Und jetzt?
Ergebnis 1 bis 20 von 144
-
29.02.2016, 18:24 #1
RLX verdient an vielen Einkäufen die hier über Links aufgerufen werden
Nachdem hier ja mal ein User wegen allzu heftiger Verwendung von Affiliate Links rausflog, dachten sich die Betreiber wohl, die Provisionen können wir selber einstreichen.
Spricht ja auch nichts dagegen, ist ja ihr Seite, damit können sie machen was sie wollen.
Werbung, kostenpflichtige Bereiche und RLX sales gegen Gebühr gibt es ja auch schon. Ist wie ich finde auch in Ordnung, wem es nicht passt braucht die Seite ja nicht nutzen.
Es wird ja keiner gezwungen.
Anders sieht es aber nun mit den neuerdings verwendeten Skimlinks und Skimwords aus.
Postet ein Member einen Link zu Amazon und Co so wird automatisch im Hintergrund ein affiliate Link generiert und RLX verdient am Einkauf des Members mit.
Der User bekommt davon in der Regel nichts mit und kann daher nicht entscheiden ob es ihm passt oder nicht.
Das finde ich gerade hier, wo oft der Community Gedanke hoch gehalten wird zumindest diskussionswürdig. Andere Communities schreiben z.B. "wenn ihr uns unterstützen wollt, dann kauft über diesen Link ein" oder irgendwie so.
Zumindest sollte man es offen sagen, was hier mit Links passiert.
Keine Ahnung ob da ein Passus in den AGBs steht, der dies abdeckt. Vom Gefühl her ist das datenschutztechnisch nicht unkritisch.
Denn z.B. Amazon weiss dann genau, wo ein Käufer herkommt. Will vielleicht auch nicht jeder, dass andere wissen, dass man sich auf einem Luxusforum rumtreibt.
Und im Leben gibt es ja nichts umsonst, die Provision die der Shop an RLX zahlt holt er sich vielleicht an anderer Stelle wieder zurück, indem z.B. bei anderen Produkten ein etwas höherer Preis angezeigt wird.
Klingt etwas paranoid, aber es gab schon Shops, dort wurde Kunden, welche mit Apple devices einkauften ein höherer Preis angezeigt, da diese als solventer eingestuft wurden.
Muss alles nicht sein, dennoch fände ich Transparenz an dieser Stelle wünschenswert.
-
29.02.2016, 18:27 #2
-
29.02.2016, 18:29 #3
Keine Ahnung...
Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
-
29.02.2016, 18:39 #4
Irgendwie muss der Laden hier ja auch am Laufen gehalten werden.
Beste Grüße, Thilo
-
29.02.2016, 18:41 #5
Hmmm, viele Tatsachenbehauptungen, viele Vermutungen, bissi viel Ahnungslosigkeit, klein bissi Paranoia.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
29.02.2016, 18:45 #6
Nur weil man paranoid ist, heißt es nicht, dass sie nicht hinter einem her sind.
-
29.02.2016, 18:46 #7
-
29.02.2016, 18:52 #8
Shit, ich dachte das wäre hier alles fürn guten Zweck? So wie die Initiativen Internetsurfen-gegen-Armut und Möpse-zeigen-gegen-Waldsterben.
-
29.02.2016, 18:52 #9
Themenstarter
Es wird kritisiert, dass ohne wissen der User Links zu Amazon und Co in Affiliate Links umgewandelt werden, um damit Geld zu verdienen.
Das ist Fakt. Wer es nicht glaubt kann ja auf einen Amazon Link bei "Tipps unter Freunden" klicken und sehen was passiert. Man muss aber schnell sein
Wen es stört kann es beachten.
Wen es nicht stört, stört es eben nicht und ist auch gut
-
29.02.2016, 19:00 #10ehemaliges mitgliedGast
Mal ganz vorsichtig gefragt: Ich schaue mir Deine Beiträge hier im Forum an und frage mich, was Deine Intension zu diesem Thread ist, denn ich habe nicht das Gefühl, dass Dein Herz an Rolex oder dieser Community sonderlich hängt.
-
29.02.2016, 19:01 #11
-
29.02.2016, 19:04 #12ehemaliges mitgliedGast
Späte Abrechnung?
-
29.02.2016, 19:04 #13
Eigentlich egal. Man kann das Forum vollumfänglich nutzen, ohne jemals irgendwas kaufen oder konsumieren zu müssen, insofern scheint mir der superaufklärerische und Akte-2016esque Duktus des Eingangsposts doch etwas überzogen. Daß die Betreiber mit dem Betrieb irgendwie was verdienen müssen und möchten, ist nachvollziehbar. Das wird imho auch offen und transparent kommuniziert.
Daß jetzt jemand, der über RLX auf Amazon und co. kommt, deswegen mehr bezahlen müßte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Hier wünsche ich mir - bevor sowas ins Blaue heraus vermutet wird - doch bitte einen Beweis oder eben keine entsprechend lautende Vermutung.
Unterm Strich glaube ich sehr wohl, daß man durch Forumsbenutzung mehr Geld ausgibt, als einem mitunter lieb ist, aber ich glaube nicht, daß man mehr als andere für das selbe ausgibt. Eher im Gegenteil. So manch Gelegenheit hab ich durchs Forum erlegen dürfen. Auch hier ist die Community recht rege, in den entsprechenden Threads werden ganz gern mal besondere Gelegenheiten zutage gefördert. Die Entscheidung, diese zu nutzen oder eben nicht, obliegt dem mündigen User, gezwungen wird jedenfalls keiner.
Und: es stimmt, daß User, die derartige Stunts vollführt haben, deswegen gesperrt wurden. Versuch mal, in Deiner Stammkneipe als Gast Snacks an andere Gäste zu verkaufen. Geht sicherlich, wenn Du mit dem Wirt ein Agreement triffst. Geht eben nicht, wenn Du das unter der Hand tust.Geändert von Donluigi (29.02.2016 um 19:07 Uhr)
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
29.02.2016, 19:08 #14
Mir persönlich ist es völlig egal, ich habe mich nur an den Riesen-Wirbel um Patrick erinnert. Ohne zu wissen, ob was dran ist, maße ich mir eh kein Urteil zu. Fände es aber als Freund von Transparenz nett, zumindest darauf hingewiesen zu werden. Und ja, ich gönne Percy & Co jeden Taler
-
29.02.2016, 19:11 #15
Wird doch überall so gehandhabt. Amazon-Links im inkognito-tab öffnen, Produkt merken und ganz normal per Seitenaufruf kaufen. Dann ist auch die Provision hin...Fall es einem so sehr stört
-
29.02.2016, 19:14 #16
Für mich Kategorie:
full_sackreis.jpg>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
29.02.2016, 19:16 #17
Hey Paddy, hab dir mal eine PN geschickt
Gruß,
Dominik
-
29.02.2016, 19:20 #18
-
29.02.2016, 19:28 #19
Das viele Geld, das ich durch das geballte Wissen dieses Forums gespart habe, steht sicherlich in einem krassen Missverhältnis zu dem bisschen Geld, was ich jetzt vielleicht durch die Hintertür (wegen irgendwelcher Links und Gebühren) ausgegeben habe. Das ist zwar auch nur eine unbewiesene Behauptung bzw. kühne Vermutung - aber ich glaube fest daran.
Ausserdem macht´s hier halt Spaß
-
29.02.2016, 19:30 #20