Ich besitze einige zig HAU. Fast alle mit mechanischem Werk und davon wiederum die meisten Uhren mit Automatikwerk. Im Lauf der Jahre habe ich mir 4 Uhrenbeweger zugelegt, die insgesamt 26 Uhren bewegen.
Mehrere Uhrmachermeister befreitem mich von meinem Irrglauben, dass es den Uhren gut tut, wenn sie bewegt werden. Das sei nur bei alten Uhren sinnvoll, die noch alte Öle beinhalten, die verharzen können. In Uhren, die 20 oder 30 Jahre alt sind, wurden solche Öle nicht mehr verwendet. Die Ganggenauigkeit der Uhren soll auf dem Uhrenbeweger angeblich besser erhalten bleiben...
Automatikuhrwerke, die andauernd auf einem Uhrenbeweger bewegt werden nutzen auf jeden Fall dadurch ab.
Also bleibt aus meiner Sicht der hauptsächliche Vorteil von Uhrenbewegern, dass man die HAU nicht immer neu stellen und aufziehen muss, wenn sie mehrere Tage nicht in Gebrauch war.![]()
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Uhrenbeweger
Baum-Darstellung
-
05.06.2016, 18:39 #16Herzliche Grüße Andreas
Bewahre Dir immer Deine Ideale, denn sie sind wie Sterne, die Dir den Weg weisen.