Einfach rein zum Konzi - Uhr kaufen und wieder raus. Zur Zeit liegen sogar einige auf Lager, so dass eine Bestellung u.U. nicht nötig ist.
Metallarmband ist unproblematisch und das stellt Dir der Konzi ein - ist aber sehr einfach.
Ach ja - mit einer SD fällt man immer etwas auf. "Understatement" ist das nicht wirklich - aber es gibt schlimmeres![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 167
Thema: Sorry! Das ist jetzt vielleicht der blödeste Thread im Forum aber irgendwann muss ich ja mal fragen!
-
07.09.2005, 13:59 #1
Sorry! Das ist jetzt vielleicht der blödeste Thread im Forum aber irgendwann muss ich ja mal fragen!
Hallo Rolex-Fans,
nachdem ich ja hier mit einem Neid-Thema und Politikkram begonnen habe (ist ganz und gar nicht meine Art normalerweise, habe mich hoffentlich nicht gleich unbeliebt gemacht) kommen wir mal zum eigentlichen Anliegen und dem Hauptgrund warum ich mich angemeldet habe.
Seit sehr langer Zeit beschäftige ich mich schon mit mechanischen Uhren. Kaufe mir immer die aktuellen Uhrenkataloge. Habe Bücher zu und über Uhren gelesen und ab und zu kaufe ich auch mal eine Ausgabe von Chronos. Mein Bücherregal kracht fast zusammen unter der Last der Herstellerkataloge. Bis jetzt besitze ich aber noch keine mechanische Uhr und hatte auch noch nie eine.
Nun dieses Jahr zu Weihnachten möchte ich mir dann aber eine gönnen. Sozusagen als persönliches Geschenk. Mache ich jedes Jahr das ich mir etwas kaufe um mich selber zu belohnen für die Anstrengungen und Mühen des vergangenen Jahres.
Nun habe ich lange überlegt was für eine Uhr ich mir zum Einstieg kaufen möchte. Sehr interessant ist für mich Chopard (z.B.: Pro L.U.C Sport 2000 oder Pro One) und Zenith. Beim ersteren ist das Problem nur das diese Uhren fast nicht mehr erhältlich sind. Waren ja limitiert und die Besitzer sind anscheinend sehr zufrieden. Beim zweiten stört mich etwas die Preispolitik. Omega habe ich auch noch im Auge mit einer Seamaster nur das Design von Rolex gefällt mir etwas besser. Finde es persönlich etwas zeitloser.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn ich bin zu dem Entschluss gekommen das man mit Rolex zum Einstieg eigentlich nichts falsch machen kann. Der Einstieg soll ja nicht gleich ein Austieg sein. Es heißt das Rolex die besten Uhren baut und so was ich gelesen habe (auch in anderen Foren) macht man mit einer Rolex nie etwas falsch. Zumindest hat man das im Watchbizzforum oft genug lesen können und die Besitzer sind aus meiner Sicht zufrieden.
Meine Wahl ist auf eine SeaDweller gefallen. Mir gefällt diese Uhr und ich finde diese ist schlicht und nicht allzu riesig. Ich möchte auf keinen Fall eine Protzuhr und es soll eine Uhr ohne Lupe sein. Was ich weiterhin an dieser Uhr schön finde bzw. ich nehme an die ist ein bisschen robuster und hält bisschen etwas aus. Ab und zu werden meine Hände nämlich bei der Arbeit auch etwas schmutzig und dann wäscht man mal seine Arme und ich möchte nicht jedesmal die Uhr abnehmen. Ich denke das macht die SeaDweller mit!? Zumindest hoffe ich das!
Nun der blöde Teil. Ich war in meinem Leben ja noch nie so richtig zum Uhrenkauf. Habe da auch keine große Erfahrung. Wie auch mit 22? Wie läuft denn sowas ab? Auf der einen Seite habe ich ja nun keine Angst davor etwas zu kaufen aber gerade eben beim Thema Uhren und Juwelier bin ich da etwas skeptisch. Ich bin ein normaler Mensch. Also habe keine Millionärsausstrahlung (zumindest sehe ich das so). Wie läuft das so ab beim Konzi? Ihr müsst Euch das jetzt vielleicht mal ein bisschen bildlich vorstellen. Mir ist einfach etwas unwohl dabei wenn ich mit 22 einen Laden betrete in normalen Klamotten und darum bitte mal eine SeaDweller sehen zu dürfen. Ich weiß das ist nun saublöd ausgedrückt aber ich bin mir sicher manche Leute wissen ganz genau was ich meine. Bin ja nun nicht Leute-Scheu und komme eigentlich mit allen aus den verschiedenen Schichten ganz gut zurecht nur ich denke mal das so ein Konzi ja auch denkt ich möchte ihn verarschen oder so ähnlich. Das ist natürlich nicht meine Absicht und sollte man mir dieses Gefühl geben dann bin ich mir auch sicher das dies nicht der richtige Laden ist.
