das ist mein Eindruck auch.
Bei aller Emotionalität: In Bezug auf das Design ist die Daytona - rational betrachtet - keine außerordentlich gelungene Uhr. z.B. hat jede Speedmaster, Navitimer oder IWC Fliegerchrono mehr Ausstrahlung und eine überzeugendere Gestaltung, wenn man nur die Uhr betrachtet und den Markennamen einmal komplett außen vorlässt.
Aber in der heutigen Zeit geht es nunmal mehr um den Schein als das Sein und da überzeugt der Markenname und das vermeintlich "Besondere" durch Verknappung sehr gut - speziell für Kunden, die eine Uhr vornehmlich kaufen, um sie anderen zu zeigen.
Percy hatte vor Jahren mal einen klasse Vergleich zur Daytona, GMT Master und Seadweller. Nüchtern betrachtet war für mich die Daytona in dem Vergleich die mit Abstand langweiliste Rolex!
Ergebnis 21 bis 40 von 87
-
07.07.2016, 16:26 #21
Nach 15 Jahren erhält die Daytona eine neue Lünette und die Community flippt aus...
Aus Marketingsicht hat Rolex also vieles richtig gemacht.
Warum dafür Fantasiepreise gezahlt werden und das halbe Forum schlaflose Nächte über der Frage verbringt, welche Zifferblattfarbe die schönere ist, das werde ich wohl nicht verstehenViele Grüße
Frank
-
07.07.2016, 16:26 #22Viele Grüße
Ralf
-
07.07.2016, 16:34 #23
-
07.07.2016, 16:41 #24
Ihr seid ja echt geil Leute. Vor Tagen und Wochen seid ihr alle noch kollektiv feucht im Höschen geworden, stolz wurde postuliert, dass man sich gar vor der BW auf ne Liste hat setzen lassen (ob der sich verdichtenden Gerüchte), wackelige Shots von den Demomodellen wurden präsentiert und auf zig Seiten wurde der Wartezeitenthread befüllt.
Und jetzt macht ihr alle auf megacool, von wegen "na ja wenn es denn unbedingt sein muss..., eigentlich finde ich sie nett mehr aber auch nicht..., ich beteilige mich nicht an dem Hype..., total langweilige Zwiebel..." etc.
Wie nicht selten hier nachzulesen, scheinen mir die Antworttendenz je nachdem woher der Wind weht zu sein. Oder getreu nach dem Motto "was kümmert mich mein Gewäsch von gestern, wenn heute ein ganz anderer Standpunkt opportun ist!?
Nix für ungut - alles in meinen Augen nur Sturm im Wasserglas.
Cheers
PS:DS-XELOR, zu deinen Fragen und ad-hoc Statistiken vermag ich keine zutreffende Antwort zu geben - alleine ich finde die neue Daytona sehr geil.
Geändert von BJH (07.07.2016 um 16:43 Uhr)
-
07.07.2016, 16:50 #25
Schön gesagt, Cheers.
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
07.07.2016, 16:53 #26
Meines Erachtens zeigt das nur, dass genügend Daytonas gebaut wurden
In den ersten Monaten nach Modellwechsel ist die Verfügbarkeit zu gering, nach ein paar Jahren und zigtausend gebauten Uhren ist alles ganz entspannt und jeder, der eine möchte, bekommt eine zum LP mit +/- 5%.
Grüsse
-
07.07.2016, 16:53 #27
Was wissen wir denn schon? Fast nichts! Nur, weil hohe Preise gefordert werden, heißt es nicht, dass diese gezahlt werden/wurden. Nur, weil ein hochpreisiges Angebot auf "reserviert" oder "verkauft" gesetzt wird, können wir nicht auf einen tatsächlichen Verkauf, geschweige auf den Preis schließen.
Haben wir in irgendeiner Vorstellung etwas über hohe Verkaufspreise gelesen? Würde jemand freiwillig zugeben, eine neue Stahl-Daytona für EUR 17k gekauft zu haben? Wir wissen es nicht.
Und ja, der Hype ist jetzt gerade da. Seit Wochen beobachte ich alles über die neue Daytona. Ich lese Vorstellungen, Spekulationen usw. Vielleicht geht es vielen anderen auch so. Und ja, das pusht die Google-Anfragen usw., die der TS bemerkt hat. Einfach aus Interesse habe ich mich in den letzten Wochen auch mit älteren Daytona-Modellen beschäftigt. Ich war neugierig auf die Geschichte und Entwicklung der Daytona.
Und was kann man daraus hinsichtlich Verkäufen von neuen Daytona schließen? Auch nichts! Denn obwohl ich mich für sie interessiere, kann und werde ich mir keine kaufen. Sie ist mir schlicht und einfach zu teuer - auch zum LP. Und dennoch bin ich heiß auf neue Infos und die Marktentwicklung usw. Genauso wie Automobil-Liebhaber sich über neue Ferrari, Lambos und sonstwas freuen, auch wenn nur eine Winzigkeit der Interessenten sich einen Kauf erlauben kann/will.
-> Ich bleibe neugierig. Für mich ist dennoch alles nur heiße Luft. Ich freue mich über das neue Modell: weil es das gibt und weil es Leute gibt, die sich das kaufen und hier vorstellen und diskutieren.#beyondpatek
-
07.07.2016, 18:15 #28
Geändert von TheLupus (07.07.2016 um 18:18 Uhr)
-
07.07.2016, 18:27 #29
[QUOTE]Mir geht's hier überhaupt nicht darum ob einem die D gefällt oder nicht, sondern eher um die Diskrepanz zwischen schwer Verfügbar/ äußerst nachgefragt und der Tatsache, dass der Markt trotzdem mehr D's anbietet als beispielsweise 116610./QUOTE]
Vielleicht kommt das daher, dass die "gefühlte" Verfügbarkeit einer 116610 bei offiziellen Konzessionär besser ist als die der Daytona.
Es ist ja über Jahre hinweg das Bild entstanden, dass man eine D nicht einfach so kaufen kann, eine Sub hingegen ab und an auch mal im Schaufenster liegt.
Dazu kommt mE noch, dass wahrscheinlich mehr Daytonas des Hypes wegen gekauft werden und mehr Subs zum selber tragen.
Wahrscheinlich keine schlüssige Erklärung, aber interessant ist es schon, dass das Grau- und Gebrauchtmarktangebot der D über dem einer Standard Submariner liegt...
Ich persönlich finde die Daytona auch klasse, hatte tatsächlich zwei mal Gelegenheit eine zum LP beim Konzi zu kaufen und habe es dann doch nicht getan, weil ich mir über die Motivation selber nicht im klaren war (will ich die weil sie mir gefällt und ich sie gerne tragen werde oder weil ich generell damit nichts falsch machen kann und jederzeit zum EK wieder verhökern kann)Gruss
André
-
07.07.2016, 18:41 #30
Ich habe die neue Stahlbersion mit weißen Blatt Montag eine ganze Weile am Arm gehabt und muß im Ergebnis sagen, meine 116520WD gefällt mir besser und hat eben das stimmigere Gesicht in Stahl.
Die Keramiklünette gefällt auch gut...und zwar an der Platinversion und besonders gut an der 116515LN, die ich letztlich der neuen Stahlvariante vorziehe und sie deshalb gleich mitgenommen habe ;-) Ich bin glücklich, ein RubberB ist bestellt.
Zur Daytona allgemein: Sie ist ein absoluter Klassiker, auch ohne den Hype.
Das Uhrwerk ist Spitzenklasse, läßt sich auch prima bedienen und muss sich vor keiner -selbst neueren- Entwicklung verstecken.
Außerdem: Welcher andere Hersteller hat ein Manufaktur-Werk in der Qualität im Angebot, das in nur einem einzigen Uhrenmodell erhältlich ist?
Nun noch die wahrscheinlichen Gesamtstückzahlen z.B. der 116515LN berücksichtigt, kann ich nichts alltägliches, oder gar langweiliges entdecken...
Die Stahlvariante sieht man öfter, aber nun auch nicht an jeder Ecke.
Gruß
Michael
-
07.07.2016, 20:58 #31
- Blog-Einträge
- 1
Daytona ist halt Emotion. Rational kann ich da nicht rangehen. Ich erspare mir jetzt mal ein 'find ich besser, oder nicht', nur soviel...
Was technisch geht, zeigt Percy bei der Seamaster Vorstellung!
Dagegen ist die 'Innovation' Keramiklünette, doch recht bescheiden.If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
07.07.2016, 21:19 #32
Wenn einer sie nicht haben will, würde ich mich erbarmen.
-
07.07.2016, 21:41 #33
-
07.07.2016, 21:55 #34
-
07.07.2016, 21:57 #35
-
07.07.2016, 21:58 #36
Bisher gibt es ja auch nur zwei Automatik Daytona; man kann also alles schön reden.
-
07.07.2016, 21:58 #37
Jede Daytona hat ihren Reiz und Faszination..... Von Anfang an bis zur 116500 heute!
Grüsse Micha
-
07.07.2016, 22:00 #38
-
07.07.2016, 22:04 #39
Es gab und gibt nur 2 Automatik Kaliber bisher bei allen 3 Daytonas
4030 modifiziertes El Primero und 4130 Manufaktur unverändert bis heute (mit oder ohne Keramik Lünette)Gruß Klaus
Der Weg ist das Ziel
-
07.07.2016, 22:50 #40