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  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Probleme. Seit 10 Jahren nicht! Und meine Zähne sind auch dort wo sie hin gehören.
    Meine Oma hat auch ein leben lang geraucht und ist knappe 90 Jahre alt geworden.

    Statistik geht halt nicht mit einer Person. Normalverteilung und so.

  2. #22
    GMT-Master
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    Carbon ist ein absolut faszinierender Werkstoff, aber wer einmal gesehen hat wie ein Carbonrahmen (Specialized) kurz hinter dem Steuerohr mit einem lauten Knall das Zeitliche segnet, und den Piloten mehr als unsanft zum Abwurf bringt, der macht sich so seine Gedanken zum Thema Carbon und dessen Verwendung im Fahrradbau.
    Letztendlich hängt es natürlich von der richtigen Verwendung, sprich der richtigen Kombination der Komponenten an der richtigen Stelle ab.

    Ich habe vor über 20 Jahren beim Aufbau meines "Traumbikes" (GT LTS Team) immer den etwas schwereren und stabileren Teilen den Vorzug gegeben, habe aber auch heute noch absolutes Vertrauen in die verbaute Technik. Das ging mir bei dem 8,5kg schweren Carbon- Hardtail eines Spezl definitiv nicht so und das Rad war niegelnagelneu.

    Gruß
    Falko

  3. #23
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Gooni, ich bestreite nicht, daß es geht, aber:


    Zitat Zitat von Faded1675 Beitrag anzeigen
    ...
    Letztendlich hängt es natürlich von der richtigen Verwendung, sprich der richtigen Kombination der Komponenten an der richtigen Stelle ab.

    ...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #24
    Zitat Zitat von Faded1675 Beitrag anzeigen
    Carbon ist ein absolut faszinierender Werkstoff, aber wer einmal gesehen hat wie ein Carbonrahmen (Specialized) kurz hinter dem Steuerohr mit einem lauten Knall das Zeitliche segnet, und den Piloten mehr als unsanft zum Abwurf bringt, der macht sich so seine Gedanken zum Thema Carbon und dessen Verwendung im Fahrradbau.
    Letztendlich hängt es natürlich von der richtigen Verwendung, sprich der richtigen Kombination der Komponenten an der richtigen Stelle ab.

    Ich habe vor über 20 Jahren beim Aufbau meines "Traumbikes" (GT LTS Team) immer den etwas schwereren und stabileren Teilen den Vorzug gegeben, habe aber auch heute noch absolutes Vertrauen in die verbaute Technik. Das ging mir bei dem 8,5kg schweren Carbon- Hardtail eines Spezl definitiv nicht so und das Rad war niegelnagelneu.

    Gruß
    Falko
    Mein Specialized Roubaix pro sl brach an der Kettenstrebe. Der Ton des Bruchs ging durch Mark und Bein.
    Ich vertraue auch keinem Carbon mehr. Das nächste Rad welches ich mir aufbaue ist aus Titanrohr.

    Einen Lenker aus Carbon im Zusammenhang mit einem Aluvorbau??? Never ever.
    gruß Jörg

  5. #25
    Steve McQueen
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    Hat Titan so große Vorteile gegenüber Alu?

  6. #26
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Titan ist zäher und um Welten geiler.
    Beste Grüße, Tobias

    I didn't say it's fun

  7. #27
    Steve McQueen
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    Da ist was dran.


  8. #28
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Ausnahmen bestätigen die Regel....
    Gruß,

    Michi

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  9. #29
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    ein kleiner Beitrag meinerseits ,

    natürlich wirkt so ein Carbon Teil sehr chic-aber aus Gründen der Stabilität und Sicherheit würde ich auch nicht zu weit gehen wollen und Risiken in Kauf nehmen.
    Mein Carbon ORBEA ORCA Teil hat an den sicherheitsrelevanten Stellen etwas mehr Stabilität und Festigkeit eingebaut bekommen. Sonst würde mein Händler und Mechaniker mich auch nicht auf die Strasse lassen!
    Meine anderen Rahmen sind aus Alu oder extrem leichten Stählen. Das Gesamtkonzept ist letztlich auch eine Frage des Eigengewichts.Bei kg 50-60 sieht es anders aus als mit 86 kg oder mehr.
    Wenn einem Berufsfahrer das Material bricht ( geschieht nicht selten !) hat er sofortigen Service vom Begleitfahrzeug. Wenn mir so ein Teil im Training zugrunde geht ,stünde ich alleine in der Pampa mit den Carbonfetzen. Die Profis sind halt verpflichtet gewisses Sponsor Material zu fahren, auch wenns Mist ist.
    Und wenn es um Gewichtsreduzierung des Untersatzes geht : am eigenen Körpergewicht spart man die letzten 200-300 Gramm schneller und effektiver.

    Gruß,
    Joergen

  10. #30
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Ebend..... das meist eingesetzte Carbon is eh "Hirnwixa-Carbon"
    Gruß,

    Michi

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  11. #31
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Ich verbessere Dich ungern, oh Ottobrunner Orakel, meine aber in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, das am meisten Verwendete sei die Carbonara
    Es grüßt der Stephan


  12. #32
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    hat das meiste denn immer recht ?

    Gruß,
    Joergen

  13. #33
    Sea-Dweller
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    Ich habe einen RR und einen MTB Carbonrahmen geschrottet. Allerdings wog ich damals noch 124 kg bei 197cm und habe im Gelände auch alles gegeben. Gebrochen sind beide Rahmen allerdings beim Antritt am Berg.......zum Glück war ich entsprechend langsam.
    Heute erlaube ich mir einen Stahl- und einen Titanrahmen und da ich 23kg abgenommen habe stört mich das Mehrgewicht des Rades nicht die Bohne
    BIOTUNIG!!!!
    Gruß aus dem Teuto
    Ralf

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
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    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Einen Lenker aus Carbon im Zusammenhang mit einem Aluvorbau??? Never ever.
    Gängige Praxis im MTB-Bereich, selbst bei Enduro- und Freeridepiloten. Kommt halt auf die Kombi/Hersteller an.
    Gruß
    Diethelm

  15. #35
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    ok.
    Ich Tüte das Teil wieder ein und nehme die Alu Variante.
    Da ist er.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
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    Gute Wahl, den habe ich auch sowie die Carbonvariante....aber lassen wir das.

    Ich mag die Ergon-Dinger, beim Sattel muss aber jeder selbst für sich ausprobieren, welcher Hersteller/Modell dem Hintern und den Cojones schmeichelt.
    Gruß
    Diethelm

  17. #37
    Steve McQueen
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    Ich probiere die mal. Fizi:k ging mir in letzter Zeit auf den Sack.

  18. #38
    Day-Date Avatar von docpassau
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    Ist zwar besserwissi Modus, aber Dein Sattel hat kein Alu, sondern einen Stahlunterbau (CroMo). Ist aber trotzdem gut :-) und auch stabiler als Alu und Carbon zusammen...

    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Da ist er.
    Gruss, Bertram

  19. #39
    Steve McQueen
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    Metall halt.

  20. #40
    Freccione Avatar von RBLU
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    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Hat Titan so große Vorteile gegenüber Alu?
    1) muss nicht lackiert warden, da korrosionsfest
    2) weniger steiff: Titanraeder fahren sich angenehmer und seidiger, aehnlich wie Stahlfahrraeder haben sie jedoch eine Eigenfederung. Die "Weichheit" wird von vielen Hardcore-Profis als Nachteil empfunden, da ein Teil ihrer Energie nicht auf die Strasse gebracht wird (angeblich).
    3) Titan bricht nicht wie C und Al, Titan verbiegt sich nur. Daher das sicherste Rahmenmaterial
    4) Wenn man ein Rad fuers Leben haben moechte, dann nur Titan! Ich kann die Firma "Moots" empfehlen.
    Gruss,
    Bernhard

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