Klasse Übersicht und fein aufgearbeitet. Danke schön ... dann habe ich wohl eine MKI ...
Ergebnis 1 bis 20 von 73
-
14.08.2016, 17:16 #1
Basic infos zur matten GMT 1675
Ich erhalte immer wieder mal Anfragen wegen grundlegender Hilfestellungen zur 1675 mit mattem Zifferblatt, zumal sich diese Referenz nach wie vor größter Beliebtheit erfreut. Dennoch herrscht oft Konfusion wegen der vielen verschiedenen Zifferblätter, Inlays, Bänder etc....
Deshalb will ich einmal versuchen, in diesem thread die basics der 1675 zu erläutern. Meine Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Daten entstammen meiner Recherche der letzten Jahre. Wie gesagt, geht es nur um grundlegende Infos. Der thread darf sich gerne erweitern und von allen "angereichert" werden. Sollte irgend etwas falsch dargestellt sein, dürft Ihr es gerne korrigieren.....
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass einige Daten (z.B. serial-range einzelner Zifferblätter) durchaus kontrovers diskutiert werden. Dennoch kann dieser thread m.E. zumindest eine grobe Richtung vorgeben.
0. Der Umbruch von den gilt-dials zu den matten Zifferblättern war irgendwann in 1966/67 so etwa ab der serial 1.5 mio - wobei es sicher eine Zeit lang Überlappungen gab. Die Zifferblattvarianten begannen mit dem erst vor wenigen Jahren entdeckten MK 0 - dial, welches vom font her den früheren gilt dials recht ähnlich ist.
Diese 1675 aus der serial range ca. 1.5 - 1.8 mio hatten noch den keinen GMT-Zeiger (smallhand).
Zur Veranschaulichung mal die nachfolgenden 2 Fotos:
MK 0 - serial ca. 1.5 - 1.8 mio
I. MK I: Diese Zifferblattversion gab es in der serial range von ca. 1.8 mio - 2.9 mio. Es gibt auch Meinungen, wonach dass MK I - Blatt noch deutlich länger von Rolex verbaut worden sei.
Das MK I - Blatt ist relativ einfach zu erkennen am langen Mittelstrich des E von ROLEX. Deshalb auch der Begriff "long E". Die MK I kam an einem 7836 - oyster Faltband mit 280er Anstössen. Wahlweise auch am Jubiband. Spätestens ab dem MK I hatten die 1675 den GMT-Zeiger mit grossem Spitzendreieck.
Die Oyster - Faltbänder mit 280er Anstössen gab es ab ca. 1969 - bis ca. 1976
Danach gab es die 78360 Oyster - Massivbänder mit 580er Anstössen, wobei es auch hier sicher zeitliche Überlappungen gab. Es war halt damals auch so, dass man verbaut hat, was man schon oder noch hatte...
Hier also MK I (serial ca. 1.8 mio - ca. 2.9 mio)
II. Die nachfolgenden MK II - Blätter gab es in der serial range von ca. 2.7 mio - ca. 3.9 mio
Sie sind gut an 2 Merkmalen zu erkennen:
- Das L und E von Rolex sind enger zusammen gedruckt, als die restlichen Buchstaben.
Also: R O LE X
- zwischen den Worten "oyster" und "perpetual" klafft eine grössere Lücke als bei den anderen Zifferblättern. Von den MK II - Blättern gab es 2 verschiedene mit geringen Unterscheiden. Deshalb findet man auch die Begriffe MK II und IIa oder MK II und II,5.
Die sehr frühen Inlays der 1675 mit Glanzblatt hatten einen sehr fetten font. Mir ist nicht bekannt, ob diese MegaFatFont (MFF) Inlays bis in die 70er Jahre rein verbaut wurden. Irgendwann in den 70ern kamen jedenfalls die FatFont (FF) Inlays, deren font dünner war, als der MFF-Inlays, aber immer noch dicker als der späteren FF-Inlays. Über die Inlays könnte man wohl eine eigene Abhandlung schreiben, hier fehlen mir jedoch weitere Detailkenntnisse.
