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  1. #101
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
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    Von vorne sieht man da mit Sicherheit nichts. Evtl. bei ausgebauten Zeigern von der Rückseite und wahrscheinlich auch dann nur mit richtig guter Lupe oder Makros.....
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #102
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
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    aber wer macht das schon Jürgen ?!
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  3. #103
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
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    Wahrscheinlich niemand

    Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil Bernd fragte, ob man es sehen kann.

    Vielleicht nochmal zur Erklärung: Beim Fixieren der Leuchtmasse wird auf die Rückseite der Zeiger ganz dünn eine Art transparenter Kleber aufgebracht.
    Ist also von vorne 0 zu sehen. Durch den Kleber kann sich sogar das Tritium etwas verdichten / zusammenziehen, so das sich evtl. von vorne sichtbare Haarrisse von selbst wieder verschließen.....
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #104
    Yacht-Master
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    OK, danke, Jürgen!

    Ich hatte vor Jahren mal eine 1675 im SC gesehen, da war alles Tritium mit einem Klebstoff "angereichert" worden und glänzte. Ganz besonders die Indexe auf dem Zifferblatt.

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  5. #105
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Robert,

    kannst du nochmal was sagen zu dem Punkt "fixieren der leicht rissigen Leuchtmasse" ?

    Wurde das wirklich gemacht? Sieht man was davon? Kleber ?

    Gruß & Dank,

    Bernd
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Alles gut. Stört mich nicht, zumal im Zuge der Revision nach Rolex-Vorgaben "beseitigt" wurde. Technische Details dazu bekomme ich morgen.

    Heute habe ich von Herrn Thom noch ein paar Infos zum Thema Leuchtmasse fixieren und Lochfraß bekommen.
    Da ich extrem pragmatisch - einige nennen es faul - bin, hier direkt das Zitat aus der Mail.

    Die Zeiger – Leuchtmasse wird mit einem speziellen transparenten „Lack“ behandelt. Die Rückseite der Zeiger wird damit behandelt.
    Der „Lack“ dringt in die rissige bzw. Pulverartige Leuchtmasse und bindet sie wieder. Kleine Risse werden dabei geschlossen und ohne
    eine Farbveränderung wird die Leuchtmasse fixiert.
    Bei Ihrem Gehäuse wurde nach einer Reinigung, bei der gelöste Partikel entfernt werden, sowohl am Dichtsitz wie auch am Gewinde
    Fomblin –Fett aufgetragen. Damit wird der Bestand Konserviert und der Korrosionsprozess gestoppt.
    Eine Erneuerung bei den Standard Service Intervallen reicht um das Ergebnis dauerhaft zu halten.
    Das Gehäuse muss ohne Fett dicht sein, das Fomblin kann und darf nicht als Dichtung gesehen werden.

    Bei beiden Arbeiten ist die Menge die eingesetzt wird, wie so oft, entscheidend.

    Ein Auszug der Produktbeschreibung für Fomblin:

    Fomblin UT18 ist ein auf Perfluorpolyether basiertes Schmierfett, das für ein breites Spektrum von Anwendungen geeignet ist. Aufgrund seiner Degradationsbeständigkeit bei widrigen Bedingungen verlängert UT18 Nachschmierzeiträume generell deutlich..

    Anwendungsbereich:- Kautschuk-Dichtungen- Lünettenrastfedern- Gehäuseböden (verschraubt)

    Vorteile:- Ausgezeichnetes Schmiermittel- Widerstandsfähig gegen Oxydation und chemische Mittel- Temperaturbeständig- Unentzündbar- Ungiftig- Temperaturbeständig von -30°Cbis 150°C

    Geändert von TheLupus (10.11.2016 um 15:04 Uhr)

  6. #106
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    quasi Hylomar für die Uhr

  7. #107
    Steve McQueen
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    Das musste ich erst einmal googlen.

    Hier noch etwas zum Fomblin:
    http://www.boley.de/shop/3919.fombli.../210.uhrenfett

  8. #108
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    Höllisch schöne Uhr.

    Wäre auch ein nice to have
    Es ist geschafft - eine neues Mitglied der Familie.

  9. #109
    Steve McQueen
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    Danke.
    Seit kurzem nicht mehr meine:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...(Jahrgangsuhr)

  10. #110
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was kommt als nächstes, Robert?

  11. #111
    Steve McQueen
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    Das war die Daytona am Ende. ETW sollte es nicht werden.

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