Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957

    Der alternative Youngtimer-Thread - wen wollen wir retten?

    Hallo Freunde automobilen Kulturgutes! Menschen ohne Image-Probleme macht das Youngtimer-Hobby oft sehr viel Spaß und kostet nicht viel, wenn man es nicht allzu ahnungslos angeht . Wenn Ihr Euch also auch "mittelaltes" weggestellt oder aber gar gelegentlich bewegt, freue ich mich über Eure Berichte! Ich fange einfach mal an:

    Zusammen mit einigen Freunden und einer kleinen Schraubergemeinschaft haben wir uns der Rettung am liebsten skuriler Automobilie verschrieben und viel Spaß an dem doch manchmal recht rostigen Hobby. Einige Werke der Vergangenheit hatten wir hier schon besprochen. Gern möchte ich Euch mein neuestes altes Stück vorstellen, das Spaß an Alteisen mit einer gewissen Alltagstauglichkeit (Hund soll mit) und einem Hauch Sozialverträglichkeit (tragbarer Verbrauch, Abgasreinigung, grüne Plakette) verbinden sollte. Und die Creme21 möchte ich auch einmal mitfahren. Originalzustand war mir wichtig und eine ordentliche Historie.

    Hier einige meiner hier teils schon besprochenen und beendeten Projekte, die alle in Sammlerhand gelandet sind:

    Unsere alte Winter-Clubkarre, sehr skuril (+400 Euro schnapp) :

    019.JPG
    DSCI0086.jpg
    018.JPG

    Sein Nachfolger, deutlich beliebter (+800 Euro Schnapp):
    20140609_172405.jpg
    20130511_165532.jpg
    20130511_165718.jpg

    Danach ein Urmodell, bis auf Leuchten sehr original (zu früh verkauft, -900 Euro Miese):
    20140609_172405.jpg
    20140609_172339.jpg

    Und dann der hier, hinreichend bekannt, im Corvette-Club verkauft (pari)
    20150821_120446.jpg

    Also in den letzten Jahren nicht allzu viel Totto verbrannt, und an allen irgendwie Spaß gehabt.
    Bei ersterem vielleicht etwas weniger, dafür hatten wir IN ihm aber auch ´ne Menge Freude!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.850
    Da kann ich nur zustimmen, wenn es Spaß macht und man Passion für das Auto besitzt!

    Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, daß letztendlich genauso viel Zeit, Geld und Einsatz in einem weniger begehrten Youngtimer fließt wie beispielsweise in einem alten 911er.

    Mein alter Peugeot 604 war wirklich aufwendig im Unterhalt und viel hat er nicht im Verkauf gebracht.
    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.841
    Blog-Einträge
    47
    Immer diese Rendite-Querverweise. Nervt doch

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    869
    Ohh, das ist ein 340er, oder? My first ride....

    Mein Vater rief mich eines Tages an, dass eine ältere Bekannte ihren "Volvokombi" samt Versicherungsprozenten verschenken möchte, ob ich denn Interesse daran habe. Klar, Volvos waren auch damals schon coole Autos und ich habe zugesagt im Glauben einen 240er oder 740er zu bekommen.

    Bei der Abholung kam raus, dass es sich um einen 20 Jahre alten 340er mit Variomatik handelte, bei dem Leistung und Verbrauch diametral gegenüber standen, kurz so ziemlich den alleruncoolsten Volvo, den man als 20jähriger fahren kann...

    Nach ein paar Wochen ist dann trotz der geringen Laufleistung von nur 40k Km der Variomatikriemen gerissen...

    Über die mitgenommene Rabattklasse freue ich mich heute noch und dem Auto - hässlich und unpraktisch wie es war - trauere ich heute noch das ein oder andere mal nach...
    Beste Grüße,

    Roman

  5. #5
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Jetzt ist die Vette also weg und stattdessen Hündin Rike Bestandteil unseres Lebens.
    Das nächste Projekt sollte diesen Umstand berücksichtigen und die oben genannten Aspekte tragen.
    Schöne Ami-Kombis wurden von meiner Gattin aus Kostengründen nicht weiter genehmigt, und allzu viel Oxydation sollte es auch nicht sein.
    Aber mindestens Heckradantrieb und niedrige Ladehöhe standen im Lastenheft, dazu nicht zu viel Arbeit.

