Ich gehe davon aus, daß im Bereich der Klemmung Metall eingearbeitet ist, somit egal, sofern keine scharfen Kanten vorhanden. Sollte kein Metall eingearbeitet sein:
1. Wegschmeißen
oder 2. Eine Weile nutzen, Familienplanung abschließen und sich dann geistig auf ne kostenlose Vasektomie während des Radelns freuen.
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23.02.2016, 10:44 #1
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Fahrradsattel mit Carbon-Gestell - spezielle Klemme notwendig?
Geändert von TheLupus (23.02.2016 um 10:46 Uhr)
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23.02.2016, 10:49 #2Gruß,
Michi
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23.02.2016, 10:50 #3
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Themenstarter
ok.
Ich Tüte das Teil wieder ein und nehme die Alu Variante.
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23.02.2016, 10:57 #4
Wie überall, wo Carbon geklemmt werden soll, die bessere Variante.
Gruß,
Michi
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23.02.2016, 10:58 #5
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23.02.2016, 11:30 #6
ähhh....michi...ich weiss,dass du von carbon und dessen verarbeitung mehr als nur ahnung hast...daher ernst gemeinte frage...
was ist mit vorbauten ( ich meine die am rad....) und lenkern aus carbon...werden ja auch geklemmt...
sind das auch potentielle bruchkandidaten?
auch wenn carbon mit carbon geklemmt wird?
oder sind nur materialpaarungen bruchgefährlich?pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
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23.02.2016, 11:32 #7
Ich meine Michi, hat dazu mal etwas länger im Rennrad Thread ausgeholt!
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23.02.2016, 12:02 #8
Hallo
Also.......
Viele Carbonsättel haben aus gewichtsgründen eben KEIN Metall eingearbeitet.
Und das ist auch gut so denn, braucht niemand.
Also Sattel NICHT wegschmeißen
Wichtig ist lediglich das die Klemmung an der Stütze von der Form her zu den Streben passt!!
Soll heißen wenn die Klemmung aus Alu und für runde Streben ist ,sollten die Sattelstreben auch RUND sein und nicht zB Oval.
Mfg
Beim Lenker genau so. Carbon Lenker und Alu Vorbau ist kein Problem. Es sollte nur zusammen passen.
Geändert von Gooni11 (23.02.2016 um 12:08 Uhr)
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23.02.2016, 12:08 #9
Generell halte ich Carbon für schlecht eingesetzt, wo eine Kerbwirkung stattfinden kann- Lenker, Sattelstütze, Sattel, usw. Man kann das durch schieren Materialeinsatz erschlagen (kontraproduktiv wegen Gewicht) oder weglassen.... ich bin aus Erfahrung für weglassen, oder aber werkzeugfallende Metalleinlagen- die das Problem zwar nicht lösen, aber den Bruch verhindern können.
Wir haben Kohlefaserfelgen mit Einzelzulassung gebaut und Kohlefaser-Rahmen sowie Schwingen für Motore bis 200 PS mit Strassenhomologation. ICh wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, einen Lenker für ein Motorrad zu bauen...Gruß,
Michi
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23.02.2016, 12:58 #10
Ich fahre einen Ergonsattel mit Carbongestell und Alu-Stütze seit 2 Jahren ohne Probleme. Harte Kanten oder Grate dürfen natürlich nicht vorhanden sein, ansonsten ist das Zeug mittlerweile schon ordentlich belastbar. Beim Lenker habe ich ein Carbonteil von Syntace und den entsprechenden Vorbau aus Alu, die Kombi ist mit das Stabilste überhaupt. Mal davon abgesehen, dass man bei entsprechender jährlicher Kilometerleistung und Belastung solche maßgeblichen Teile eh nach spätestens 2-3 Jahren austauscht.
Sattelstreben und Lenker aus Alu sind mir auch schon um die Ohren geflogen, alles eine Frage der Belastung.Gruß
Diethelm
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23.02.2016, 13:10 #11
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23.02.2016, 14:18 #12
Also ich fahre nun seit Jahren mittlerweile Carbonlenker die 130gr wiegen , Carbonsättel (Bild) die 90gr auf die Waage bringen und auch Carbonlaufräder. Ich hatte noch NIE Probleme bezüglich Stabilität usw . Auch beim Rahmen nicht.
Allerdings würd ich einen Lenker zB NIEMALS gebraucht kaufen. Das ist aber auch schon alles.
Zum Thema austauschen "alter" Teile. Carbon unterliegt eigentlich keiner "Ermüdung" soweit ich weiß so wie Aluteile die irgendwann durch diese "Ermüdung" brechen KÖNNTEN.
Aber auch dort ist es MIR noch nie passiert.
Eigentlich sind es in der Regel Montagefehler die das Material schädigen so wie zu fest angezogene Schrauben in den Klemmungen usw.
Mfg
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23.02.2016, 15:02 #13
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Themenstarter
Da ich ein lausiger Monteur bin, belasse ich es bei Metall. Die Metall-Ausführung war am Samstag nicht lieferbar, da habe ich fix zur teuren Variante geriffen, ohne mir Gedanken zu machen. Ist jetzt aber wieder lieferbar und am Freitag bei mir.
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23.02.2016, 16:32 #14
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23.02.2016, 18:45 #15
So wie du fährst Robert, vielleicht doch besser
Wollen ja nicht lesen, carbon hält doch nicht und bei jedem geht Kopfkino los, wohin die Sattelstütze durchgeschlagen ist...Ohne Signatur
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23.02.2016, 19:15 #16Gruß,
Michi
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23.02.2016, 19:26 #17
danke....deutlich wie zu erwarten...
mir ist carbon bei filigranen radteilen....gefühlt....zu wenig dauerbelastbar.
bin ohnehin eher der stahl-und alufreund.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
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23.02.2016, 19:29 #18
So wie man Stahl oder Alu nicht überall einsetzen kann oder Titan, so isses halt mit Carbon auch. Manche bauen sich nen workaround, manche nicht...
Gruß,
Michi
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23.02.2016, 21:50 #19
Vertraut dem Michi. Von Carbon hat er noch mehr Ahnung als von Vintage Uhren.
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23.02.2016, 21:56 #20
Hallo
Ich stell ja nicht in Frage ob hier jemand Ahnung hat oder nicht.
Aber es ist wie bereits erwähnt. Ich hab keine Probleme. Seit 10 Jahren nicht! Und meine Zähne sind auch dort wo sie hin gehören.
Is halt so.
Und ich dreh schon die ein oder andere Runde auf dem Rad.
Mfg
An meiner Diva war so ziemlich ALLES aus Carbon. Selbst die Kurbel-Pedale-Lenker-Bremse -Räder alles. Sogar die Bremsflanken der Felge.
7000 km letzten Sommer ebenfalls ohne Probleme.
Also es geht wohl doch schon Michi.
Nicht für ungut.
Geändert von Gooni11 (23.02.2016 um 22:02 Uhr)
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