Guten Morgen,
nach zwei Wochen des stillen Mitlesens, Hineinlesen in die Geschichte der einzelnen Modelle und Stöbern im Netz fasse ich nun meinen Mut zusammen und möchte euch - als geballte Fachkompetenz - um Rat fragen.
Vielleicht zuerst zu mir: Seit 2009 besitze ich meine erste "richtige" Uhr: Eine Breitling Navitimer, die mich bisher in allen Lebenssituationen Tag für Tag begleitet hat (Zitat des Juweliers: "Der sicherste Ort ist immer ihr Handgelenk"). Die Wahl fiel deswegen auf die Uhr, da die Branche meiner Arbeit der Luftfahrtindustrie sehr nahe stand. Ebenfalls bin ich leidenschaftlicher (Flug-)reisender und auch beruflich sehr oft in der Luft. Die Marke lag deswegen fast schon auf der Hand. In einem Forum mit dem Namen R-L-X konnte das natürlich als Faux-Pas gewertet werden![]()
Bei einem Treffen mit einem Bekannten (wir sehen uns leider nicht so oft, da er etwas weiter entfernt wohnt) sprang nun der "Rolex-Funke" über: Er selbst ist großer Fan und hat bereits eine kleine Sammlung. Ein Wochenende, und ich war Feuer und Flamme.
Nun zu meiner Frage: Gerne würde ich bei meiner ersten Rolex zu einem Modell greifen, was sich ebenfalls am Leitmotiv "Luftfahrt" orientiert. Für mich wäre es genial, wenn das Modell ebenfalls eine interessante Geschichte zu erzählen hätte. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf zwei Modelle gestoßen, die in nähere Auswahl kommen:
GMT Master (II):
Die Geschichte mit PanAm stach mir sofort ins Auge: Das könnte genau die Uhr sein, die ich suche. Als Refs sind mir hier die 16710 (gibt es nur noch gebraucht) bzw. die aktuelle 116710 (neu, aber anscheinend nicht mehr als Coke oder Pepsi erhält, korrekt?) sofort ins Auge gesprungen.
Haben die Farbvarianten Rot/Schwarz bzw. Rot/Blau eigentlich noch eine tiefere Geschichte oder eine Bedeutung? Oder sind beides nur Tag/Nacht-Anzeigevarianten in unterschiedlichen Farben, bei denen sich der Käufer seine "Lieblingsvariante" aussuchen konnte?
Air King:
Bei meiner ersten Suche fiel das "Air" im Namen natürlich sofort in mein Suchraster.
Allerdings fällt es mir bis jetzt schwer, den Luftfahrt-Hintergrund der Uhr greifbar zu machen. Auch das Zitat der offiziellen Website "eine Uhr, die an die Luftfahrttradition des Urmodells der Rolex Oyster anknüpft" kommt mir trotz dem Zitat von Charles Douglas Barnard ein wenig dünn vor. Was genau ist denn diese Tradition?
Die einzig greifbare Verbindung scheint zum rechten Instrument des Cockpits des Bloodhound SSC zu sein. Immerhin, aber trotz des Eurofighter-Triebwerks im Heck des Überschall-Autos eher ein Link zum Motorsport. Gut, der Fahrer ist ein Wing Commander der Royal Airforce - mhm ...
-->
Nach dem Stand meiner jetzigen Überlegungen tendiere ich momentan zur GMT Master II, die meinen Wünschen am nächsten kommt: Eine spannende Geschichte und ein tolles Aussehen.
Wie oben geschrieben, würde ich mich auf die Suche nach einer 16710 oder 116710 machen.
(Die 16700 wäre sicher auch noch einen Gedanken wert. Diese sollte sich ja nicht im Aussehen, sondern nur durch den Verstellmechanismus von der 16710 unterscheiden, korrekt?)
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meinen Gedankengang kurz bewerten könntet. Bin ich auf dem richtigen Weg, oder habe ich ein Detail übersehen?
Zum Schluss gibt's hier noch ein Wristshot von meiner Navitimer. Natürlich über den Wolken:
http://killerwal.com/wp-content/uplo..._Reiseblog.jpg
Schönes Wochenende und Grüße aus München
Phil
Ergebnis 1 bis 20 von 55
Baum-Darstellung
-
21.05.2016, 12:11 #1
Welche Rolex mit Bezug zur Luftfahrt?
Geändert von MacLeon (21.05.2016 um 22:22 Uhr) Grund: Bildgröße