Letztens hatten wir in einem anderen Faden die erbitterte Diskussion, ob eine Hausratversicherung den Listenpreis oder den Marktwert einer Uhr ersetzt.
Der überwiegende Teil der Member war der Meinung, dass man im Fall des Abhandenkommens nur den Listenpreis ersetzt bekommt.
Obwohl ich mir der Sache sicher war, dass dies nicht der Fall ist, habe ich dennoch bei meiner Versicherung nachgehakt und heute wie erwartet die Bestätigung dafür erhalten.
Hier gerne nochmals ein Beispiel am Fall einer Daytona, die bei einem Einbruch gestohlen wurde.
Die Uhr wurde beim Konzi zum LP von 11.3k gekauft. Der derzeitige Marktwert beträgt 20k. Die Hausrat ist vertraglich dazu verpflichtet, den Versicherungsnehmer gleichzustellen. Ein erneuter Kauf beim Konzi ist allerdings zeitnah nicht möglich, weil die Uhr nicht lieferbar ist und eine Wartezeit von unbekannt bis hin zu mehreren Jahren ist nicht zumutbar. Allerdings ist die Uhr sofort bei veschiedenen Grauhändlern sofort lieferbar.
Der Schadenregulierer ermittelt nun eine Art Durchschnittspreis von mehreren Angeboten einer neuen Daytona und gibt mir dann entsprechend "grünes Licht" zum Erwerb von anderer Quelle, auch wenn Sie 20k kostet. Dies wird vollumfänglich reguliert.
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein entsprechendes Vertragswerk, dass der Schaden generell anerkannt und eine ausreichende Deckung vorhanden ist.
Es ist durchaus möglich, dass andere Versicherungen andere Vorgehensweisen haben. Bei mir ist es wie oben beschrieben.
Ergebnis 1 bis 20 von 443
Baum-Darstellung
-
19.09.2019, 22:43 #11Peter

Bekennender Längsdenker