Moin Moin,
mir ist in letzter Zeit beim Tragen der Sub ab und zu eine Vibration am Arm aufgefallen, beispielsweise wenn ich den Ellenbogen etwas unsanft auf dem Tisch abgelegt habe. Von meiner alten Hublot bin ich dieses Geräusch auch gewohnt, das Werk schepperte wie ein Sack Nüsse. Bei der Rolex habe ich jedoch immer wieder gelesen, dass das Werk nahezu geräuschlos arbeiten solle (andere schreiben jedoch auch wieder, Geräusche seien normal).
War bereits beim Uhrmacher hier in der Stadt, leider haben die momentan viel zu tun und können sich das erst im Laufe der nächsten Woche anschauen. Spontan konnte man mir leider keine Info geben, vermutlich sei es das Band. Gut, Termin gemacht zur Abgabe und Band zuhause abmontiert, da mir das keine Ruhe gelassen hat.
Hört selbst mal (Ohrhörer von Vorteil!):
Video 1 (bei 7-9 Sekunden gut zu hören. Bei Sekunde 16 noch ein "Klicken", vermutlich dieser Mechanismus, der ein Überziehen verhindert?)
https://www.dropbox.com/s/ufvx1nyuhj...4usch.mov?dl=0
Video 2 (das Klappern ist gut zu hören, gleiches habe ich auch mehrfach an meinem Arm vernehmen können).
https://www.dropbox.com/s/96n536oc65...ppern.mov?dl=0
Das Geräusch aus Video 2 kann ich auch vernehmen, wenn die Uhr einfach in der Luft hoch und runter bewegt wird.
Klingt für mich wie der Rotor, ein Kratzen am Gehäuse würde ich jedoch jetzt nicht unterstellen. Ausgelutschte Achse...? Ich weiß ja nicht. Uhr ist von 2008. Jedenfalls scheint da Spiel zu sein. Gangwerte super, Reserve wegen durchgängigem Tragen bisher nicht getestet.
Normale Geräusche oder Uhr lieber liegen lassen, bis zur Abgabe?
Grüße
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Submariner Rotor-Klappern
Baum-Darstellung
-
08.02.2016, 16:57 #1
Submariner Rotor-Klappern
Geändert von kater.mikesch (08.02.2016 um 17:06 Uhr)