Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 421
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bislang noch nicht, bekomme aber Anfang der Woche eine größere Auswahl, und hoffe , daß da was passendes bei ist.
    Cup-Solo.de hat eine recht große Auswahl an "Lungos"

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Ich darf mich selbst aus 2013 zitieren:

Zitat Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
    Dem ist als Kernaussage wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Michael hat mich in diesem Thread und auch per PNs vom E.S.E System überzeugt. Nachdem der reitende Bote von Hermes endlich meine Podstar und die Cutugno-Cialde geliefert hat, kann ich über meine ersten Erfahrungen berichten.

1. Inbetriebnahme, Aufheizzeit:
    Kein Unterschied zu meiner Nespresso-Maschine im Büro. Ich fülle den Tank mit Wasser und lege den Kippschalter um, nach 20 sec wäre die Podstar schon bereit, zur Sicherheit warte ich aber 2 min.

2. Cialde (auch E.S.E-Pads genannt):
    Hier möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß diese Pads nichts, aber auch gar nichts mit vielen bekannten Pad-Systemen a la senseo etc. zu tun haben.
    Hier gefällt mir sehr gut, daß ich aus einer Unzahl von Röstereien (vor allem kleine, feine italienische) wählen kann. Hervorragende Cialde kosten zwischen 20 und 30 ct pro Stück. Meine Favoriten sind derzeit Meseta und Cutugno. Für den Lungo präferiere ich den Hornig Melange. Schön, dem Nestle-Monopol-Patronen samt pseudoelitärem Boutiqe-Gehabe zu entkommen.

3. Der Espresso:
    Die Tassen (wichtig: dickwandige zum Temperaturhalten) heize ich vor, meist mit einem Leerbezug, also heißem Wasser aus der Maschine. Dann ein Cialde hinein und los gehts. Erst rinnt das schwarze Gold in einem feinen Strahl aus der Maschine und dann erst die Crema. Bei Nespresso ist es ja merkwürdigerweise umgekehrt, da kommt erst die "Crema" und dann der Kaffee. Nicht wenige glauben daher an Zusatzstoffe in den Nespressokapseln, wofür auch die doch etwas merkwürdige Konsistenz der "Crema" spricht.

4. Der Geschmack:
    Eindeutig jedem Nespresso um Welten überlegen. Eine Crema, wie man sie aus Italien kennt, und ein entsprechend einmaliger Geschmack. Die Temperatur des Kaffees ist auch höher als bei Nespresso. Heute nochmals zum Vergleich im Büro mit denselben Tassen, natürlich vorgeheizt und sogar die Kapseln vorgebrüht, den Nespresso verkostet - keine Chance gegen Cialde!

5. Reinigungsaufwand:
    Noch geringer als mit Nespresso.

6. Kosten:
    Die Podstar - es gibt natürlich auch viele andere - ist teurer in der Anschaffung (in meinem Fall waren es dank Michaels Link 269.-), die Cialde wie gesagt, durchschnittlich ca. 25 ct für 7g-Portionen (bei Nespresso sind es gerade einmal 5g). So hat sich der Mehrpreis für die Maschine rasch amortisiert.

FAZIT:
    Danke an alle für die Hinweise und vor allem an Michael, der mich zum ESE gebracht hat. Für mich die beste Wahl im Aufwands-Geschmacksverhältnis. Mit geringstem Aufwand - kein lärmendes Mahlen, kein Tampern, kein ewiges Aufheizen - produziere ich einen Espresso, der sehr nahe an die Siebträger-Qualität herankommt. Ich bin rundum zufrieden und werde wohl die N.-Maschine im Büro entsorgen.
    Bei mir ist dank manaus die podstar im Einsatz, nach wie vor zu meiner höchsten Zufriedenheit.

Und allen, die hier eine Einstiegsdroge befürchten, darf ich versichern, ich kann bislang der Versuchung locker widerstehen.

Näheres im damaligen Faden:
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...elche-Maschine
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Submariner
    Ich bin mit meinen beiden E.S.E. Maschinen auch nach wie vor mehr als zufrieden, habe nur in der Zwischenzeit den Kaffee gewechselt und bin auf Luc-Kaffee gewechselt, da aber die schwarzen Pads mit 100 % Arabica, die roten bestehen auch aus Robusta..

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Double-Red Avatar von hadi
    Yep, der Lucaffee Mr. Exklusiv ist bisher mein Favorit.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Yacht-Master Avatar von Corium
    Ich glaube auch, mir Nespresso so langsam übergetrunken zu haben.
    Für klassischen Siebträger mit Bohnen mahlen, tampern etc. fehlt mir die Geduld.
    Da kommt mir dieser Thread gerade recht. E.S.E. kannte ich noch nicht.

