F U C K - Frank
Stimmt, meine habe ich anteilig auf 40 % erhöht, aber mit wurde auch mitgeteilt, das Schmuck bei Uhren nur aus Edelmetall zählen und der Wert des Edelmetalls, nicht der Preis der Uhr. Ringe, Brillis usw. sind da auch mit drin.
Dadurch das die Meisten von uns aber mehr Stahl als Edelmetall Uhren haben, bleibt es im Falle eines Falles spannend!
Deshalb, noch zusätzlich einen Tresor und zwar einen Guten, den die nicht wegschleppen können und eine sehr hohe Sicherheitsklasse damit wenn sie doch denken sie könnten es schaffen, mehrere Stunden brauchen und erwischt werden oder aufgeben.
EDIT - Danke Dirk, hat sich überschnitten und du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ergebnis 81 bis 100 von 124
-
17.02.2016, 15:28 #81GMT-Master
Ein Hinweis aus der Praxis im Bezug auf die Regulierung durch die Hausratversicherung.
Sofern der Einbruch grundsätzlich als Schaden anerkannt ist (entsprechende Einbruchspuren und keine Obliegenheitsverletzung wie ein z. B. gekipptes Fenster oder eine nicht abgeschlossene Eingangstür) und keine Unterversicherung vorliegt, solltest Du in deinen Bedingungen erstmal schauen, ob Uhren in der dortigen Definition bei "Wertsachen" aufgeführt sind. (Mir ist das bisher nur in Bedingungen bei der debeka bekannt, kann aber grundsätzlich natürlich auch mittlerweile von anderen Versicherern übernommen worden sein.)
Alle oben aufgeführten Uhren von Rolex sind meines Wissens reine Stahl-Modelle (die JLC kann ich nicht einschätzen) und wären somit bei den meisten mir bekannten Versicheren daher zum Wiederbeschaffungwert (bei Neukauf also aktueller Listenpreis, sofern die Ersatzanschaffung auch wirklich vollzogen wird) versichert.
Dass sie aber pauschal nur mit 20% ihres Wertes versichert seien, das halte ich für ein Kommunikationsproblem bzw. evtl. Unwissen deines ersten Ansprechpartners (Versicherungsvertreter?). Vermutlich meinte dein Ansprechpartner, daß es für Wertsachen eine generelle Obergrenze von 20% deiner Gesamtversicherungssumme gibt. Ich hoffe für Dich (aufgrund deiner Bedingungen), diese Grenze spielt bei Dir zumindest im Bezug auf deine Uhren keine Rolle.
ABER: Nicht jeder Versicherungsvertreter oder Schadensachbearbeiter kennt sich mit dem Thema hochwertige Uhren auch wirklich aus. Es kann durchaus sein, daß der Sachbearbeiter tatsächlich diese Uhren "erstmal" unter der Entschädigungsgrenze für Wertsachen zusammenaddiert und dann Abzüge vornehmen möchte. Für einen "normalen" Sachbearbeiter ist nämlich eine (Stahl-) Uhr im Wert von 6-10tsd Euro ein oftmals persönlich unbekanntes Luxusgut, insbesondere wenn Rolex draufsteht und er sortiert es "intuitiv" aber fälschlicherweise zu den Wertsachen hinzu um ggfs. Abzüge vornehmen zu können.
Uhren sind grundsätzlich erstmal ein Instrument der Zeitmessung. Der Schmuckcharakter ist bei einer Uhr sekundär. So ähnlich steht es zumindest in einem Urteil des OLG Koblenz (Aktenzeichen 10 U 771/11, vom 10..11.2011, OLG Koblenz).
Bei Gegenständen (z.B. Uhren) aus Edelmetall sieht das Ganze natürlich etwas anders aus.
Fakt ist, unbedingt in die eigenen Bedingungen schauen und die dort hinterlegte Definition der Wertsachen überprüfen.
Gruß
Dirk
-
17.02.2016, 15:30 #82
Geändert von Lostinspace (17.02.2016 um 15:31 Uhr)
—Andy—
Same Kind of Different as Me
-
17.02.2016, 15:51 #83GMT-Master
Lies doch selber am Besten nochmal in deinen Bedingungen nach. Wie ich bereits geschrieben habe, vielen "meiner Kollegen" sind die Details leider gar nicht bewusst / bekannt. Da wird eine teure Uhr aus Unkenntnis mal schnell (aber falsch) als Wertsache deklariert.
Ich zitiere mal auszugsweise ein Musterbedingungswerk des GDV:
"...§ 13 1.