    Here we are: the Swedish brick!! Dem Designer standen als Hilfsmittel nur ein Geodreieck und ein 5-Kronenstück zur Verfügung:

    02.jpg

    04.jpg

    Platz genug hat er auch.

    05.jpg

    Eigentlich hatte ich einen 240er gesucht, aber die sind nicht verzinkt und kleiner. Will man da etwas Schönes, sind wir bei 8k. Dafür kaufe ich dann doch lieber noch ein Krönchen
    Sparsam mit dem unkaputtbaren B200F (red block!) motorisiert beschleunigt er nicht, er setzt sich in Bewegung! Und die untypisch geringe Laufleistung von nur 150tkm lässt sich locker verdreifachen.
    Aber so lange werde ich ihn nicht behalten. Zwei Jahre TÜV hat er auch, so dass noch Luft für einen ordentlichen Corvette-Nachfolger bleibt.

    Ach ja: das Auto hat absolute Vollausstattung außer Metallic! Hier die alte Preisliste:

    preisliste.jpg
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  6. #6
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Hoppla, vergessen:
    Hab noch 15 Zoll Volvo-Alus (ähnlich Kanaldeckel) mit Sommer- und 15 Zoll-Stahl für neue Winterreifen dabei.
    Der Heckdeckel ist aus Alu, Karosserie einschl. der Radläufe annähernd rostfrei. Etwas Kantenrost im Motorraum, Schafwollfett ist bestellt - reicht (fluid film).
    Zahnriemen ist neu (80.000km), Inspektion mache ich selbst. Das könntet Ihr auch, wenn ich Euch demnächst den Motorraum zeige
    (Nein, beim 911er traue ich mir das nicht zu).

    Der schwedische Ziegelstein ist eindeutig für die USA der 80er designed und war dort ein Riesen-Erfolg. Er wird, im Gegensatz zu mir, hier erst im Alter schön.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  7. #7
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Ohh, das ist ein 340er, oder? My first ride....

    Mein Vater rief mich eines Tages an, dass eine ältere Bekannte ihren "Volvokombi" samt Versicherungsprozenten verschenken möchte, ob ich denn Interesse daran habe. Klar, Volvos waren auch damals schon coole Autos und ich habe zugesagt im Glauben einen 240er oder 740er zu bekommen.

    Bei der Abholung kam raus, dass es sich um einen 20 Jahre alten 340er mit Variomatik handelte, bei dem Leistung und Verbrauch diametral gegenüber standen, kurz so ziemlich den alleruncoolsten Volvo, den man als 20jähriger fahren kann...

    Nach ein paar Wochen ist dann trotz der geringen Laufleistung von nur 40k Km der Variomatikriemen gerissen...

    Über die mitgenommene Rabattklasse freue ich mich heute noch und dem Auto - hässlich und unpraktisch wie es war - trauere ich heute noch das ein oder and, ere mal nach...
    Nein, es ist kein 340! Dieser war noch von DAF konstuiert und der Nachfolger des DAF/Volvo 66 mit Heckantrieb.
    Etwas gruselig verarbeitet damals, aber als Motor-Teilespender machte er den kleinen DAF zur "Rakete"!

    Du siehst oben dessen Nachfolger, den frontgetriebenen 440, der ebenfalls in den Niederlanden gebaut wurde.
    Nein, der wird niemals Liebhaberpreise erzielen; nicht einmal sein Kombi-Coupébruder, der 480 Turbo, zieht nennenswert an.
    Winterkarren halt.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  8. #8
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.850
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Immer diese Rendite-Querverweise. Nervt doch
    Das sagt gerade der richtige!

    Ich habe an Renault Fuegos, Peugeots, Volvo 240GL etc. lange genug herumgebastelt.

    Wenn das Projekt beendet ist oder man Lust am Auto verliert, sind diese Dinger schwer vermittelbar oder austauschbar.