Fakt ist, dass die auf allen 1675 urspr. ausgelieferten Inlays eine rote Rückseite hatten (redback). Die späteren Service-Inlays hatten eine blaue Rückseite (redback).
Hier mal eine MK II (serial ca. 2.7 mio - ca. 3.9 mio) zur Veranschaulichung:
III. Die danach kommenden MK III - dials (auch Radial-dial oder Asia-dial genannt)
kamen in der serial range ca. 3.9 mio - ca. 5.1 mio.
Relativ leicht daran zu erkennen, dass die dots auf dem Zifferblatt kleiner und mehr zur Mitte zu angeordnet sind
Hier mal ein MK III - dial (serial ca. 3.9 mio - ca. 5.1 mio) zur Veranschaulichung
IV. Die MK IV - dials gab es in der serial range ca. 4.0 mio - ca. 5.3 mio.
Man kann sie gut daran erkennen, dass die Buchstaben A, H und C der Worte MASTER, CHRONOMETER und CERTIFIED mittig untereinander gedruckt sind.
Der bei der nachfolgenden Uhr gezeigte komplett rote GMT-Zeiger (sog. allred) wurde von Rolex vereinzelt immer wieder mal im Rahmen der serialranges 3.0 mio - knapp über 5 mio verbaut. Genaue Erkenntnisse dazu fehlen mir.
Fest steht: Es gibt ein asiatisches Werbeprospekt von Rolex, welches eine MK IV mit einem allred-GMT-Zeiger zeigt !
Die hier gezeigte MK IV hat übrigens das oben erwähnte MFF-inlay
Hier mal MK IV (serial ab ca. 4.0 mio - ca. 5.3 mio) zur Veranschaulichung:
V. Das zuletzt verbaute MK V - Blatt gab es ab der serial range ca. 5.0 mio. Bei diesem Blatt sind die Buchstaben A, H und C von MASTER, CHRONOMETER und CERTIFIED nicht mittig untereinander gedruckt. Das H steht relativ weit nach links versetzt unter dem A. Das C steht etwas nach links versetzt unter dem A.
Die nachfolgende MK V hat das sog. pink-inlay verbaut. Diese Inlays sind echt. Wie sie entstanden sind, ist nicht 100% geklärt. Sehr wahrscheinlich war es so, dass eine charge des von Rolex verwendeten roten Lackes fehlerhaft war und dies dazu führte, dass die rote Farbe im Laufe der Jahre ins pinke wechselte.
Neuerdings trifft man immer wieder auf die Behauptung, diese pink inlays seien usrspr. ausschließlich bei 1675 der serial range 1.8 mio - 1.9 mio verbaut worden. Ich glaube nicht daran und viele andere auch nicht. Könnte eher sein, dass dies eine verkaufsfördernde Wertschöpfung der Händler war, um sog. "pink ladys" zu hypen und entsprechend teuer zu verkaufen......
Hier das MK V (serial ab 5.0 mio)
Zu den von Rolex verbauten Calibern ist grundsätzlich folgendes zu sagen:
- für die 1675 wurde immer das 1530er Basis-Caliber verwendet
- ab 1960 wurde das Caliber 1565 verbaut (Basis-Caliber 1530, Schlagzahl 18.000)
- ab Mitte der 60er kam mit dem 1575 eine erste Modifikation (Basis-Caliber 1530, höhere Schlagzahl 19800)
- ab Anfang der 70er gab es innerhalb des 1575er Calibers eine weitere Modifikation, die den Sekundenstopp ermöglichte. Es gibt also ZWEI 1575er Caliber, eines mit Hack und eines ohne Hack.
So, das wars fürs erste !