Folgendes habe ich in einem Kaffeeforum in einem Beitrag von 2012 gefunden:

"...Bei der La Piccola Piccola ist mir noch weiter aufgefallen, dass wohl zwischen den Produktionsjahren 2010 und heute was geändert wurde. Denn meine erste La Piccola Piccola war sehr leise und man hat beim Espresso zubereiten auch fast nicht's gehört und bemerkt. Leider musste ich die Maschine zurück geben, da sich in der Mechanik ein Bolzen verklemmt hatte und ich den Zylinder fast nicht mehr öffnen konnte. Da habe ich eine Ersatz-Maschine aus dem Produktionsjahr 2011 erhalten und leider war die Maschine ziemlich laut und hat auch an einen Betonvibrationsverdichter erinnert. Jedesmal musste ich die Tasse beim Bezug festhalten, sonst wurde sie davon vibriert. Leider kein Einzelfall, denn wir hatten noch zwei weitere Maschinen getestet und dasselbe Spiel. Eigentlich Schade um diese gute Maschine, denn dies wäre eine Maschine für in's Büro oder so. Mich hat dies ein wenig enttäuscht, denn die erste Maschine war sehr leise und Vibrationsarm...."

Kann mir jemand sagen, wie das bei den aktuellen Maschinen aus 2016 ist? Vibrieren die auch so stark?

Und, hat jemand hier Erfahrung mit der Spinel Pinocchio?
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Nö, bei mir vibriert es nicht stark...

Gut zu lesen, Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Nicht so ideal finde ich das es kein on/off Lämpchen gibt. Der Schalter ist hinter der Maschine und da kann man schon mal vergessen sie wieder auszuschalten.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Lautstärke ist nicht schlimmer, als bei der Nespresso. Nachteil, wie bereits geschrieben, daß man nicht auf den ersten Blick sieht, ob sie noch angeschaltet ist, und das man die Durchlaufmenge nicht programmieren kann, wie bei der Nespresso. Trotzdem bleibe ich bei dieser Maschine. Vielleicht gibt es ja mal ein Elektronic Update 😉

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und von starken Vibrationen habe ich auch noch nichts bemerkt. 👍

Kann ich mich anschließen - ist nicht lauter als eine Nespresso, auch keine übertriebenen Vibrationen, die Tasse rührt sich auf jeden Fall nicht.

Übrigens, diese Sorte schmeckt mir sehr gut - neben dem Lucaffee Mr. Exklusiv mein Favorit.

https://www.espressissimo.de/espress...e-umverpackung
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Ich kann als Maschine nur die Podstar empfehlen - günstig, kräftig, Traktor halt!

Bislang sicher über 8000 Bezüge ohne Zicken, vibrieren tut da auch nix.
    Ich hab nicht mal einen Kalkfilter drin und auch noch nie entkalkt.
    Geändert von Lord Sinclair (12.06.2016 um 11:15 Uhr)
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Hat hier jemand zufällig eine DeLonghi EC680 und nutzt sie für ESE Pads?
    Gruß Jens
    bbhhh

Sea-Dweller
    Ihr seid Schuld. Habe mir nun auch eine La Piccola Piccola bestellt. Ich bin gespannt.
    Hoffe noch auf einige gute Kaffee-Tipps für die Maschine.
    Gruß aus dem Pott

Submariner
    Hallo Peter

Es ist halt immer eine Geschmacksfrage, ich z. B. habe vollmundigen Geschmack mit wenig Säure am liebsten, da eignen sich meist Arabica Mischungen, ich habe gute Erfahrung über Jahre mit Molinari Guatemala gemacht, aber nach 4 Jahren habe ich mich abgetrunken, jetzt musste im Winter was neues her, habe jetzt Luccaffe die Arabica Exklusiv Mischung und bin sehr zufrieden, möchte aber noch anmerken das wir in Wien in weiten Teilen gesegnet sind was die Wasserqualität betrifft, Wasser beeinflußt den Geschmack natürlich sehr, bei einiger der E.S.E. Maschinen ist es auch des öfteren so, das sie statt eines Wasserbehälters nur einen Schlauch haben um ihn die Mineralwasserflasche zu stecken.

Viele Röstereien bieten auch Probierpackungen mit verschiedenen Mischungen an, die Adresse die Hannes gepostet hat dies ebenfalls und auch eine große Auswahl.

Es werden immer mehr die das E.S.E. System entdecken, mein Arbeitskollege mit dem ich mir die Maschine teile, hat nach Jahren des Vollautomaten auch umgestellt auf eine E.S.E.Maschine und der Kaffeebedarf hat sich in der Zwischenzeit merklich erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand zufällig eine DeLonghi EC680 und nutzt sie für ESE Pads?
    Ich.
    Aber nutze sie nicht für ESE sondern als Siebträger.
    Überlege aber gerade die Maschine gegen ein Siebträger Upgrade auszutauschen?
    Interesse?
    There is no Exit, Sir.

Nein, vielen Dank.
    Habe gelesen, dass der Anpressdruck auf die Pads bei der EC680 wohl zu gering sei.
    Es wird wohl eine Spinel Pinocchio (wg. der Möglichkeit, Tassen oben drauf zu lagern) oder eine La Piccolo Oro (weil ich das Gold so cool finde) werden.
    Gruß Jens
    bbhhh

Meine Favoriten:
    Attibassi, Barbera, Kimbo.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ja, das mit den Tassen drauflegen kann man bei der Deloghi vergessen.
    Das Ding ist zu kippelig und die Auflage wird nur lauwarm.
    There is no Exit, Sir.

Einfach den ersten Bezug ohne Pad in die Tasse, schon ist sie vorgewärmt, ich lass die Maschine ja nicht den ganzen Tag eingeschaltet.
    Gruß
    Hannes

Chachadu