Ja, das ist so.
Begleitetes fahren ab 17 Jahren muss nur beim Versicherer gemeldet werden, wenn das Kind dann 18 wird und den jeweiligen Wagen auch mitnutzen möchte dann wird die Versicherungsprämie erhöht.
So ist es jedenfalls gerade hier im Haus.
Man kann das umgehen: Neuwagen leasen mit Versicherung. Das sind meistens monatliche Festpreise, man sollte halt prüfen ob auch die Nutzung durch einen jungen Fahrer mitversichert ist.
Umsonst ist nur der Tod, und früher waren es auch die Angebote im Internet![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
04.03.2016, 20:58 #1ehemaliges mitgliedGast
Versicherungsfrage - ist dem wirklich so?
N'Abend allerseits,
Töchterlein wird nächste Woche 18 und soll auf unseren Smart mitversichert werden.
Versicherung ist damit mehr als doppelt so hoch wie vorher....
... find ich echt happig.
Interessanterweise hat die Dame von der Versicherung meiner Frau, dies erzählt:
http://www.kfz-versicherungen.cc/rat...er-fahrer.html
Ist dem echt so?
Wenn ja, wäre es doch - zumindest überlegenswert - im Schadensfall einfach nachzuzahlen und ansonsten die wahrlich absurd hohe Prämie zu sparen...
... zumal ich seit mehr als 30 Jahren für 2-3 Fahrzeuge Prämien zahle und nie auch nur 1x was in Anspruch nehmen musste.
Wobei - wenn ich meine Zeilen lese - ich mich nicht mehr so recht wohl bei der Idee fühle...
-
04.03.2016, 21:18 #2Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
04.03.2016, 21:36 #3
Kommt auf die Versicherung an. Bei manchen ist das begleitendes fahren mit drin, andere nehmen pauschal 120€ mehr im Jahr.
So z.B. die HUK24. Ist hier auch gerade Thema da mein Sohn gerade sein Führerschein macht.Gruß, Olli
-
04.03.2016, 21:53 #4
Wird die Anzeigepflicht verletzt, kann der Versicherer eventuell die Leistung bei Kaskoschäden verweigern. Bei Haftpflichtschäden ist das Problem nicht ganz so groß. Hier unbedingt die Regressmöglichkeiten prüfen.
Bei Versicherungspaketen in Leasing oder Finanzverträgen kann es vorkommen dass bei einem späteren Versichererwechsel der SFR eventuell nicht weitergegeben wird. Dann fängt das Drama von vorne an.
Es gibt Versicherer die bieten bei Kindern SF2 als Einstieg an. Voraussetzung ist natürlich auch ein eigenes Auto.LG
Günni
-
04.03.2016, 23:18 #5
Ja, aber dann gehen ja die Prozente bei deiner Tochter nicht runter. Irgendwann will sie dann wahrscheinlich auch ein Auto auf sich zulassen und versichern und dann muss sie sowieso bei den hohen Prozenten anfangen, wenn sie vorher nicht als Fahrerin registriert war.
-
05.03.2016, 00:22 #6
-
05.03.2016, 00:25 #7
Als ich soweit war hab ich mir von selbstverdienten Geld ein eigenes Auto gekauft, unterhalten und versichert. Ja gut, war ne Möhre, ich brauchte mein Geld ja auch noch für andere Eskapaden
Ich hab die Kiste überlebt und ich versuche, wenn es soweit ist, meinem Sohn die Gelegenheit zu geben, sein eigenes Selbstverdientes zu verbeulen und dafür gerade zu stehen.
Edit: und wenn er da keinen Bock drauf hat, muss er halt weiterhin Mofa oder Bus fahren. Im Führerscheinalter wird der elterliche Shuttleservice defintiv eingestellt.Geändert von Ingo.L (05.03.2016 um 00:27 Uhr)
ready to win #dot2025
-
05.03.2016, 01:38 #8
neuen smart leasen: versicherung 9€
Gruß, Kai
-
05.03.2016, 05:10 #9
-
05.03.2016, 06:59 #10
Ja, aber die SF 1/2 bekommt man ja automatisch, wenn man 3 Jahre den Führerschein hat, unabhängig, ob man jemals einen Wagen gefahren hat oder nicht.
Ist der Smart von der Versicherung denn so teuer?
-
05.03.2016, 08:36 #11ehemaliges mitgliedGast
-
05.03.2016, 09:11 #12
Wenn du beim ADAC bist lohnt sich evtl. die dort mögliche Familienversicherung!
Viele Grüße,
Wolfgang
-
05.03.2016, 11:43 #13
Eine etwas andere Fragestellung als die von Doc Albern. Angenommen ich habe so eine Versicherung, bei der nur meine Frau und ich als berechtigte Fahrer eingetragen sind. Nun wird das Fahrzeug gestohlen und der Dieb, der ja nicht eingetragen ist, verursacht damit einen Unfall. Dann kann der Versicherer bei der Kasko die Entschädigung verweigern, bei der Haftpflicht muss er leisten, kann aber die beschriebene Strafprämie erheben?
-
05.03.2016, 11:55 #14
Ich war mir bisher immer sicher, dass die Versicherung (auch die Volkasko ) zahlen muss auch wenn ein nicht eingetragener Fahrer damit gefahren ist.
Nur werden sie die Nachzahlung und eine Strafgebühr Fordern. Aber den Schaden (auch am eigenen KFZ) müssen sie trotzdem übernehmen. Müsste doch bei einem Diebstahl erst recht so seinGeändert von Roland90 (05.03.2016 um 11:59 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
05.03.2016, 12:02 #15
-
05.03.2016, 12:44 #16
Ich glaube hier werden zu viele Möglichkeiten durcheinandergebracht.
Ich versuchs mal:
Situation 1:
Es wird kein weiterer PKW für das Kind angeschafft, dann wird ein weiterer Fahrer gemeldet - mit alllen korrekten Parametern.
Konsequenz: Die Prämie wird nach oben angepasst und es baut sich kein weiterer SFR auf, der später auf das Kind übertragen werden kann.
Situation 2:
Es wird ein weiterer PKW angeschafft, Halter und Versicherungsnehmer ist ein Elternteil, Nutzer ist das Kind. In der Regel wird mit SF 1/2 eingestuft.
Konsequenz: Die Prämie ist entsprechend hoch. Der SFR kann in einigen Jahren auf das Kind übertragenwerden.
Situation 3:
Es wird ein weiterer PKW angeschafft und direkt auf das Kind zugelassen und versichert.
Sind Eltern und Kind beim gleichen Versicherer, so wird hier oft der weitere PKW mit SF 2 eingestuft
Konsequenz: kein Theater mit dem SFR, günstigere (nicht günstig) Prämie.
Da der "Kinder-PKW" meist keine Vollkasko benötigt, bleibt die Prämie gerade noch so erträglich.
Ich hoffe es ist so etwas verständlich.LG
Günni
-
05.03.2016, 12:48 #17ehemaliges mitgliedGast
Danke allen für die Hinweise bisher
Kai: Das Smart Leasing klimgt verlockend - nur nach 3 Jahren sind 5k durch den Kamin und das Auto wieder beim Händler...
... waren eben mal Autos gucken - Skoda Citigo mit Tageszulassung für 8.8k wäre da denk ich die besser Alternative.
Toan: Berechtigter Hinweis - aber dann könnte sie (versichert) mit meinem Dienstwagen fahren...
Günni: Danke für deine Ausführungen!
Geändert von ehemaliges mitglied (05.03.2016 um 12:51 Uhr)
-
05.03.2016, 12:55 #18
Meine Schwester wollte als Übergangsauto einen gebrauchten Mini kaufen, den mein Neffe auch fahren sollte. Aufgrund der horrenden Versicherungsprämien für Fahranfänger konnte ich sie zu einem Neuwagenleasing inclusive. Versicherung bewegen. So wurde es ein Mini mit Wunschausstattung und Neuwagengarantie.
Auch ein in England von einem Freund meines Neffen verursachten Schadens wurde ohne Probleme reguliert. Nächstes Jahr steigt meine Nichte mit in das Fahrzeug ein.
Wenn man sich anschaut, was ein Fahranfänger für einen alten Wagen, der vielleicht 2.000€ kostet, an Versicherungsprämie bezahlen soll, da würde ich jederzeit ein Herstellerangebot inclusive Versicherung empfehlen.Gruß, Kai
-
05.03.2016, 13:30 #19
Ich hab noch ne Möglichkeit, die aber etwas mehr Vorlauf benötigt...
Billiges Motorrad zulegen.
Versichern für günstiges Geld, Saisonkennzeichen geht auch.
Dan in ein paar Jahren die Versicherung abgeben, wenn der Filius ein Auto benötigt.
Im besten Fall gibt es so ein Sf18 für den Fahrer mit 18.
Das Problem mit der eigenen Versicherung, die sich bei Fahrern unter 25 Jahren erhöht, besteht allerdings ja weiterhin.
Funktioniert prima.
Grüße
Markus
-
05.03.2016, 13:40 #20ehemaliges mitgliedGast
Kann ich dann für die Enkel so machen Markus
Aber ich dachte, man kann einen SF Rabatt nur so übernehmen, wie man ihn (in dem Falle meine Tochter) max. selbst hätte erwerben können?
Konkret: Wenn Sie also in 3 Jahren ein Auto übernimmt, dann max. 3 Jahre SF Rabatt übernehmen...