    Und Passion fuer ungeliebte Autos habe ich noch:

    Geändert von RBLU (13.10.2016 um 17:32 Uhr)
    Gruss,
    Bernhard

  9. #9
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Mensch Bernhard,
    ein ungeliebtes Bertone-Coupe?
    Die Kiste ist super-schön, das ist schon Bundesliga!!!
    Mein Thread ist da eher im Bereich Regionalliga angesiedelt (luxified sind wir anderweitig)


    Der 604 stand bei mir auch mal auf der Liste, aber Karosseriechaos und der Euro-V6 haben mich abgehalten trotz Peugeot-Meister in der Clique.
    Keine Ahnung, warum der Franzosen-Benz nicht geht. Ein Fuego Turbo wird noch kommen, aber wer hat schon Nerven, den solange wegzustellen?
    Geändert von Street Bob (13.10.2016 um 18:46 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  10. #10
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.725
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Immer diese Rendite-Querverweise. Nervt doch
    Stimmt. Ich werd bei meinem W220 alles machen, nur keine Rendite. Wobei der mit 16 ja noch kein Youngtimer ist.
    Aber Spaß hab ich mit dem Ding.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

    Grüße, Thorsten


  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.534
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich werd bei meinem W220 alles machen, nur keine Rendite. Wobei der mit 16 ja noch kein Youngtimer ist.
    Aber Spaß hab ich mit dem Ding.
    An dem Auto hab sogar ich Spaß Thorsten. Jedes mal wenn du ihn zeigst.
    Ich liebe die Optik dieser Baureihe und den V12 Sauger
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.991
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Das sagt gerade der richtige!

    Ich habe an Renault Fuegos, Peugeots, Volvo 240GL etc. lange genug herumgebastelt.

    Wenn das Projekt beendet ist oder man Lust am Auto verliert, sind diese Dinger schwer vermittelbar oder austauschbar.

    Und Passion fuer ungeliebte Autos habe ich noch:


    Bist Du wahnsinnig?!?? Willst Du den Hessel aufwecken?!??


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  13. #13
    Deepsea Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.072
    Super schöner Kantenhauber. Vor 30 Jahren hatte ich mehrere GTVs, die waren damals billiger als 02er BMW, die dafür alle gespachtelte Türen hatten.
    Grüße aus Hamburg

  14. #14
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.725
    Der 740er ist geil, Lou. Ich steh auf die alten Schwedenpanzer.
    Noch geiler wäre ein 240er mit der fetten Schulter.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

    Grüße, Thorsten


  15. #15
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.504
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Bist Du wahnsinnig?!?? Willst Du den Hessel aufwecken?!??
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  16. #16
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Der 740er ist geil, Lou. Ich steh auf die alten Schwedenpanzer.
    Noch geiler wäre ein 240er mit der fetten Schulter.
    Yep, aber da habe ich nichts G´scheites gefunden! Dafür werden entweder schon Phantasiepreise aufgerufen, oder sie sind rott!
    Typisches Kombiproblem bei den Youngtimern - es waren noch keine Lifestyle-Autos. Entsprechend sind sie oft stark runtergeritten.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    683
    Der 740er ist einfach genial! Bitte unbedingt aufheben um zukünftigen Generationen zu beweisen, dass man für Automobil-Design in den 80er nur ein paar Lego-Steine brauchte. Und mit der Ausstattungliste gehört der Schneepflug doch definitiv zum Automobilen Kulturgut.
    Viele Grüße, Phil

  18. #18
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    Heute zum regionalen Oldie-Treff wie jede Woche. Tolle Feedbacks. Überholmanöver müsse präzise geplant werden.
    Drei Dosen Fluid Film gekauft zum Fluten. Etwas beginnender Kantenrost im Motorraum, muss nicht so bleiben.
    Mein Bro Frankie vom Smokers MC nennt die Karre "MS Deutschland", mein Bruder meinte "weißer Wal".

    Ich nenne ihn "Wanderdüne".
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  19. #19
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.957
    Themenstarter
    So, der Volvo ist also gerettet und hat neue Winterreifen bekommen für 280 Eus. Weiter sind 60kg Beton im Kofferraum unter der Abdeckung des Bodens deponiert, was in Verbindung mit dem guten Anfahrdrehmoment (Sauger halt) eine gewisse Wintertauglichkeit mit sich bringt und deshalb seine Bestimmung als Winterkarre für unseren kleinen Motorradclub perfekt abbildet.
    Damit ist schon alles gesagt. Wenden wir uns also wieder der Oldtimerei zu, Youngtimerbedürfnisse sind erst einmal gedeckt!
    Danke fürs Mitlesen, jetzt muss ich mich aber meiner neuen Rettungstat, einem MOPAR Slant Six, zuwenden. Die sterben auch langsam aus.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

Ähnliche Themen

  1. ZB 5513, ist da noch was zu retten?
    Von Brunelli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •