Da ja anscheinend Interesse besteht, versuche ich mal eine kleine Gedankenliste hier auf zu stellen. Sie ist natürlich je nach Anforderungen zu erweitern oder zu kürzen, aber ich denke das ist erstmal das Grundgerüst..
Ich trenne zwischen Aussen - und Innenbereich, und zwischen mechanischem und elektronischenm Schutz ( Hauptaugenmerk sollte immer beim mechanischem Schutz liegen, wobei die Kombination angestrebt wird )
Aussensicherung:
Grundstück:
-Mechanisch. Zaun, Mauer, Tor, Hecke. (auch kombiniert)
- Elektronisch: Bewegung/Berührungsmelder
Licht, akustischer Alarm, in Extremfällen auch mit Strom arbeiten (Beachtung der Vorschriften)
Haus (aussen):
- Fenster / Türen
mechanisch, zB. Gitter ( eingemauert / von innen zu öffnen / fest)
Licht /akust. Alarm ( kombiniert) in Extremfällen auch unter Strom (Vorschriften beachten)
Haus (innen)
- Fenster /Türen, wie gehabt, Riegel ( einfachste Variante zur effektiven Türsicherung) Preislich muss unterschieden werden , ob sie auch von aussen zu öffnen/verschliessen sein sollen , bzw. Mehrfachsicherungen durch 3-4-oder 5 Bolzen in der Tür selber, (teuer)
-Kombination mit Licht / Alarm je nach Anforderung
Innenbereich: "Panikzonen" oder Räume.
- Dach. je nach Bauweise, aber auch immer ein Thema..auch da, je nach Beschaffenheit, mechanisch/ elekt.Alarm
Kellerfenster und alle anderen "Öffnungen" müssen natürlich auch angepasst werden..
das ganze, also die elektrische Anlage muss natürlich auch autark funktionieren, also an 220/12 V denken. Autobatterien, die sich über eine kleine Solaranlage laden lassen, haben sich bewährt.
So sollte sich jeder eine für sich zutreffende Liste erstellen..jetzt noch berücksichtigen: Kinder im Haus? Auch alleine? Wie sollen / können Familienmitglieder mit den Sicherungen umgehen..? (ein/aus schalten, scharfstellen, Türen/ Gitter öffnen etc. )
Ist aufwändig, meines Erachtens aber nicht mehr zu umgehen. Und die Zeiten werden nicht besser…
Ergebnis 41 bis 60 von 132
-
03.03.2016, 08:49 #41
Das ist echt übel. Viel schlimmer als der Materielle Verlust ist aber die Unsicherheit, das man sich in seinem Heim nicht sicher fühlen kann.
Wenn man dann noch liest, das nur ein paar % der Fälle aufgeklärt werden. Dann ...........
Kann Deine Frau gut verstehen und wünsche mir, das man diese ....... findet!VG
Thomas
-
03.03.2016, 09:21 #42
-
03.03.2016, 09:27 #43
Wenn man bei mir eingebrochen hätte, meine Frau kein Auge mehr schließen könnte, dann wären Tipps wie man es hätte besser machen können in dem Augenblick das letzte was ich hören/lesen wollen würde.
Aber das nur am Rande.
-
03.03.2016, 09:28 #44
Herzliches Beileid zu dem Mist was passiert ist
ich hoffe Ihr alle erholt Euch im Ganzen wieder.
Leon vielleicht eröffnest Du einen Thread diesbezüglich im Off-Topic Bereich und verlinkst gleich, ich denke da interessieren sich einige dafür.cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
03.03.2016, 09:32 #45
Mir fehlt hier das 24/7 Wachpersonal in jedem Raum.
Dann lieber nur eine Uhr, als in dem beschriebenen Setup leben zu müssen.
TS: Beste Wünsche an Deine Frau und die Hoffnung, daß sie schnell darüber hinwegkommt. Die psychische Belastung nach nem Einbruch ist das schlimmste, den Tand kann man ersetzen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
03.03.2016, 09:32 #46
-
03.03.2016, 10:07 #47
Ich versteh dich, aber die meisten die entweder Einbruchsopfer , oder viel schlimmer, Überfallopfer wurden, fragen sich, was sie noch ZUSÄTZLICH hätten machen können..
Da oben sind nur Gedanken zur Grundsicherung beschrieben. Bei genauer Betrachtungsweise auch fast nur Dinge, die man sowieso macht, eben hier nur gezielter, bzw. verstärkter. Oder schliesst du deine Türen nicht ab, lässt nicht die Jalousie herunter ? Schliesst das Tor ab? Hast einen Zaun? Ich sehe eben keine Sinn darin, eine Tür abzuschliessen, wenn sie danach nicht WIRKLICH zu ist. "Zu" heisst, niemand ausser mir, kann sie öffnen. Denn , ICH bestimme, wer in mein Haus darf, und wer nicht.
-
03.03.2016, 10:15 #48
-
03.03.2016, 10:18 #49
Auch hier in Südfrankreich schon normaler Alltag….
-
03.03.2016, 10:30 #50
Wir haben neulich Aufklärungspost bekommen, worin erklärt wurde was diverse Zeichen an Hauswänden bedeuten. Damit werden Informationen wie "Hund im Haus", "meistens unbewohnt" oder "lohnt sich" ausgetauscht. Allerdings sind das Praktiken von "Profis" und damit wohl eher die Ausnahme. Trotzdem, sicherer fühlen wir uns jetzt nicht.
Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
-
03.03.2016, 10:39 #51
Wir mussten uns auch damit auseinandersetzten. Die Polizei sagte lapidar: die werden wiederkommen.
Es geht ja nicht nur um Uhren, sondern auch andere Dinge.
