Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Mil-Sub Avatar von jagdriver

Der Sturm tobt - die Schweizer Uhrenindustrie rutscht tiefer in die Krise

Artikel im Manager Magazin -

Exporteinbruch (China) der Uhrenindustrie, Entlassungen stehen bevor und
    Richemont schmilzt bereits Uhren ein!!!

http://www.manager-magazin.de/untern...a-1093919.html

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Eieiei. Das Ende ist Nah. Winter is coming.

Bissi arg reißerisch und dass die Smartwatches ausgerechnet im Segment >3000CHF für Einbußen sorgen halte ich auch für eine recht gewagte These. Das mit China und den Anti-Korruptionsgesetzen, klar. Das hat sicherlich massiven Einfluss, ist aber nun auch nicht ganz so neu und die Hersteller hatten ja nun weit über ein Jahr Zeit, sich darauf einzustellen.

Das größte Problem meines Erachtens ist, dass viele Marken, auch durch China, in den letzten Jahren so derart an der Preisschraube gedreht haben, dass deren Uhren für europäische Verhältnisse Preis-Leistungsmäßig einfach nicht mehr "stimmen". Das wieder in den Griff zu bekommen, das wird tatsächlich eine ziemlich große Herausforderung. Da darf man gespannt sein, was kommt....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Die Gründe finde ich spannend: Korruptionsbekämpfung in China

Edit: Oh, Percy hat das noch besser und schlauer bemerkt
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Der zweite Absatz vom Chef sagt wirklich ALLES

Bei Cartier, Vacheron und Piaget werden schon Stellen gestrichen...............
    Gruß Ulrich

Deepsea Avatar von SeeDweller
    Die Guten werden auch dem Sturm trotzen...
    Wie immer...
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Kam nicht vor wenigen Monaten noch in der Presse, das wegen fehlender Guthabenzinsen Luxusuhren reissenden Absatz finden?

Meine Herrn geht das schnell hier ich komm schon gar nimmer mit.

Fast wie beim Dollar-Euro Wechselkurs, entweder Dollar zu stark-Die Welt geht unter, wir können uns niox mehr leisten,
    dann 2 Cent Schwankung:

Kriese! Unsere Exportindustrie geht in die Knie.

Jesus, die Jungs sollen einfach Ihre Hausaufgaben machen.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das größte Problem meines Erachtens ist, dass viele Marken, auch durch China, in den letzten Jahren so derart an der Preisschraube gedreht haben, dass deren Uhren für europäische Verhältnisse Preis-Leistungsmäßig einfach nicht mehr "stimmen".
    Z.B. Rolex. Da wurde im Hinblick auf die "neuen" reichen Länder dieser welt derart unverfroren an der Preisschraube gedreht, dass jegliche vernünftige Relation verloren gegangen ist. Oder was erklärt bitte den Wert eines Stahl-Sporties bei +/- 8000 €, der vor paar Jahren noch 3-4000 € gekostet hat ? Erhöhung der Stahlpreise ? Lohnerhöhung in der Schweiz um 100% ? Alles Quatsch, da wird nur völlig ungehemmt Kasse gemacht, und Menschen mit Geld im Überfluss machen mit. Von dem Zug des Neukaufs von Rolex-Uhren bin zumindest ich schon vor Jahren abgesprungen. Gebraucht sieht es anders aus, neu kommt für mich nicht mehr in Frage.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Z.B. Rolex. Da wurde im Hinblick auf die "neuen" reichen Länder dieser welt derart unverfroren an der Preisschraube gedreht, dass jegliche vernünftige Relation verloren gegangen ist. Oder was erklärt bitte den Wert eines Stahl-Sporties bei +/- 8000 €, der vor paar Jahren noch 3-4000 € gekostet hat ?
    Betrachtet man Rolex alleine, gebe ich Dir komplett Recht. Der Witz aber ist ja, dass sich, betrachtet man das Verhältnis von Stahluhren verschiedener Marken untereinander, sich da nicht viel geändert hat. Die sind alle relativ ähnlich gestiegen und eine simple Drei-Zeiger-Stahl-Nautilus kostet immerhin das dreieinhalbfache einer Datejust II in Stahl. Dennoch ist die Nautilus nicht zu bekommen, die Datejust II ebenfalls kein Ladenhüter. So schaut's aber leider nicht bei allen Marken aus und für die, denen gerade China in den letzten Jahren wirklich rosige Zeiten beschert hat, ist die neue Realität nun natürlich besonders hart.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Steve McQueen Avatar von WUM
    dito