Ich bin mir sicher, dass viele der Vintage-Rolex-freaks dass alles schon wussten, hoffe aber, dass für den einen oder anderen derjenigen, die nicht so tief in der Materie sind, etwas brauchbares neues an Infos dabei war.
Vielen Dank fürs reinschauen und mitmachen !
Wie gesagt, sollen gerne noch weitere infos oder auch Klar- und Richtigstellungen von Euch dazu kommen. Der thread ist als Leitfaden und zum diskutieren gedacht......Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 17:24 #2
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
14.08.2016, 17:33 #3
Danke Jürgen, aber das MK I Blatt gab es schon um einiges früher als 1,8 Mio. Serial. Diese wurden schon in 67 ausgeliefert und nicht erst in 68. An Überlappungen von Glanz zu matten Blättern glaube ich nicht.
Ausserdem wurde das erste 7836 Band erst Anfang 1970 ausgeliefert, so dass die 1675 mit MK I Blatt in den ersten drei Jahren mit 7206 ausgeliefert ist.
Zudem gab es belegbar MK I matte Blätte mit dem kleinem 24-h Zeiger. Erwähnen sollte man auch noch das Lemrich Dial, manche nennen es MK 2,5, weil es zwischen MK II und III lag.
Ich glaube nicht, dass das recht spät entdeckte MK O in einer solchen weiten Range verbaut wurde.
Bei den pinklady Inserts glaube ich ebenfalls nicht daran, dass es auf die frühen matten GMT´s gehört.
Der Begriff wurde übrigens von einem bekannten Münchener Händler zufällig benannt, der fand es lustig, die mal nach einer Apfelsorte zu bennenen. Ich finde es auch insofern passend, weil es das typische Inlay für Damen ist, auch wenn es meine Frau es nicht lang trug, sie fand es dann zu weiblich
Ansonsten hast Du das sehr schön zusammen gefaßtSolche Recherchen können ja auch keinen Anspruch auf Richtigkeit un Vollständigkeit haben.
Gruß, Peter
-
14.08.2016, 17:43 #4
Danke Jürgen
MK2 2.9 mil mit mff
image.jpg
-
14.08.2016, 17:46 #5
Bitte diesen info-thread jetzt nicht mit Euren Uhren-Bildern zuschütten.
Es soll ein info-thread bleiben und kein Bilder thread werden. Ansonsten gehen die infos unter !!!Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 17:51 #6
Also ich hatte nur ein paar Anmerkungen Jürgen, habe kein Bild gepostet.
Dennoch wirst Du solch Aktivitäten wohl kaum vermeiden können, das ist bei allen 1675 Info-Threads zuvor auch so gewesen. Ist ja nicht der erste, der Klarheit bringen sollGruß, Peter
-
14.08.2016, 17:52 #7
Danke Peter für die blitzschnellen infos.
Zu dem Lemrich dial hate ich ja was geschrieben (MK II,5 oder MK IIa)
Dass es MK I mit Nietenbänder gab - und vor allem auch MK O - will ich gar nicht bestreiten. Ich schrieb ja auch nur, dass ab 1969 die Faltbänder kamen. Das hatte jedenfalls der GeorgB mal so ausgeführt:
Dass die MK 0 - Blätter in einer kürzeren serialrange gebaut wurden, wie Du schreibst, dürfte sicher richtig sein.
Bin ja froh, dass der Rest zu stimmen scheint.....
Edit: Ich hatte ja auch den Flo gemeint.......
Vielleicht nochmal vorsorglich an alle: Bilder einstellen V E R B O T E N !!!
Zuwiderhandlungen werden mit Breitling tragen nicht unter einem Jahr bestraft !!!Geändert von Rolstaff (14.08.2016 um 17:55 Uhr)
Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 17:55 #8
Und ich habe bisher immer gecshrieben, zeigt mir auhc nur EIN Nietenband mit originalem Schließenblech von 3 / 69 und ich glaube es. Es ist mir bei Tausenden Bändern noch nicht gelungen. Also es ist keine Vermutung, es ist ein Fakt, dass es Nietenbänder NICHT vor 1970 gab !