Entschädigungsgrenzen für Wertsachen, Wertschutzschränke
Definitionen
a) Versicherte Wertsachen (siehe Abschnitt A § 6 Nr. 2 b) sind
aa) Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge (z. B. Chipkarte);
bb) Urkunden einschließlich Sparbücher und sonstige Wertpapiere;
cc) Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Me- daillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin;
dd) Pelze, handgeknüpfte Teppiche und Gobelins sowie Kunstgegenstän- de (z. B. Gemälde, Collagen, Zeichnungen, Graphiken und Plastiken) sowie nicht in cc) genannte Sachen aus Silber;
ee) Antiquitäten (Sachen, die über 100 Jahre alt sind), jedoch mit Aus- nahme von Möbelstücken...."
(Auszug aus den Musterbedingungen des gdv, GDV 0620, Version 01.01.2013, Allgemeine Hausrat-Versicherungsbedingungen (VHB 2010 – Quadratmetermodell)
Hier taucht nirgendwo der Begriff "Uhren" auf. Und so oder annähernd ähnlich sehen zumindest lt. meinem aktuellen Kenntnisstand die meisten Hausratbedingungen aus.
Gruß
Dirk
-
17.02.2016, 16:14 #84GMT-Master
Der Vollständigkeit halber...
Hier mal ein Bedingungswerk zum Vergleich , in dem Armband- und Taschenuhren ausdrücklich als Wertsache definiert sind, und somit einer festgelegten Entschädigungsgrenze im Schadensfall unterliegen (bitte bis Paragraph 13, Absatz 2.1, Punkt c auf Seite 9 von 21 scrollen):
https://www.debeka.de/service/beding...erung/BHR3.pdf
Wer Bedingungen mit entsprechenden Formulierungen hat, der hat in diesem Fall tatsächlich mit eingeschränkter Entschädigung zu leben.
Ich hoffe es hilft dem TS ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...
Gruß
Dirk
-
17.02.2016, 17:17 #85Gesperrter User
Wenn ich solche news lese, wünsche ich mir die Gesetze aus der Steinzeit
Es kann doch nicht sein, dass wir uns schon verriegeln müssen und uns das leben noch schwerer machen müssen.. Für den A ist es wohl einfacher die Wohnungen aufzubrechen als arbeiten zu gehen
-
17.02.2016, 17:29 #86
Jo, ist bei meiner Debeka Police leider auch so. Daher hab ich immer nur eine Stahl Uhr Daheim, und die ist am Arm. Rest ist im Schließfach
Beste Grüsse, Olli
-
17.02.2016, 17:37 #87GMT-Master
Mein Beileid.
Mir ist sowas auch schon passiert.
Versicherung wollte sich auch mit dem Verweis auf Schmuck schadlos halten.
Kurzum: ich hatte nur Stahluhren und hab konsequent die Linie vertreten, dass es sich dabei um Zeitmesser handelt, deren Wert sich aus der besonderen Machart ergibt. So bin ich schliesslich damit durch gekommen, dass die Uhren in der Haushaltsversicherung aufgehen und damit voll entsprechend dem Kaufpreis erstattet wurden (Rechnungen und Fotos helfen da sehr).
Allerdings war der Schmuck dahin. Und da gab es eine Grenze von 8000,- EURO.
Insgesamt hat der Einbruch in unserem Haushalt uns etwas mehr als 30k EURO gekostet, die final nicht ersetzt wurden (Schmuck, Goldmünzen, Silbermünzen, etc.).
Und nur weil hier jemand meinte, er hätte einen tollen Tresor, der sehr schwer sei: war unser Tresor auch. Schwer, behäbig, gross.
Die Typen haben ihn im Haus ohne Rücksicht auf Verluste umfallen lassen (auf einen Teppich), die Stiegen runter pollern lassen und dann vor der Haustüre verladen. Profis schreckt ein Tresor nicht. Wenn du nicht gerade eine Selbstschussanlage aufgestellt hast, nehmen die alles aus deinem Haus. Gar alles.
Der Versicherungsvertreter erklärte, dass eine Uhr, die etwa eine Goldlünette hätte, gänzlich als Schmuck angesehen worden wäre. Dann hättest den Schlauch...
Wir haben daraus gelernt. Es gibt seitdem keinen Schmuck/keine Wertsachen mehr im Haus, Uhren also auch nicht mehr. Was man nicht tragen kann/will, geht in den Banksafe.Geändert von |MvH| (17.02.2016 um 17:42 Uhr)
-
17.02.2016, 18:11 #88
Eine richtig verankerte Tresor lasst sich nur ganz-ganz schwer zu bewegen. (Wenn überhaput)
Pro Anker bedeutet das ab 500 kg, am meisten um die 1000 kg / Stück..
Wie konnte bei Euch das bewegt werden?
Öffnen ist leichter, wenn die "Leuten" wissen womit sie zu tun haben.MFG
Thomas
-
17.02.2016, 18:16 #89GMT-Master
Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen: die Typen kommen vorbereitet. Und die suchen in einem gut aufgestellten Haushalt auch nach entsprechendem Werkzeug.