Ach ich weiß auch nicht wie ich das so richtig beschreiben soll. Vielleicht könnt ihr einfach mal ein bisschen schreiben wie Euer erstes Mal so war?
Dann noch etwas anderes. Ich hatte noch nie eine Uhr mit Metallarmband. Bis jetzt immer nur mit Leder und da war die Einstellung ja sagen wir mal so "Idiotensicher". Wie ist die korrekte Einstellung für eine Uhr mit Metallarmband? Bereuen manche den Wechsel von Leder oder Kautschuk zu Metall?
Und dann noch etwas anderes. Vielelicht blödes Klischeedenken. Heißt ja immer so das Rolex eine Zuhälteruhr ist. Im Berufethread habe ich aber nur wenige Zuhälter entdeckt.Habt ihr schon mal erlebt das man Euch in diese Ecke gestellt hat? Sprechen Euch viele Leute darauf an das ihr Rolex tragt? Oder erkennt der Laie das sowieso nicht? Wie gesagt ich möchte eigentlich weiterhin mein "Understatement" leben und nicht als reicher Prollsack angesehen werden (ist man sowieso nicht mit einer Stahlrolex). Sollte das der Fall mit Rolex sein dann wäre es für mich nämlich besser ich suche mir eine andere Marke.
Was sollte ich beim Kauf der SeaDweller beachten? (Also ich meine Dinge die die Uhr betreffen!)
So nun hoffe ich das ich hier nicht ganz zu blöd gefragt habe und das jemand meine "Sorgen" etwas nachvollziehen kann.
Vielen Dank für die Antworten und nochmal ein offizielles "Hallo"!
SD1000
-
07.09.2005, 14:11 #2
RE: Sorry! Das ist jetzt vielleicht der blödeste Thread im Forum aber irgendwann muss ich ja mal fra
Axel
-
07.09.2005, 14:15 #3
Hi ich finde die Frage gar nicht blöd. Macht Dich eher sympatisch.
Ich kann Dir nur raten, einfach beim Konzi reinspazieren (echt egal, was Du an hast. er will ja Deine Kohle, nicht die Klamotten), nach einer SD fragen. Ansehen, dann nach dem Preis fragen. Fragen, was sie kostet, wenn Du bar bezahlst, nett dabei grinsen. Wenn sich gar nichts bei ihm tut, danken das Lokal verlassen und zum nächsten gehen.
Vergiss nicht, daß Du etwas kaufst und nicht auf einen Konzi alleine angewiesen bist. SDs sollten nicht so schwer zu bekommen sein.
Bei der Uhr zu beachten gibt es imho nicht viel, da sie ja beim Konzi neu ist und du 2 Jahre Garantie hast. (wahrscheinlich bekomme ich jetzt von den Spezialisten eine vor den Kopf geknallt)
Viel Spaß beim 1. Kauf, den vergisst Du nicht so schnell, einfach schön!
lieben Gruß,
nick
edit: wenn Dich andere nur auf Grund Deiner Uhr in eine Schublade stecken, ist das traurig, allerdings für die. Du kannst das Image einer Uhr nur dann mitprägen, wenn Du sie trägstschönen Gruß,
nick
-
07.09.2005, 14:18 #4
Es kann schon gut sein, dass man Dich als "Normalo" in Jeans & T-Shirt
beim Konzi doof anschaut und nicht gleich so behandelt, wie es sich
gehört. Habe das selbst schon öfters erlebt
Das trifft aber sicher nicht auf alle Konzis zu !!!
