Hallo Percy,
Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll. Direkt heraus: ein toller Bericht über nicht so tolle Uhren, um es höflich auszudrücken.
Uhren, die man in der Masse ohne Markenlogo nicht erkennt, gibt es Tausende. IWC hatte mit seinen Linien Flieger, Portugieser und Ingenieur ein stimmiges Markendesign mit ikonischen Stilelementen, die auch ohne Logo erkennbar waren. Das aufzugeben ist nicht mutig, sondern aus meiner Sicht völliger Käse. Die neuen Ingenieur Chronos haben überhaupt keine Ausstrahlung.
Nächster Punkt ist das Werk: da kommt IWC nach all den Jahren mit einem Chronowerk, dass anscheinend die ETA basierten Varianten ersetzten könnte und dann? Wird ein Werk konstruiert, dass den klassischen 7750-Look wiedergibt. Wo sind die Innovationen, für die IWC früher bekannt war? Chance leider vergeben.
Last but Not least der Preis: hier stimme ich dir zu - die Preise klingen attraktiv, wenn man nur die absolute Summe anschaut. Für den Preis bekommt man heute jedoch tolle Chronos mit markanter Ausstrahlung wie eine Speedmaster mit 9300er Kaliber oder den Navitimer B01 - auch meiner Sicht deutlich überzeugendere Uhren. Spannend wird sein, wie IWC mit den Preisen einiger anderer Uhren umgeht. Die klassische Ingenieur mit Werk auf Sellita-Basis kostet 6150€. Da stimmt die Differenz zum Chrono mit neuem Manufakturwerk doch gar nicht.
Wirklich durchdacht wirkt das alles nicht auf mich.
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Baum-Darstellung
-
04.08.2016, 20:42 #11Viele Grüße
Ralf