Ergebnis 1 bis 10 von 10
    PREMIUM MEMBER

Frage Airdrop funktioniert bei einem Kontakt nicht

Hallo zusammen,

ich schleppe dieses Problem nun schon seit 1,5 Jahren mit mir herum, jetzt muss ich doch mal fragen, da ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, nur über allgemeine Airdrop-Probleme und bei nicht in den Kontakten stehenden Personen.

Ich habe eine Kontaktperson, die sieht mich nicht, wenn ich ihr etwas per Airdrop schicken möchte. Wähle ich jedoch 10 Minuten für alle, dann tauche ich bei ihr auf. Wir haben schon beidseitig die Kontakte gelöscht und neu angelegt. iMessage, Signal, Telefonie - alles funktioniert, nur Airdrop nicht.

Bei mir ist eingestellt - Airdrop für Kontakte. Das funktioniert auch bei anderen Kontakten problemlos, nur bei diesem einen Kontakt nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Kontakt hat seit ein paar Monaten ein neues Handy, wir hofften, dass sich das Problem dann gelöst hat (allerdings wurde das alte iPhone auf das neue Übertragen). Dann kam iOS 26 - die nächste Hoffnung, dass es nun funktioniert... leider nein.

Gruß Dietmar

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Habt ihr schonmal probiert die Iphones Oberseite an Oberseite zu halten? So wie man früher bei Nokia per IR Sachen getauscht hat. Da kommt dann auch eine extra Animation, bei mir funktioniert das bei "Wackelkontakten" dann immer zuverlässig.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Hallo Joe,

ich meine, dass wir das auch mal probiert hatten, will aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit aber nochmal testen. Was mich nur wundert, wenn ich auf "10 Minuten für alle" aktiviere, dann tauche ich sofort auf und es funktioniert...

Gruß Dietmar

Double-Red Avatar von hadi
    Ist eines der Telefone vielleicht ein Betriebliches?
    Unser Konzern sperrt auf den Diensthandys Air Drop generell.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    ChatGPT sagt u.a. :

Unterschiedliche oder doppelte Apple-IDs / E-Mail-Adressen im Kontakt

Airdrop nutzt bei „Nur Kontakte“ die Apple-ID-E-Mail oder Telefonnummer, die in iCloud gespeichert ist.
    Wenn die im Kontakt hinterlegte E-Mail oder Telefonnummer nicht exakt der Apple-ID entspricht, wird man nicht als „Kontakt“ erkannt.

Prüfen Sie Folgendes:

Öffnen Sie auf beiden iPhones Kontakte > Eigene Karte.

Vergleichen Sie die dort hinterlegte(n) E-Mail-Adressen und Telefonnummern mit dem jeweiligen Eintrag im Kontakt.

Es muss mindestens eine identische Adresse oder Nummer existieren (die Apple-ID oder iMessage-Adresse).

Wenn Sie z. B. den Kontakt nur mit der Telefonnummer gespeichert haben, Ihr Gegenüber aber Airdrop über eine E-Mail-Adresse nutzt, erkennt Airdrop Sie nicht als „Kontakt“.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Ist eines der Telefone vielleicht ein Betriebliches?
    Unser Konzern sperrt auf den Diensthandys Air Drop generell.
    Hi - nein, beide Telefone sind rein privater Natur. Und wie gesagt: Wenn ich "10 Minuten für alle" freigebe, werde ich ja auf dem anderen sofort gefunden, dann tuts auch - aber trotzdem Danke für die Idee!

Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    ChatGPT sagt u.a. :

Unterschiedliche oder doppelte Apple-IDs / E-Mail-Adressen im Kontakt

Airdrop nutzt bei „Nur Kontakte“ die Apple-ID-E-Mail oder Telefonnummer, die in iCloud gespeichert ist.
    Wenn die im Kontakt hinterlegte E-Mail oder Telefonnummer nicht exakt der Apple-ID entspricht, wird man nicht als „Kontakt“ erkannt.

Prüfen Sie Folgendes:

Öffnen Sie auf beiden iPhones Kontakte > Eigene Karte.

Vergleichen Sie die dort hinterlegte(n) E-Mail-Adressen und Telefonnummern mit dem jeweiligen Eintrag im Kontakt.

Es muss mindestens eine identische Adresse oder Nummer existieren (die Apple-ID oder iMessage-Adresse).

Wenn Sie z. B. den Kontakt nur mit der Telefonnummer gespeichert haben, Ihr Gegenüber aber Airdrop über eine E-Mail-Adresse nutzt, erkennt Airdrop Sie nicht als „Kontakt“.

Aaaaaahhhhh... da kommen wir der Sache näher! Es wäre möglich, dass hier der Hund begraben liegt. Das iPhone wurde ursprünglich von der Tochter eingerichtet. Welche Mailadresse da bei der Apple-ID hinterlegt ist, weiß ich nicht sicher, aber ich habe zumindest die Mobilfunknummer und eine Mailadresse bei mir hinterlegt. Diese Mailadresse unterscheidet sich aber (so viel ich weiß) von der Apple-ID-Mailadresse.
    Die Mobilfunknummer ist bei mir hinterlegt und iMessage funktioniert da auch sauber. Von daher müsste ja eine Übereinstimmung, nämlich die Telefonnummer übereinstimmen?!

Gruß Dietmar

Vielleicht hat er dich nicht korrekt als Kontakt ablegt. Einfach mal wie oben beschrieben auf beiden Telefonen kontrollieren

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Hab das Problem zwischen meinem iPhone und dem meiner Freundin jetzt schon seit sechs Jahren. Hab's bis heute allerdings eher als gegeben hingenommen und nicht weiter hinterfragt.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Vielleicht weiß sie, wie sie dich blockt Mach dir da mal Gedanken drüber

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hab das Problem zwischen meinem iPhone und dem meiner Freundin jetzt schon seit sechs Jahren. Hab's bis heute allerdings eher als gegeben hingenommen und nicht weiter hinterfragt.
    ...noch keine sechs Jahre, aber genau so...

Und ja - wir haben beide unsere Kontakte überprüft - wie gesagt: Signal, iMessage, Telefonie - alles kein Problem, nur Airdrop nicht.