Ergebnis 1 bis 20 von 57

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (28.07.2016 um 09:10 Uhr)

Yacht-Master Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Wie bereits geschrieben hat meine Reserviertheit der Großserientechnik gegenüber keine sachlich
    begründbaren Ursachen. ETA- und Sellita-Werke sind qualitativ sehr gut und haben noch weitere,
    oben bereits beschriebene Vorteile. Und in Uhren um die 1000 bis 2000 Euro finde ich persönlich
    solche Kaliber auch uneingeschränkt toll.

Meine Einstellung ist mit der Zeit entstanden. Irgendwann in den 1990ern gab es bei Omega (z.B. in
    der Seamaster) oder aber bei der IWC (Ocean, Aquatimer etc.) sowie bei vielen anderen Marken bereits
    ETA-Kaliber. Speziell die IWC verschleierte das immer schon etwas. Nur kosteten die Uhren da um die 2.500 D-Mark
    (Ausnahme: die Ocean, die mit über 5.000 D-Mark schon immer erwas teurer war).
    Die Uhren wurden dann schnell immer teurer, es kam der Euro und alles wurde noch teurer, nur die Technik in den
    Uhren blieb gleich.
    Wenn heute eine solche Uhr 5.000 oder 7.000 Euro kostet vergleiche ich das automatisch mit früher und
    kann mir die Preisentwicklung kaum erklären. Sicher kostet ein ETA Werk heute mehr als in den 1990ern,
    aber sicher nicht ein Vielfaches. Und das Uhrwerk ist der komplexeste, aufwändigsten Teil der Uhr.

Wie bereits gesagt habe ich keine sachlichen Gründe für meine Haltung diesbezüglich.
    Mir ist auch klar, dass Manufakturtechnik die Uhren noch teurer machen wird und bei vielen Marken
    die Produktionskapazitäten nicht für 100% Manufaktur ausreichen. Zudem muss Manufakturtechnik
    nicht immer besser sein als Großserientechnik. Ich hatte auch schon teure Manufakturwerke, bei denen
    dann der Automatik-Aufzug auf einmal nicht mehr ging (wie bei vielen anderen Uhrwerken dieser Art) oder
    wo die Kalenderanzeigen nicht zuverlässig schalteten. Meine 24 Jahre alte Omega Seamaster
    mit ETA 2892-2 läuft hingehen absolut zuverlässig und präzise und brauchte bislang nur eine Revision,
    die ich eher aus Gewissensgründen denn aus Gangungenauigkeit etc. habe machen lassen.

Ist halt ein Bauchgefühl und jeder muss das für sich bewerten.

Beste Grüße!

Sascha
    Moin Sascha,

ich kann deine Haltung bezügl. des Einsatzes eines Sellitas-Werkes völlig nachvollziehen, vor allem wenn man den Preis für die Uhr einbezieht (da gibt es von anderen Herstellern schon anspruchsvollere und eigenständige Mechnik). Umso erstaunlicher ist es, dass eine solche Uhr in so epischer Breite vorgestellt wird.
    Viele Grüße
    Ralf

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Umso erstaunlicher ist es, dass eine solche Uhr in so epischer Breite vorgestellt wird.
    Hat mich auch ein wenig verwundert ... ich wünschte, GO würde eine ähnliche Aufmerksamkeit erfahren ... da gibt es schon echte Manufaktur inkl. Großdatum für unter 10k ...

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Hat mich auch ein wenig verwundert ... ich wünschte, GO würde eine ähnliche Aufmerksamkeit erfahren ... da gibt es schon echte Manufaktur inkl. Großdatum für unter 10k ...
    Klasse Idee.
    Schreib doch einen Bericht darüber würde mich sehr freuen
    Es müssen ja nicht immer alle Berichte vom selben Schreiber kommen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Klasse Idee.
    Schreib doch einen Bericht darüber würde mich sehr freuen
    Es müssen ja nicht immer alle Berichte vom selben Schreiber kommen
    Hm,
    ich habe hier schon Uhren vorgestellt ... und Du?

Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Geändert von Sascha (28.07.2016 um 13:12 Uhr)

Daytona Avatar von Cineast
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    immerhin ... einige Tage durchgehalten ...

Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    immerhin ... einige Tage durchgehalten ...

Zum Thema hast Du offenbar nichts beizutragen, oder? Schade, etwas wenig ... und wenn man Deine Beiträge anschaut, muss man weit blättern, um mehr als einen Zweizeiler zu finden ... aber gut, jeder, wie er kann ...
    Geändert von ehemaliges mitglied (28.07.2016 um 15:26 Uhr)