Vielleicht verrätst Du uns, aus welcher Region Du kommst, damit Dir
ein Ortsansässiger evtl. einen Tip geben kann
Eine SD fällt sicher nicht als Ludenwecker aufGruß, Hannes
-
07.09.2005, 14:20 #5
RE: Sorry! Das ist jetzt vielleicht der blödeste Thread im Forum aber irgendwann muss ich ja mal fra
wow viele, aber berechtigte Fragen
Ich versuche mal ein paar davon zu beantworten
Original von Seadweller1000
Na ja, lange Rede kurzer Sinn ich bin zu dem Entschluss gekommen das man mit Rolex zum Einstieg eigentlich nichts falsch machen kann. Der Einstieg soll ja nicht gleich ein Austieg sein. Es heißt das Rolex die besten Uhren baut und so was ich gelesen habe (auch in anderen Foren) macht man mit einer Rolex nie etwas falsch. Zumindest hat man das im Watchbizzforum oft genug lesen können und die Besitzer sind aus meiner Sicht zufrieden.
Rolexbesitzer sehr zufrieden mit ihren Uhren zu sein
Meine Wahl ist auf eine SeaDweller gefallen. Mir gefällt diese Uhr und ich finde diese ist schlicht und nicht allzu riesig. Ich möchte auf keinen Fall eine Protzuhr und es soll eine Uhr ohne Lupe sein. Was ich weiterhin an dieser Uhr schön finde bzw. ich nehme an die ist ein bisschen robuster und hält bisschen etwas aus. Ab und zu werden meine Hände nämlich bei der Arbeit auch etwas schmutzig und dann wäscht man mal seine Arme und ich möchte nicht jedesmal die Uhr abnehmen. Ich denke das macht die SeaDweller mit!? Zumindest hoffe ich das!
sehen aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Falsch machst du mit der sicher nichts. Also das Waschen kann eine Uhr die 1200m Wasserdicht ist sicher ab
Eine gewisse Pflege braucht auch die Seadweller also 1x im Jahr damit zum Konzi und die Dichte prüfen lassen damit du keine
unliebesame Überraschung erlebst. (sollte man aber mit jeder uhr machen die wasserdicht ist)
Nun der blöde Teil. Ich war in meinem Leben ja noch nie so richtig zum Uhrenkauf. Habe da auch keine große Erfahrung. Wie auch mit 22? Wie läuft denn sowas ab? Auf der einen Seite habe ich ja nun keine Angst davor etwas zu kaufen aber gerade eben beim Thema Uhren und Juwelier bin ich da etwas skeptisch. Ich bin ein normaler Mensch. Also habe keine Millionärsausstrahlung (zumindest sehe ich das so). Wie läuft das so ab beim Konzi? Ihr müsst Euch das jetzt vielleicht mal ein bisschen bildlich vorstellen. Mir ist einfach etwas unwohl dabei wenn ich mit 22 einen Laden betrete in normalen Klamotten und darum bitte mal eine SeaDweller sehen zu dürfen. Ich weiß das ist nun saublöd ausgedrückt aber ich bin mir sicher manche Leute wissen ganz genau was ich meine. Bin ja nun nicht Leute-Scheu und komme eigentlich mit allen aus den verschiedenen Schichten ganz gut zurecht nur ich denke mal das so ein Konzi ja auch denkt ich möchte ihn verarschen oder so ähnlich. Das ist natürlich nicht meine Absicht und sollte man mir dieses Gefühl geben dann bin ich mir auch sicher das dies nicht der richtige Laden ist.
Wenn es ein guter Verkäufer ist wird er auch auf dich einehen und dich gut beraten. Das Alter spielt da wohl eher eine Nebenrolle.
Ach ich weiß auch nicht wie ich das so richtig beschreiben soll. Vielleicht könnt ihr einfach mal ein bisschen schreiben wie Euer erstes Mal so war?
Dann noch etwas anderes. Ich hatte noch nie eine Uhr mit Metallarmband. Bis jetzt immer nur mit Leder und da war die Einstellung ja sagen wir mal so "Idiotensicher". Wie ist die korrekte Einstellung für eine Uhr mit Metallarmband? Bereuen manche den Wechsel von Leder oder Kautschuk zu Metall?