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Sehe ich genauso. Man versucht überall vom Premiumsektor in den Mega-Premiumsektor zu kommen. Da wird die Luft dünn, besonders wenn alle mitspielen wollen. Jeder hatte seinen sicheren Markt, auch Rolex. Diese Preiserhöhungen sind einfach nicht mehr vermittelbar und schließen schon gut verdienende Einkommensschichten aus. Besonders die von Tom genannten "Allerweltsuhren". Eine Daytona kann man sicher noch mit 10k absetzen, da war der Straßenpreis ja seit je her ab 7k Euro. Aber eine Sub und Co - schwierig.

Gewinner (und die wird es auch geben) ist aus meiner Sicht eine Marke wie Omega, die sich da breit gemacht hat, wo beispielweise Rolex vorher war. Sehr clever. Ich glaube, das ist der Bereich, wo man weltweit noch gut absetzen kann.

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das wieder in den Griff zu bekommen, das wird tatsächlich eine ziemlich große Herausforderung. Da darf man gespannt sein, was kommt....
    Und genau das ist dann schwer, wenn der Platz schon besetzt ist.

Im Grunde genommen muss man aber auch sagen, ist der Markt gesättigt. Wenn es die Niedrigzinsen nicht gäbe, wäre der Markt auch hier schon wieder auf dem Boden der Tatsachen und auf "normalem" Niveau. In China sitzt das geld auch nicht mehr so locker, diese Zwangsmaßnahmen zur Währungsstabilisierung sind sicherlich auch ein Grund, warum das Geld nicht mehr so fließt. Expansion ist immer mal zu Ende, dann sollte man zusehen, sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Bei Aktiengesellschaften ist das aber den Aktionären nur schwer zu vermitteln leider.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    "Too many MC's, not enough Mics" (The Fugees)
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Steve McQueen
    MM glänzt mal wieder mit reißerischen Überschriften.

Der Sturm tobt ... im Wasserglas.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat: Und selbst Rabatte scheinen laut Presseberichten mittlerweile kein Tabu mehr zu sein.

Wie, man muss wirklich nicht mehr den LP zahlen? Ich bin schockiert ...

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Ich freue mich dann mal auf den 50% auf alles Schlussverkauf
    Viele Grüße,

Jonathan

Deepsea Avatar von Datejust94
    Genau die neue Daytona, nimm 2 zahl 1. Eher wird es aber nimm 1 zahl 2.
    Viele Grüße
    Kevin

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Das es nicht ewig weiter nach oben geht sollte jedem klar sein. Ich bezweifle das eine Sub mal 15k kostet (neue nicht Vintage)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Steve McQueen
    Die Uhren werden nicht teurer, sondern das Geld global gesehen weniger wert.

Yacht-Master
    Ich selbst habe seit vielen Jahren beruflich mit der schweizer Luxusuhrenindustrie zu tun und ich kann sagen, dass die schon seit geraumer Zeit kürzen, sparen und rumheulen. Ständig höre ich nur on-hold, pulled, canceled usw. Das China Thema war doch aber abzusehen. Jahrelang wurde da extrem verdient, dauergegrinst und man ließ die Korken knallen. Aber nun wird plötzlich auf überrascht und enttäuscht getan.
    Grüße,
    Sebastian

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Das es nicht ewig weiter nach oben geht sollte jedem klar sein. Ich bezweifle das eine Sub mal 15k kostet (neue nicht Vintage)
    Da die Sub mal um die 600 D-Mark gekostet hat, würde ich da nicht zu viel drauf wetten
    Viele Grüße,

Jonathan

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    hab ich heute früh in xing gelesen - das thema ist so alt, wie das bremer stadtrecht. zudem ist der artikel arg inhaltlos.
    vor allem aber, dass die headline so reißerrisch gehalten ist und dabei der inhalt - für uns - weniger spektakulär ist.

für mich erntete der artikel eher kopfschütteln, denn investigativjournalismus fand ich dort nicht.
    Geändert von obiwankenobi (25.05.2016 um 15:20 Uhr)
    Glaube nicht alles, was Du denkst!