Hallo Bernd,
kann zwar nix beitragen - aber viel Erfolg bei der Suche! Soll ja ein tolles Fahrzeug sein und viel Spaß bieten.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 85
Thema: Cayman GTS
-
03.05.2016, 20:53 #1
Cayman GTS
Ich interessiere mich gerade für den GTS. Generell ein tolles Auto, da muss man gar nicht mehr viel dazu schreiben, habe aber ein paar Fragen zur Ausstattung, die Angaben bei den Gebrauchtwagen sind da machmal etwas verwirrend. Vielleicht kennt sich ja jemand aus dem Forum aus und kann helfen.
- Wie ist das denn mit dem Sportfahrwerk, ist das beim GTS bereits inklusive oder musste das separat dazu genommen werden? Ist das nun eine 20mm Tieferlegung oder zusätzlich zu den 20mm noch einmal 10mm?
- Porsche Torque Vectoring, braucht man das wirklich oder ist das zu vernachlässigen? Ist jemand schonmal mit PTV und ohne PTV gefahren?
- Was gehört zum Chronopaket dazu? Launchcontrol und die Sporttaste (straffere Fahrwerksabstimmung auf Knopfdruck - aber das gehört doch schon PASM?)?
Würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann. Über Fotos vom eigenen GTS freue ich mich natürlich auch...Schöne Grüße, Bernd
Gentlemen, synchronize your watches!
-
03.05.2016, 21:03 #2Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
03.05.2016, 21:16 #3
-
03.05.2016, 21:22 #4
Lecker, das könnte mir gefallen...
Schöne Grüße, Bernd
-
03.05.2016, 21:23 #5
-
03.05.2016, 22:04 #6
Hallo Bernd,
gratuliere zur richtigen Entscheidung!
Fahrwerk:
Der GTS hat das PASM (-10) serienmäßig.
Das Sportfahrwerk (-20) ist optional.
Die Angaben zur Tieferlegung beziehen sich auf das normale 981 Fahrwerk.
PTV:
Ich hatte im 987 keine Sperre und mich hat dies sehr gestört!
Jetzt mit PTV möchte ich es nicht mehr missen und gerade in engen zügig gefahrenen Kehren merkt man es!
Dies hängt natürlich vom jeweiligen Fahrprofil ab.
Sport Chrono:
Dies ist ebenfalls serienmäßig. Die Sport+ Taste aktiviert die LaunchControl, sorgt für (noch) schnellere
PDK Zeiten, der 7. Gang des PDKs wird blockiert und die SAGA klingt nochmals besser (Backfire)!
Ergänzung: Natürlich werden auch Getriebelager und Fahrwerk straffer!
Ergänzung 2: Sport+ nur mit PCM!Geändert von quado (03.05.2016 um 22:09 Uhr)
Viele Grüße,
Wolfgang
-
03.05.2016, 22:20 #7
Danke für die ausführliche Antwort. Noch habe ich ja kein passendes Modell gefunden. Hoffe mal jemand hat sein GTS mit allen Sportfeatures ausgestattet und will sich dann diesen Sommer davon trennen...
D.h. beim Fahrwerk sollte also PASM dabeisein und PTV. Wenn ich die die Sport+ Taste nutzen will, muss ich darauf achten, dass PCM in der Ausstattung enthalten ist.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.Schöne Grüße, Bernd
-
03.05.2016, 22:36 #8
Korrekt, PTV ist für mich ein Muss.
Beim Fahrwerk finde ich das PASM für mich ideal, einzig optisch könnte es tiefer sein.
Das Sportfahrwerk fährt sich halt immer straffer.
Genau genommen ist es aber somit bei einem Spaßmobil egal ob PASM oder SFW.
(Außer du fährst viele schlechte Straßen.)
Beim SportChrono hängt und fällt es mit deiner Getriebe-Wahl!
Mit einem Handschalter hast du natürlich viele Vorteile des Sport+ nicht.
Bei PDK würde ich daher immer einen mit PCM bevorzugen!Viele Grüße,
Wolfgang
-
03.05.2016, 22:40 #9
Noch etwas zu gebrauchten 981, im PFF gibt es einen guten Thread der die aktuellen Angebote in den PZs dokumentiert:
https://www.pff.de/porsche/index.php...-de/&pageNo=14
Dies gibt dir eventuell ein Gefühl wo die Reise bei den GTS hingeht.Viele Grüße,
Wolfgang
-
03.05.2016, 22:50 #10
Die Getriebe Ausstattung mache ich mal von dem Gesamtpaket abhängig, wenn das passt nehme ich, was gerade drin ist. Wie ich sehe, haben allerdings die meisten GTS PDK und Schaltwippen.