Und dann noch etwas anderes. Vielelicht blödes Klischeedenken. Heißt ja immer so das Rolex eine Zuhälteruhr ist. Im Berufethread habe ich aber nur wenige Zuhälter entdeckt.Habt ihr schon mal erlebt das man Euch in diese Ecke gestellt hat? Sprechen Euch viele Leute darauf an das ihr Rolex tragt? Oder erkennt der Laie das sowieso nicht? Wie gesagt ich möchte eigentlich weiterhin mein "Understatement" leben und nicht als reicher Prollsack angesehen werden (ist man sowieso nicht mit einer Stahlrolex). Sollte das der Fall mit Rolex sein dann wäre es für mich nämlich besser ich suche mir eine andere Marke.
Aber die typische Zuhälteruhren sind eher Vollgold mit Brillianten - also die Seadweller fällt da eh nicht wirklich rein.
Auf sowas bin ich noch nie angesprochen worden ich denke das hängt auch damit zusammen wie man sich verhält.
Würde ich aussehen wie ein Zuhälter oder vielleicht einer sein dann wäre es schon gut möglich, dass mal wer fragt
Was sollte ich beim Kauf der SeaDweller beachten? (Also ich meine Dinge die die Uhr betreffen!)
So nun hoffe ich das ich hier nicht ganz zu blöd gefragt habe und das jemand meine "Sorgen" etwas nachvollziehen kann.
Vielen Dank für die Antworten und nochmal ein offizielles "Hallo"!
SD1000
lg Michael
-
07.09.2005, 14:23 #6
SD oder nicht
Wellcome to the Club
Also die Wahl ist schon auf eine tolle Uhr gefallen. Was Du beim Kauf der SD beachten solltest ist die Tatsache das die SD eine recht schwere und dicke Uhr ist. Kein Vergleich zur SUB zum Beispiel. Du solltest beim Konzi einmal "Probetragen" machen und dann entscheiden.
Ansonsten fällt man mit der SD weniger auf wie mit der SUB. Thema Datums-Lupe.
Vielleicht schaust Du mal bei Ebay oder im Sales-Corner nach und findest eine SD zu einem günstigeren Kurs als beim Konzi.
Zu empfeheln ist die Sea Dweller von Terminator im Sales-Corner.
Kenne die Uhr selbst und sage das ist ein Schnäppchen.
Was gibt es sonst noch zu sagen ?
Ach ja, wenn dich der Bazillus "R-l-x" weiter packt stellt sich die Frage für welches Krönchen Du Dich entscheiden sollst nicht, da Du dann alle haben möchtest.
Viel Spaß beim KaufWohlstand ist,wenn man mehr Uhren hat als Zeit.
Markus
-
07.09.2005, 14:28 #7
Original von Hannes
ein Ortsansässiger evtl. einen Tip geben kann. PN ist raus.
Gruß,
Egon
-
07.09.2005, 14:30 #8
Original von guth
Original von Hannes
schönen Gruß,
nick
-
07.09.2005, 14:35 #9
Original von fliplock_frans
Original von guth
Original von Hannes
Ich meinte übrigens Haban und nicht Hübner. Und jetzt schicke ich ihn auch noch nach Wien zum Konzi, weil ich bei Dir Berlin/Wien gelesen habe...ist nicht mein Tag heute.
Gruß,
Egon
-
07.09.2005, 14:39 #10
-
07.09.2005, 14:43 #11
Wenn Du die Kohle hast, dann bist Du nicht auf die Gnade
der Konzis angewiesen :twisted: Gerade in der heutigen Zeit
Hier in Bonn liegen sogar noch zwei im Schaufenster rum
Und was das Hände waschen angeht, eine Krönchenuhr hält alles aus was Dein Arm auch aushältLeeve Jrooß
mario
-
07.09.2005, 14:49 #12
Hallo SD1000,
verrate uns doch Deinen richtigen Namen
Also die Fragen bzgl. des Konzis sind schon hinreichend behandelt.
Gehe einfach unverbindlich hin und erzähl ihm Dein Anliegen.
Wenn Du mit seinem Verhalten nicht zufrieden bist, dann bringst Du Dein Geld halt zu einem anderen
Aber nochmal bzgl. der SD: So wie ich Dich verstehe, hattest Du die Uhr noch nie um Dein Handgelenk. Bevor Du Dich auf eine Uhr festlegst, solltest Du erstmal eine SD und eine Sub (gibts ja auch ohne Datum/Lupe) umbinden und danach entscheiden. Hast Du z.B. dünne Handgelenke wird die Sub vermutlich besser wirken.