Bei uns wurde dann auf dem Werkzeug, das aus dem Werkzeugkeller geholt wurde, auch brauchbares DNA-Material gefunden.
-
17.02.2016, 18:17 #90Gesperrter User
Ich würde nicht zu Hause sein wollen,
wenn die vor meinem verschlossenen Tresor stehen.
Könnte sein, dass die überzeugend(er)e Argumente haben
-
17.02.2016, 19:21 #91Daytona
-
17.02.2016, 19:23 #92
Oh, das tut mir leid.
Wurden denn nur die Uhren gestohlen oder auch die dazugehörigen Papiere?
-
17.02.2016, 20:13 #93
Unschöne Geschichte, tut mir leid. Bei uns in der Ecke wird zur Zeit auch (gefühlt) häufig eingebrochen.
In unserer Hausratversicherung (AXA) sind Uhren mit in den Wertgegenständen drin. Die Summe der Wertgegenstände liegt bei 30.000 Euro.Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
17.02.2016, 20:25 #94
Ganz bittere Nachricht, hast mein Mitgefühl.
Der Verlust Dr Wertsachen ist Mist, aber ich hoffe, dass Du innerlich das bestehst, das scheixx Gefühl :-(
Ggf gestattet dir Percy für jede Serienummer eine Threaderöffnung, damit die von Dr Googlesuche besser erkannt wird(?).
So könnte ein späterer Seriennummerabgleich hierher führen und ein Käufer würde stutzig.
-
17.02.2016, 20:29 #95
-
17.02.2016, 20:30 #96
-
17.02.2016, 20:34 #97
Keine Ahnung, wie google das genau macht.
https://support.google.com/webmaster...er/70897?hl=de
Google findet bereits die Seriennummer der vom TS genannten Uhren.
-
17.02.2016, 20:56 #98PREMIUM MEMBER
Hallo Frank,
ich hoffe Du hast den Porscheschlüssel schon aus der Wegfahrsperre nehmen lassen, damit nicht noch Dein Wagen verschwindet.
Bis vor zwei Jahren habe ich auch im Auenviertel gewohnt, dort wird leider oft eingebrochen.
Viele Grüße
RalfGeändert von Ralf1975 (17.02.2016 um 20:59 Uhr)
-
17.02.2016, 21:05 #99Datejust
Mein Mitgefühl!!!
Ich habe das ja auch schon hinter mir, bei mir wurde zum Glück fast alles erstattet. Ich habe aber auch eine gute Hausratverischerung, die es wohl so nicht mehr gibt. Das sagte mir zumindest der Regulierer, der von der Signal Iduna bei mir war damals...
Trotzdem wollte die Versicherung auch erst mit der Schmuckgeschichte und 20.000€ regulieren. Habe mich damals selbst im Internet schlau gemacht und auch Gerichtsurteile gefunden, wo so etwas dann zu gunsten des Versicheungsnehmers entschieden wurde. Stahluhren gehören nämlich definitv zum Hausrat und werden ersetzt.
Ich kann auch nur empfehlen, die Uhren bei Rolex zu melden. Ich habe vor einigen Monaten ein Schreiben vom Gericht erhalten und nach Akteneinsicht durch meinen Anwalt, erfuhr ich, dass eine Uhr, ne Sub LV 116610 zu Rolex geschickt wurde.
Die Uhr wurde bei einem Uhrenhändler in Düsseldorf verkauft, der Käufer hat die Uhr dann zu Rolex geschickt, weil das Zertifikat nicht passte (Zerti einer 16610 LV).
Rolex hat die Uhr dann direkt bei der Kriminalpolizei gemeldet und dort hin geschickt. Zerti war gefälscht.
Ich habe für mich auf jeden Fall nach dem Einbruch bei mir einiges sicherer gemacht. Alarmanlage mit Fernüberwachung, gesamte Glasscheiben der Fenster gegen VSG Glasscheiben ausgetauscht, Tresor und nicht mehr alle Uhren im Haus... Zertis und sonstige Dinge wie Fahrzeugbriefe etc. habe ich auch nur noch im Banktresor.
Klar, wenn einer rein will, kommt er rein, aber früher hatte ich die Uhren im Uhrenbeweger auf der Fensterbank stehen, denke so ist das schon ne andere Nummer, nen Tresor aus der Wand und aus dem Boden zu bekommen, das ist nicht so einfach und Zeitintensiv. Bis da hin sollte die Polizei nach Meldung des Sicherheitsdienstes schon vor Ort sein. Ich glaube die meissten Einbrecher wollen schnell rein und wieder raus, wenn es kompliziert wird, gehen die weiter zum nächsten.Gruß Christian
-
17.02.2016, 21:13 #100Gesperrter User