren Gewährleistung und nicht Garantie.
    Grüsse
    der Sudi

Submariner Avatar von andreas40
    Nun, ich werde sehen, was sich da machen lässt. Ohne Frage, das Diesel Thema beschäftigt mich schon, allerdings, wer weiß schon heute, was morgen alles sein wird? Und dass Millionen von Diesel Fahrzeugen von einem auf den anderen Tag wertloses Metall werden, so recht mag ich da nicht dran glauben. Woran ich allerdings glaube sind die nachstehenden Fakten zum Druck

...und da liegt der 430d mit 110 Nm mehr deutlich vorne.
    Ich will hier keine Diskussion zum Thema Drehmoment starten, aber diesen Wert musst du noch mit der Getriebeübersetzung (heutzutage im Wesentlichen wohl die Übersetzung im Differential, Getriebe sind AFAIK identisch) multiplizieren, um das Drehmoment am Rad zu berechnen. Das Drehmoment am Motorausgang ist nicht relevant.