Robust genug sind beide, darum brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Gruß und Viel Erfolg
Lutz
-
07.09.2005, 15:02 #13
Themenstarter
Mein richtiger Name ist: Florian (Flo)
-
07.09.2005, 15:05 #14
Original von Hannes
Vielleicht verrätst Du uns, aus welcher Region Du kommst, damit Dir ein Ortsansässiger evtl. einen Tip geben kannGruß,
Egon
-
07.09.2005, 15:12 #15
Themenstarter
guth
Wusste doch das ich etwas vergessen habe!
Nun aber noch mal richtig. Name ist Florian. Wohne in der Nähe von Reutlingen (BaWü) komme auch manchmal nach Berlin.
Es stimmt ich hatte noch nie eine Rolex am Arm. Aber ich trage gerne schwere Uhren. Solche hatte ich schon am Arm und habe auch Werbegeschenke hier rumfliegen die einiges an Gewicht haben. Auch mitMetallband. Nur dort sind die Bänder so billig gemacht das man sich noch die Hemdmanschetten aufreißen würde. Deswegen betrachte ich das nicht als ernsten Vergleich.
Mir gefällt eben an der SD das es eine sehr robuste Uhr zu sein scheint die auch einiges mitmacht. Eben etwas für die Disco und für den Schießstand.
all
Was ist denn so der übliche Rabattsatz den man bei Rolex bekommt? Bezahle natürlich bar (bin nebenberuflich Handwerker) aber das machen wohl fast alle oder?
So nun ist es glaube ich besser!
Flo
-
07.09.2005, 16:04 #16
Willkommen Florian !
Der aktuelle Rabattsatz ist beim ersten Kauf wohl null
Aber wenn Dir doch eine SD gut gefällt zu einem akzeptablen Preis schau doch mal in die SC.Gruß René
-
07.09.2005, 16:43 #17
Hallo Flo!
Schön, dass sich mal wieder jemand aus dem Schwäbischen hier einfindet.
Ich würde einfach zum Konzi rein und die SD anprobieren (die meisten haben sie vorrätig). Dann merkst du gleich,
wie sie dir steht. Für mich wäre z.B. zu groß. Habe aber auch recht schmale Handgelenke. In RT gibt es wohl
einen Konzi...ich kenne ihn aber nicht. In Stuttgart ist von Hofen sehr zu empfehlen.
Ach ja, schau doch mal in diesen Thread! Wenn du möchtest, kannst du das nächste Mal auch teilnehmen...lohnt sich auf jeden Fall.Gruß, Alex
-
07.09.2005, 17:28 #18ehemaliges mitgliedGast
Hallo Flo,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Meistens geben die Konzi's bei Rolex Stahl-Sportmodellen keine Prozente.
Du solltest es auf jedenfall aber versuchen, indem Du (wie von Alex geschrieben) einfach mal zum Konzi reingest, nach der Sea Dweller fragst, sie anprobierst, den Verkäufer in ein nettes Gespäch verwickelst (was ist an der Uhr anders als beispielsweise einer Omega, Breitling etc.), was ist so besonders an Rolex... und dann am Ende sagst Du Ihm vielen Dank für die interessanten Info's und was die Uhr denn kosten würde. Er gibt Dir den Listenpreis - Du fragst Ihn ob er da noch etwas dran machen könnte... und er wird Dir wahrscheinlich 3% Skonto bei Barzahlung anbieten. Das sollte kein Problem sein, wenn Du nach einer netten Unterhaltung nett fragst.
Viel Erfolg ! ... und wenn Dir die Sea Dweller zu dick oder zu klein vom Durchmesser erscheint, versuch's mal mit der Submariner Date
-
07.09.2005, 17:42 #19
Wenn ein Konzi Kreditkarten nimmt, sollten auch 3% Barskonto drin sein (Vermutung).
Fragen kostet nix. Und es könnte ein Abendessen rauspringen.
-
07.09.2005, 17:49 #20ehemaliges mitgliedGast
Also in diese Klischeeecke stellt mich meine Frau jedes Mal, wenn ich das Wörtchen Rolex erwähne. Ich hör einfach nimmer hin. Wilkommen im Club, die SD ist einfach die schönste Sportie.