Ich mache das im Prinzip so seit 2016, allerdings nicht religiös, sondern aus Gewohnheit und weil es morgens Zeit spart. Ich esse normalerweise zwischen 12 h und 20 h. Wenn es mich überkommt, esse ich auch mal um 21 h einen Apfel oder so. Zwischen den Jahren wurde es auch noch später und es blieb nicht bei Äpfeln.
Zum intermittierenden Fasten gibt es geteilte Meinungen und viele vermeintliche Vor- oder Nachteile. Zu den Vorteilen gehört zu Beginn definitiv die Kalorienreduktion. Auch die längere Nüchternphase soll ihre positiven Effekte haben, z.B. bei prädiabetischen Zuständen. Nachteilig ist, dass man am Anfang erst mal nicht so richtig aus dem Quark kommt. Auch wird die These geäußert, dass man seinem Körper durch die fehlenden Antioxidanzien mehr Stress zumutet, vor allem, wenn man nüchtern viel leistet, zum Beispiel beim Sport.
Meine eigenen Erfahrungen sind gemischt. Am Anfang habe ich damit super und absolut stressfrei abgenommen. Ich komme auch problemlos damit klar und kann auch nüchtern ganz ordentlich Sport machen. Beim Kraftsport fehlt am Ende vielleicht eine Wiederholung, aber das ist nicht so tragisch. Wenn es sein muss, arbeite ich locker einen Tag ohne essen durch, ohne Fresskoma. ABER es ist wie mit allem und der Organismus gewöhnt sich irgendwann daran. Die Portionen werden im Laufe der Zeit immer größer, weil der Körper die Kalorien braucht. Ich esse also viel auf einmal, was insbesondere abends nicht so toll ist. Außerdem meine ich, dass mein Grundumsatz zurückgegangen ist.
Ich werde daher in naher Zukunft mal eine Zeit lang das genaue Gegenteil machen und mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir nehmen.
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Baum-Darstellung
-
07.01.2019, 20:21 #21Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol