Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.216

    Thierry Stern über Unabhänigkeit und Werte

    Ich finde den Artikel recht interessant (besonders auch seinen Kommentar über Rolex)
    http://www.capital.de/themen/patek-p...eren-3060.html
    Das Interview ist achon über ein Jahr alt, aber ich habe nach kurze Suche nicht gesehen, dass es hier schon gepostet worden wäre.
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.851
    Danke für den Link.
    Interessantes Interview.
    Ohne Signatur

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.952
    Wobei er die Revision schön beschreibt: einfach alle 5 Jahre etwas Ölen, klinkt einfacher als es ist

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Danke!

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.185
    Danke fürs Teilen.

  6. #6
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    mein Vertrauen hat, ich bin begeistert von seinen Produkten, kaufe gerne noch eine.
    Bernhard

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.216
    Themenstarter
    ich irgendwie war es einem ja immer klar, dass Patek sehr konservativ ist.
    Aber es mal direkt vom CEO zu lesen ist schon was anderes.
    There is no Exit, Sir.

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    862
    Vielen Dank für's Teilen.

    Herr Stern kommt wirklich sehr bescheiden, "bodenständig" im besten Sinn und authentisch rüber. Hat mir sehr gefallen. Schön ist auch der dezente Seitenhieb auf die Marketinggeschöpfe, die heute auf ihr Tradition verweisen und teilweise Jahrzentelang gar keine Uhren mehr hergesetllt haben (wie z.B. Blancpain, Panerei, Moser, ALS etc.). Nichts gegen diese Firmen und die Qualität ihrer Uhren, aber hier wird der Begriff der Tradition etwas überstrapaziert.

    Auch wenn Patek heute sicherlich ordentliche Gewinne erwirtschaftet, gefällt mir der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Maßhaltens (genügend Rücklagen für Durtstrecken bilden, um in Krisen keine Leute entlassen zu müssen). Mein Gott, wie ich das hasse, wenn Mandanten panisch quartalsgetrieben agieren, ihnen nur das nächste Quartalsergebnis wichtig ist und nicht daran denken, was das für das Schicksal ihrer Firma in den nächsten Jahren bedeutet. Das scheint es mir bei Patek nicht zu geben.

    Mag sentimental sein, aber seit dem Artikel trage ich meine 5711 noch etwas lieber

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (21.02.2016 um 12:24 Uhr)

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Das geht jedenfalls runter wie Butter. Ob das wohl auch der Realität entspricht?

  10. #10
    Submariner Avatar von oldgreywolf60
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    Im Badischen
    Beiträge
    352
    Das Interview mit Stern ist wirklich faszinierend. Ein Unternehmen, das hohe Rücklagen bildet, um Mitarbeiter nicht entlassen zu müssen, deren know-how nicht zu verlieren.
    Respekt und Hochachtung dieser Familie und deren Unternehmenskultur. Das werde ich doch mal an meinen obersten Kriegsherrn weiterleiten.
    Herzliche Grüße Andreas
    Bewahre Dir immer Deine Ideale, denn sie sind wie Sterne, die Dir den Weg weisen.

  11. #11
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.725
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Das geht jedenfalls runter wie Butter. Ob das wohl auch der Realität entspricht?
    Die Frage stellte ich mir auch...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    390
    In diesem Zusammenhang habe ich mir gestern nochmal das Patek Philippe Sonderheft zu Gemüte geführt und fand es sehr bemerkenswert, dass Philippe Stern schon seit 30 Jahren seine 3940 trägt
    Gruß
    Henrik

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    911
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Das geht jedenfalls runter wie Butter. Ob das wohl auch der Realität entspricht?
    Ich denke schon. Vielen inhabergeführten Mittelständlern ist es ein Gräuel, sich Banken über Kredite auszuliefern. Patek tut deshalb gut daran, Rücklagen zu bilden. Das Luxusuhrengeschäft ist nun einmal zyklisch. Stern erinnert zu Recht an seinen Vater. Auch ist es ja ein Traditionsunternehmen, das man an die nächste Generation weitergeben möchte. Niemand möchte derjenige sein, der so ein Unternehmen in die Pleite geführt hat. Auch die Aussage zu den Mitarbeitern glaube ich ihm unbenommen. Die Leute, die er braucht, muss er selber ausbilden, das dauert und im nächsten Aufschwung fehlen die dann, wenn er sie entlassen hat.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.281
    Interessantes Interview. Da sagt mal einer etwas und redet nicht nur.
    Natürlich ist auch viel "Marketing" in den Aussagen, aber das ist heute halt auch so.

    Dass er Rolex als "Manufaktur" bezeichnet und als einzigen Wettbewerber von PP, finde ich belustigend.
    Der Seitenhieb auf ALS zeigt mir, dass die Glashütten die einzigen echten Wettbewerber sind, die mE technisch und und in Sachen Innovation Patek schon längst rechts überholt haben. Man vergleiche nur mal die 175 Jahre-Kollektion von Patek mit den Neuheiten, die ALS im Februar in Genf präsentiert hat.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    123
    ...ich war zur Einweihung des (damals) neuen Gebäudes bei Patek und habe beide "Sterne" als sehr bodenständige und souveräne Menschen kennengelernt. Der Umgang mit den Mitarbeitern spiegelte sich schon in der Auslegung des Gebäudes wider. Ob es nun die auch im Innersten des Gebäudes mit Tageslicht versorgten Arbeitplätze, oder die sehr luxuriöse "Kantine" ist...hier mag man sein.
    Auffallend war auch der "angstfreie" Umgang der Mitarbeiter mit dem plötzlich mit einer kleinen Gruppe Besucher hereinstürmenden Chef-Clan. Das habe ich schon deutlich anders erlebt.
    Dennoch reden wir hier natürlich über eine extrem konservative Famile, was in Konsequenz daher eher weniger Spielraum für den jeweiligen "Junior" bedeutet. Das muss man aushalten können, um später in ziemlich gesetztem Alter dann erst 100% "Bestimmer" zu sein. Kaum vorstellbar, dass es da nicht den ein oder anderen kräftigen Biss auf die Lippe braucht.

    Zum Thema Rücklage für den Erhalt der Arbeitsplätze in schlechten Zeiten: Nun verbaut Patek ja aktuell fast 500 Millionen in einem neuen Riesengebäude, das komplett aus Eigenmitteln. Verständlich, bei den derzeitigen Geldmarktbedingungen.
    Ein so großes Gebäude bindet die Mittel dann aber natürlich für die Ewigkeit. In schlechten Zeiten wird es kaum zu veräußern sein......

    Gruß
    Michael

  16. #16
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Danke fürs teilen
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

Ähnliche Themen

  1. Interwiew Thierry Stern, President of Patek Philippe
    Von ehemaliges mitglied im Forum Patek Philippe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 00:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 16:51
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:56
  4. Thierry Stern auf Baselworld 2011
    Von retsyo im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 17:10
  5. Beitrag über Reptilienleder in Stern TV
    Von ehemaliges mitglied 24812 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •