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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Inside 5513 - Part I

    Liebe Foristi,

    im Folgenden ein paar Einblicke in eine 5513, vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant. Ich wollte sie ursprünglich nur regulieren, aber nachdem die Zeitwaage vogelwilde Werte ausspuckte, entschied ich mich dann doch lieber für die große Nummer. Vorneweg noch eine Anmerkung: Ich bin kein ausgebildeter Uhrmacher, sondern lediglich Hobby-Uhrenschrauber mit gefährlichem Halbwissen. Dieser Thread erhebt also keinesfalls den Anspruch "So muss es gemacht werden", er ist schlicht eine Beschreibung "So habe ich es gemacht". Ok, here we go.

    Der Patient: 5513 Maxi Mk IV, 7.5 Mio., Kaliber 1520, bei mir seit 2008, seitdem nix am Werk gemacht, Servicehistorie unbekannt.





    Erstmal Öffnen. Im Deckel 5 Uhrmacherzeichen, völlig vernachlässigt wurde sie also über die Jahre schon mal nicht.





    Noch im eingebauten Zustand kommt die Automatik-Baugruppe runter (so läßt sich das Werk später besser in den Halter einspannen), dazu müssen die 3 gebläuten Schrauben raus.








    Weitere 2 Schrauben raus und das Modul ist zerlegt.








    Kleines Video: Was passiert eigentlich beim Handaufzug? Die Drehung der Aufzugswelle im Uhrzeigersinn und somit des Kupplungsrades wird auf das Kronrad übertragen, welches dann das Sperrad weiterdreht. Dieses ist mit der darunter im Federhaus befindlichen Zugfeder verbunden und spannt diese nun. Die Sperrklinke verhindert, dass das ganze System einfach wieder zurückschnalzt.


    https://vimeo.com/165060721


    Nach dem Lösen der Werkhalteschrauben, dem Lösen der Winkelhebelschraube und dem Ziehen der Aufzugswelle kann nun das Werk entnommen werden.





    Welle wieder rein, Winkelhebelschraube anziehen. Rein in den Gehäusehalter und Zeiger abhebeln (vorsichtig, vorsichtig, ultra-vorsichtig, ca. die Hälfte des Wertes dieser Uhr steckt im Blatt ).





    Jetzt die 2 seitlichen Schrauben lösen, dann kann man vorsichtig das Blatt runterhebeln.








    Noch ein Video zur Veranschaulichung, diesmal von der Zifferblattseite des Werks aus gesehen: Zunächst befindet sich die Krone in Aufzugstellung und ich drehe die Krone gegen den Uhrzeigersinn. Man sieht, dass die angeschrägte Seite der Sägeverzahnung überspringt und das Kupplungsrad unbewegt stehenbleibt (würde dieses Feature fehlen, so würde man gegen das durch die Sperrklinke blockierte System andrehen und bei entsprechend hoher Kraft die Aufzugswelle abbrechen). Dann drehe ich im Uhrzeigersinn, die flache Seite der Sägeverzahnung greift und das Kupplungsrad dreht, der normale Aufzugsvorgang aus Video 1. Danach ziehe ich die Aufzugswelle, das Hebelsystem bringt das Stirnrad ganz links zum Eingriff in das Zeigerstellsystem und man kann die Zeit einstellen - vorwärts und rückwürts.


    https://vimeo.com/165316196


    Weiter geht's: Das Stundenrad wird einfach abgenommen, das Minutenrohr muss mit einem Werkzeug abgezogen werden.





    Das Werk wird gewendet und der Unruhkloben samt Unruh demontiert. Äußerste Vorsicht, die Unruhspirale ist superempfindlich und die Wellenzapfen sind extrem filigran. Vorher natürlich durch Zurückschieben der Sperrklinke die Zugfeder kontrolliert entspannen, damit keine Kraft mehr auf das Räderwerk wirkt.





    Dann den Ankerkloben demontieren und den Anker entnehmen.








    Sperrad und Sperrklinke nebst Feder raus.








    Jetzt kommen der Antrieb für die Zentralsekunde, das Kronrad, die Räderwerkbrücke und das Räderwerk an die Reihe.











    Nun zum Energiespeicher. Federhausbrücke und Federhaus raus und Öffnen.











    Die alte Zugfeder und ihre Nachfolgerin.





    Werk wieder wenden und auf die Zielgerade einschwenken: Zerlegung des Hebelwerks. In dem Zusammenhang noch ein kleines Video: Die unscheinbare, linear geführte Feder auf der Unterseite des Werks ist verantwortlich für den Sekundenstop. Zieht man die Krone in die Zeigerstellposition, so fährt die Feder gegen die Unruh und stoppt diese.











    https://vimeo.com/165316433





    Finale: Werkhalteschrauben und Zifferblatthalteschrauben raus, es bleibt die nackte Platine. Bevor ich in den nächsten Tagen irgendwann mal zum Reinigen der Einzelteile komme, wird die Unruh zwischenzeitlich wieder eingebaut, damit der Spirale nix passiert. Die Stossicherungen werden noch geöffnet, die Loch- und Decksteine entnommen.








    Aufräumen, verstauen, Schluss für heute.





    Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn sie Dr. Bob sagen hören:




    "Hätte ich gewusst, was für eine Sauerei dieses Reinigungs-, Spül- und Ölgepansche ist, dann hätte ich das verdammte Ding zu Bucherer getragen."


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    Double-Red Avatar von Rolex1970
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    Geil einfach nur Geil. Danke fürs teilhaben lassen Erik, grosses Kino
    Lg Pasci

  3. #3
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    Respekt! Würde ich mich in 1000 Jahren nicht trauen!

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Dom
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    Grüße, Dom

  5. #5
    Comex Avatar von The Banker
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    Respekt Erik!!!
    Beste Grüße, Thilo

  6. #6
    Milgauss Avatar von 1210
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    Sauber! Danke für den tollen Bericht!
    Viele Grüße

    Felix

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
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    Auseinander bekomm ich es auch

    tolle Vorstellung! Weiter so! Viel Erfolg beim Zusammenbau! Hoffe du lässt uns weiterhin dran teilhaben!
    Danke!
    LG

    Alex

  8. #8
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    Genial
    Ich freue mich schon auf den Zusammenbau
    Es grüßt herzlichst - Guido

  9. #9
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  10. #10
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    Kannst bei mir anfangen !
    Gute Arbeit.

    Gruß Uli

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
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    Sehr, sehr gyle! Vielen Dank fürs Teilen!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
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    Da braucht man Cojones für

    Respekt Erik
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  13. #13
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
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    ganz grosse Klasse
    mit besten Grüßen
    Andreas


  14. #14
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Wow.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Sehr geil.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
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    Ich weiß jetzt im Moment nicht, was ich mehr bewundern soll: deine (leider nicht mehr erscheinenden!) Cartoons, oder was du hier vollbracht hast

    Super Arbeit und vielen Dank fürs teilhaben lassen
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  17. #17
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
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    ganz großes Kino, Erik
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Coole Aktion, Erik. Bin auf den Zusammenbau gespannt; zum Glück hast Du alles gut dokumentiert.

    Der nächste Schritt wird dann sicher sie Gehäuseaufarbeitung.

  19. #19
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Respekt und danke für den Thread
    Es grüßt der Stephan


  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
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    Bis dahin wäre ich auch gekommen.

    Ganz großes Kino, ich freue mich auf die Fortsetzung!
    — Roland —
    20 % auf alles!

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