Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
Ami-Pagoden haben eine kürzer übersetzte Hinterachse mit aus der Erinnerung einem Übersetzungsverhältnis von 1:3,71. Nicht umsonst hat ZF ja ein Nachrüstgetriebe aufgelegt, das mir aber mit damals rd 10k€ nur Material leider etwas zu teuer war.
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Der 250 SL wurde meines Wisses werksseitig ausschließlich mit 3.92er Hinterachse ausgeliefert, auch in die USA, ab 69 auch mit 5Gang-ZF.
Nur auf Sonderwunsch gab es (nicht für USA) eine 3.69er Achse, die ansonsten dem drehzahlfesteren, da nicht mehr mit paarweise stehenden Zylinder, 280SL vorbehalten war.
US-Fahrzeuge waren, wenn denn unterschiedlich, länger übersetzt und keinesfalls kürzer. Das Fünfgang-Getriebe war an der Achse für die USA gar regelmäßig 4.09 übersetzt.

Aber das sind alles nur Zahlen. Auch haben wir die Rad-Reifenkombination nicht berücksichtigt
Auf jeden Fall dürfte Deiner an der Ampel ein echter Dragster gewesen sein für die damalige Zeit, wenn er so kurz gesamtübersetzt war