Für uns war wichtig das es praktikabel und Fehlbedienungssicher ist.
Was nützt denn eine Alarmanlage, bei der man angerufen wird, wenn ein Sensor auslöst ? Bin ich 24/7 erreichbar ? Und wo bin ich denn dann ? Soll ich dann die Polizei rufen ? Was ist dann bei Fehlalarm ? Kommt die dann noch beim 10. Fehlalarm ?
Besorgt euch mal eine Scheibe und werft die bei euch tagsüber auf die Terrasse....dann werdet ihr sehen wie viele Nachbarn reagieren.
Also alles auf die Versicherung stützen ? Es gibt Werte, die kann man nicht versichern und ruhig schlafen kann man dadurch auch nicht.
Ab bestimmten Werten benötigt man eh einen Tresor der die Versicherungssumme abdeckt.
Aber ich kann nicht alles ins Bankschließfach bringen. Firmenschlüssel, Arbeitsunterlagen usw....tägliche Gebrauchsgegenstände.
Und selbst wenn....wenn ein Typ mit nem Brecheisen neben deinem Bett steht, wirst du mit deinem Schließfach auch nicht glücklich.
Die ganzen Gedankengänge hatte ich vorher nicht. Nicht im geringsten !
Man überdenkt allerdings einiges, wenn man in dieser Situation war....ein Mega besch....... Gefühl !
Ich wünsch das keinem !
Daher sollte man sich genau überlegen, was für einen selbst "sicher" bedeutet.LG, Matze
-
03.03.2016, 10:48 #52
Total krass!!
Tut mir sehr leid für Dich! Es hört sich fast wie im Film an.
Wünsche Dir Glück, dass Alles zum Guten ausgeht.
-
03.03.2016, 10:54 #53Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
03.03.2016, 11:10 #54
-
03.03.2016, 11:35 #55
mein beileid an dich, 11er fan. ich bin selbst bestohlen worden und kenne deine situation jetzt.
bei 3!!! freunden von mir wurde zuhause eingebrochen. leider alle nach dem gleichen schema, denn sie wurden beobachtet - vermutlich tage hinweg.
bei einem wurde geldbörse und handy gestohlen, als er von seiner terrasse ins wohnzimmer ging. bei dieser gelegenheit kam der dieb aus seinem versteck und nahm diese beiden dinge mit die auf dem tisch lagen. mein freund sah ihn noch weglaufen. klingt wie im wilden westen - ich weiß.
bei den beiden anderen wurde ins haus eingestiegen und beide kämpfen immer noch mit nachwehen.
ABER, die beiden, bei denen eingestiegen worden ist, haben eines geändert. sie haben sich eine alarmanlage installieren lassen die tatsächlich eine persönliche 24/7 absicherung mit wachdienst beinhaltet. es wurde also nicht ein wahnsinniger aufwand betrieben um jedes fenster und türe gegen einstieg zu sichern, sondern die alarmanlage benachrichtigt im falle eines einstiegs wachdienst und polizei. allerdings, im falle eines fehalarmes, fallen kosten an. vielleicht wäre dies was für dich in zukunft.
-
03.03.2016, 11:36 #56
-
03.03.2016, 11:53 #57
Themenstarter
ich kann einige Gedankengänge jetzt sehr gut nachvollziehen. Aber man muss sich auch mal in die Situation der Einbrecher versetzen. Das sind Banden oder arme Schweine. Was wollen die? Einfach nur Zeug, was sich schnell und einfach verkaufen lässt. Im Ausland, auf dem Flohmarkt oder sonstwo. Die wollen nicht unser Leben, die wollen "nur" Kohle. Die wollen auch nicht erwischt werden. Alles in allem baue ich mir so meinen Schutzwall auf. Meine Frau denkt aber nicht so, und viele andere auch nicht.
Aufgerüstet wird in jedem Fall, dabei war es hinsichtlich der Fenster ja schon fast maximum. 8mm Glas hätten sie wohl auch sicher geschafft. Der 200N Griff wäre vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen was es verhindern hätte können.....wenn und aber, hätte, könnte...man weiß es nicht.
Wir waren schon bei vielen Nachbarn, werden aber die ganze Straße abklappern und Klinken putzen um so vielleicht etwas Sensibilität zu erwecken. Das ist der meiste Schutz, wenn jeder einfach etwas wachsamer ist, auch hinsichtlich neuere Gesichter in der Straße, auffälliges Verhalten etc pp.
Gestern war es etwas gruselig. Da war Hanglage wohnen, kann ein Auto auf der Straße einen Teil durch die Küche ins Wohnzimmer gucken. Meine Frau war im Kinderzimmer und hat ein Auto beobachtet welches direkt von unserem Haus gehalten und offensichtlich reingeschaut hat. Jetzt ist die Frage: vielleicht war es einer der vom Einbruch erfahren hatte und einfach nur "neugierig" war, oder es war ein Ausspäher die mal gucken wollte wie es nun aussieht...
-
03.03.2016, 12:05 #58
-
03.03.2016, 12:18 #59
911erFan: möglich ist alles….es wird dir aber niemand beantworten können.
-
03.03.2016, 12:30 #60
Man sollte auch vorsichtig sein, was die Artikulierung der Freude über den anstehenden Urlaub angeht.
Wie oft lese ich auf Facebook: bin am Flughafen, gleich geht es los, 3 Wochen Karibik......
Oder aber der eine oder andere postet ein Bild seiner Daytona auf Instagramm und hat vergessen, die GPS-Zuordnung seiner Bilder zu entfernen.
Ich glaube, damit gehen einige zu sorglos um...gilt natürlich nicht für den TS
Glück auf, Martin