Das Sportfahrwerk ist ja nochmals tiefer? Super! Komfort ist eher Nebensache...Schöne Grüße, Bernd
-
03.05.2016, 23:09 #11
Das ist die richtige Herangehensweise!
Noch etwas zu den Bezeichnungen und Schaltern in der Konsole:
Mit Sport Chrono haben die Fahrzeuge immer die beiden Taster "Sport" und "Sport Plus".
Aber mit PCM eben dann die Sport Chrono Plus Funktionen.Viele Grüße,
Wolfgang
-
03.05.2016, 23:13 #12
D.h. Wenn PCM dabei ist, sind automatisch auch die Basis Chronosachen drin?
Du fährst auch GTS, in welcher Gegend wohnst du denn?Geändert von fugazi (03.05.2016 um 23:15 Uhr)
Schöne Grüße, Bernd
-
03.05.2016, 23:42 #13
Wenn PCM dabei ist, hat der GTS alle Funktionen!
Ohne PCM sind die Basis Chrono Sachen immer dabei!
Ich fahre nur den normalen S.
Aber als Handschalter mit PASM, SportChrono, PCM und SAGA. (Edit: PTV nicht zu vergessen.)
Und ich treibe im Allgäu mein "Unwesen".Geändert von quado (03.05.2016 um 23:51 Uhr)
Viele Grüße,
Wolfgang
-
04.05.2016, 06:48 #14
Sehr coole Location zum fahren!
Schöne Grüße, Bernd
-
04.05.2016, 08:54 #15
Den Ausführungen von Wolfgang kann man nix hinzufügen
Bin neulich einen Cayman GTS probe gefahren, ein hammer Auto - Der Klang der SAGA ist schon superIm Sport+ Modus muss man bei nasser Fahrbahn aber schon gut aufpassen
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
Richy
-
04.05.2016, 13:57 #16
War eben im PZ und hab nen Termin für ne Probefahrt ausgemacht. Der Verkäufer war allerdings ganz scharf darauf mir den neuen Cayman S schmackhaft zu machen. Die neuen 4-Zylinder hätten angeblich auch Backfire...
Schöne Grüße, Bernd
-
04.05.2016, 14:08 #17
Na klar einen GTS bekommen die auch immer weg
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
04.05.2016, 14:21 #18
Stimmt sicher, der GTS ist wohl auch schon verkauft und nur noch für Probefahrten verfügbar.
Denke die neuen Boxster und Cayman werden aber auch gut weggehen. Im Moment haben die Leute halt noch Vorbehalte...Geändert von fugazi (04.05.2016 um 14:22 Uhr)
Schöne Grüße, Bernd
-
04.05.2016, 16:14 #19
Noch.... ich persönlich hätte wohl lieber einen 718 S Cayman als den 981 GTS... weil schneller. Soundmässig nicht so toll, ok, aber da gewöhnt man sich schon dran. Und das Wichtigste in einem Sportwagen, das Ganze Multimedia Gedöns, ist auch neu und up-to-date...
Ansonsten Boxster GTS? Offen mit der B6 Soundkulisse ist wohl eine unschlagbare Kombination.Der Philip
-
04.05.2016, 16:21 #20
Komme gerade auch schwer ins grübeln. Habe mir eben meinen Wunsch Cayman S zusammengestellt und komme preislich auf 85 k und das mit meiner absoluten Wunschausstattung. Wenn ich dann überlege, dass ich bei einem gebrauchten GTS sicher auch Abstriche in der Ausstattung machen muss, ca. 75 k bezahle und nicht weiß ob der vernünftig eingefahren wurde...
Nehme jetzt auf jeden Fall mal die Probefahrt mit, eventuell im Anschluss gleich eine Probefahrt mit dem neuen Boxster? Da könnte ich den Klang und Fahrverhalten vergleichen und mir überlegen ob ich mir nicht doch einen Neuwagen hole. Der Cayman soll ja im September kommen.Geändert von fugazi (04.05.2016 um 16:23 Uhr)
Schöne Grüße, Bernd