Ich würde auch dringend abwarten was Apple in den nächsten Tagen vorstellen wird. Eventuell wird jedes Gerät (ausser das 12" Macbook) einen neuen Formfaktor bekommen, sprich leichter, dünner und mit anderen Anschlüssen (Thunderbolt/USB-C) versehen.

Mein Arbeitspferd ist seit jeher das dickste MBP, in den ersten Jahren das 17" und seit Einstellung, das 15". Wenn man viel stationär arbeitet, führt eigentlich kein Weg vorbei, da die Ergonomie hier einfach am besten von allen Modellen ist. Wer nur eine mobile Schreib- und Surfmaschine braucht, der wird auch mit den 13" Geräten (MBP/MBA) klarkommen.

Weil mir die 17 und 15" Geräte auch oftmals zu schwer und sperrig waren, habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder der Versuch gestartet, ob diese Kleinstgeräte wie Macbook Air und Macbook 12" nicht als mobiles Zweitgerät für mich taugen.
Hatte in den letzten Jahren diverse MBA 13", MBA 11" und MB 12" probiert, aber letztendlich aus verschiedenen Gründen immer recht bald wieder verkauft.
Warum?
Weil die Tastatur gerade bei den 11 und 12" Modellen extrem klein ist, die Tasten sehr eng beieinander liegen und damit eine ziemliche Umstellung (für mich Vielschreiber) verursachen (im Büro iMac und halt 15" MBP sind deutlich angenehmer).
Der zweite Punkt der mir nicht gefällt ist die Ergonomie. Gerade wenn man das Gerät typisch als Mobilgerät nutzt, sprich als LAPtop, sind die Kleinen aufgrund des geringen Gewichts bzw. hohen Schwerpunkts (wenn das Display viel mehr als 90° geöffnet ist) zum vergessen, weil sie viel zu frontlastig sind (gerade das 11 und 12"). Heißt, das Gerät bleibt nicht auf dem "Lap" stehen , sondern kippt, wenn man es mit den Handballen nicht festhält. Dafür ist aber wiederum die Auflagefläche zu klein.

Beim 13" MBA ist der Kompromiss am geringsten, daher würde ich wenn, dann zum 13" MBA greifen. Für mich ist das Gerät allerdings seit langem vollkommen uninteressant, weil es immer noch das unzeitgemäße 1440px Standarddisplay besitzt.
Aber vielleicht kommt ja mal ein Nachfolger!? Wär schade wenn nicht, aber ehrlicherweise rechne ich nicht mehr mit einem neuen 13" Air neben 13" MBP (was vermutlich sich an den Formfaktor des 13" Air annähern wird) und 12" Macbook.