Sorry mit dem MK 2,5 Dial, die Info hatte ich glatt übersehen beim Querlesen.
Ob der Rest stimmt, kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen, ich habe bei den 1675er viele begründete Fragezeichen, grad auch mit den sogenannten Maxidials. Deshalb würdr ich so einen Faden nie starten wollen, da ich mir nie sicher bin, aber Respekt dass Du es tustGeändert von EX-OMEGA (14.08.2016 um 17:58 Uhr)
Gruß, Peter
-
14.08.2016, 17:58 #9
Hi Jürgen,
lieben Dank für Deine Mühe.
Ein erneuter löblicher, mit viel Arbeit verbundener Versuch, der m.E. nach hinterher wieder im Halbchaos enden wird.
Dein gezeigtes MKII Blatt ist übrigends ein MK2,5 Blatt (ca. 3.1-3.4Mio. und somit teilweise mit dem MKII überlappend).
Bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt.
Hoffe das Beste!
-
14.08.2016, 18:00 #10
Peter, du meintest sicher Faltbänder......
Warum nicht starten ? Ich schrieb ja, es soll nur eine "grobe Richtung" sein und im übrigen eine Diskussionsgrundlage......Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 18:04 #11
Hi Sebastian, ich weiss, was Du meinst.......
Wie immer der thread auch enden mag, ich beschäftige mich gerne mit der Materie.
Dass mein MK II - Blatt ein MK II,5 ist, ist mir klar. Habe aber bewusst auf eine genauere Darstellung verzichtet und nur generell im Text was zu den MK II und MK II,5 geschrieben. Ist ja so schon kompliziert genug.......Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 18:09 #12
Ahhh, ok.
Ist halt nur verwirrend, da das "allgemein bekannte" MKII-Blatt eben nicht dieses ist, und Du es als MKII ohne Zusatz betitelt hast.
-
14.08.2016, 18:18 #13
-
14.08.2016, 18:20 #14
Was unterscheidet das MKII vom MKII,5?
Hast Du Vergleichsbilder?Gruß, Mladen
-
14.08.2016, 18:47 #15
Hallo Mladen.
Dieses hier und das von Jürgen unter MKII gezeigte Blatt ist ein MK2,5.
Vergleich mal das R, L und E von Rolex mit dem Bild von Flo (normales MKII)...oder mit Deinem Blatt.
Ist halt ein komplett anderer Font. Auch die Krone ist anders.
Quelle:wwwGeändert von BuenosDias (14.08.2016 um 18:54 Uhr)
-
14.08.2016, 19:04 #16
Vielen Dank Sebastian, die Unterschiede sind mir jetzt aufgefallen
Gruß, Mladen
-
14.08.2016, 19:15 #17
Jürgen, wollte nur Blatt- und mff-Kontent liefern
Grade w/des mff, damit man das sieht.
Denn Bilder ergänzen die Worte.
-
14.08.2016, 19:24 #18
Hallo Jürgen,
vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. So eine Übersicht hilft schon sehr im Vintage Dschungel.....Grüsse Micha
-
14.08.2016, 20:22 #19
Ist doch kein Thema, Flo.
Wollte nur frühzeitig darauf hinwirken, dass der thread total abdriftet, wenn jeder anfängt, Bilder seiner 1675 zu posten. Sebastian hat schon recht, wenn er schreibt, dass solche threads in der Vergangenheit oft im Chaos endeten.....Viele Grüsse, Jürgen
-
14.08.2016, 21:44 #20
Ich finde das sehr gut! Und für mich als Laien eine erster Überblick.
So das man nicht immer suchen muss.
Außerden sieht man wunderschöne Uhren!!VG
Thomas