Seite 173 von 319 ErsteErste ... 123153163171172173174175183193223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.460 von 6367
    Sea-Dweller
    Patek und „breite Öffentlichkeit“ - also wir reden immer noch von einer kleinen Marke, die diese eben nicht kennt...

Day-Date Avatar von Berettameier
    Ok, hast recht! Gebe zu, dass in meinem „normalen“ Freundes- und Bekanntenkreis 98% eine Patek nicht erkennen, egal ob Nautilus oder sonst ein Modell. Und dies, weil ihnen Uhren völlig gleichgültig sind.
    #beyondpatek

Daytona Avatar von Surforbiter
    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis fragen würde, was die teuersten Uhren sind, würde die eine Hälfte Rolex sagen, die andere Patek. Die erkennen wahrscheinlich keine Modelle am Arm, aber der Name ist doch gängig, auch durch die vielen Anzeigen im Spiegel und anderen Publikumszeitschriften. AP kennen deutlich weniger. VC fast niemand. Ich bin ein paar Mal auf meine Overseas angesprochen worden: Schöne Uhr. Ist das ne Rolex? Das lächel ich dann weg: Was denkst Du - natürlich nicht!

Yacht-Master
    Ganz so Undercover ist Patek schon seit einigen Jahren nicht mehr. Große Komplikationen auf offener Straße hab ich eine Handvoll in meinem ganzen Leben gesehen. Nautilus allein gestern Abend in einem bekannten in-Schuppen ein halbes Dutzend und das sieht man in ähnlich besuchten Bars/Restaurants in jeder halbwegs bedeutenden Großstadt. Die Nautilus ist eben grad die hippe Uhr, die Aqua zieht nach. Ich unterstell den Trägern jetzt einfach mal (genauso wie den gefühlt 70% Rolex Trägern in genannten Locations), dass sie keine Uhrensammler sind sondern sich an Zeitgeschmack orientieren. Und daher kommen dann auch die Preise, Kohle kostet ja grad nix. Das ist sicher nicht die breite Öffentlichkeit, aber eben doch eine relevante Menge.

Grüße
    Christian

Deepsea
    Zitat Zitat von Jet Beitrag anzeigen
    Ganz so Undercover ist Patek schon seit einigen Jahren nicht mehr. Große Komplikationen auf offener Straße hab ich eine Handvoll in meinem ganzen Leben gesehen. Nautilus allein gestern Abend in einem bekannten in-Schuppen ein halbes Dutzend und das sieht man in ähnlich besuchten Bars/Restaurants in jeder halbwegs bedeutenden Großstadt. Die Nautilus ist eben grad die hippe Uhr, die Aqua zieht nach. Ich unterstell den Trägern jetzt einfach mal (genauso wie den gefühlt 70% Rolex Trägern in genannten Locations), dass sie keine Uhrensammler sind sondern sich an Zeitgeschmack orientieren. Und daher kommen dann auch die Preise, Kohle kostet ja grad nix. Das ist sicher nicht die breite Öffentlichkeit, aber eben doch eine relevante Menge.

Grüße
    Christian
    Das ist auch eine der Hauptgründe, warum ich in der letzten Zeit keine Nautilus am Arm haben möchte. Früher war man damit ein Kenner, heute ist es fast schon etwas lächerlich. Massengeschmack halt. Alte Rolex sind für die Sommerzeit heute die wesentlich bessere Wahl. Da muss man sich richtig mit beschäftigen und es ist nicht so leicht, Modelle in Top-Zustand zu finden.

Deepsea
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine der Hauptgründe, warum ich in der letzten Zeit keine Nautilus am Arm haben möchte. Früher war man damit ein Kenner, heute ist es fast schon etwas lächerlich. Massengeschmack halt. Alte Rolex sind für die Sommerzeit heute die wesentlich bessere Wahl. Da muss man sich richtig mit beschäftigen und es ist nicht so leicht, Modelle in Top-Zustand zu finden.
    P.S.: Ist aber eine ganz normale Entwicklung bei Modetrends. Erst machen es die Insider, dann immer mehr, dann die Masse. Die Insider sind spätestens auf Stufe 2 irgendwann weg. Wenn es nur noch die Nachahmer machen, kommt dan der nächste Trend. Ist bei Klamotten so wie bei diesen Sportuhren.

PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Danke fürs Teilen. Dass Stern mit der 5212 die Stahl-Begehrlichkeiten umlenken möchte, wird auch durch das Patek-Werbevideo deutlich, wo am Ende wenig subtil drauf hingewiesen wird, dass eine Stahl-Version der Calatrava etwas sehr Besonderes sei.
    Das hört man öfters. Aber wie passt das zur Aussage, man wolle den Anteil von Stahl an der Produktion nicht erhöhen?
    Viele Grüße

Florian

"Der Hustle ist real."

Daytona Avatar von Wurstsalat
    P.S.: Ist aber eine ganz normale Entwicklung bei Modetrends. Erst machen es die Insider, dann immer mehr, dann die Masse. Die Insider sind spätestens auf Stufe 2 irgendwann weg. Wenn es nur noch die Nachahmer machen, kommt dan der nächste Trend. Ist bei Klamotten so wie bei diesen Sportuhren.
    Ich besitze meine 5711 seit 2011 und habe sie mir damals gekauft, weil sie mir gefallen hat. Sollte ich als „Insider“ die Uhr jetzt verkaufen, nur weil sie gerade gehypt wird? Sicherlich nicht, denn sie gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut.
    Was die anderen machen ist mir ziemlich latte, war es auch damals schon.
    Geändert von Wurstsalat (31.08.2019 um 13:18 Uhr)

Sea-Dweller
    +1

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    +2
    Habe die Ehre, Mali

Freccione Avatar von Micha2903

Bei den Klamotten bin ich bei Dir. Bei "diesen Sportuhren" nicht. 5711 und Rolex Sporties in Stahl werden auch in 10 plux X Jahren noch en vogue sein.
    Grüsse Micha

Als voraussehender Insider hab ich schon 1976 den drohenden Image-Totalschaden abgewandt und die Nautilus nicht zum 2000fachen Preis meines damaligen Taschengelds gekauft. Darüber bin ich heute noch sehr erleichtert 😅

Zitat Zitat von otc Beitrag anzeigen
    Das hört man öfters. Aber wie passt das zur Aussage, man wolle den Anteil von Stahl an der Produktion nicht erhöhen?
    Vielleicht: weniger Nautili und Aquanauts, mehr 5212? Wobei selbst die Boutiquen nicht wissen, wieviel sie von der 5212 nächstes Jahr bekommen. Könnten 2 oder auch 10 sein.

Deepsea
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Ich besitze meine 5711 seit 2011 und habe sie mir damals gekauft, weil sie mir gefallen hat. Sollte ich als „Insider“ die Uhr jetzt verkaufen, nur weil sie gerade gehypt wird? Sicherlich nicht, denn sie gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut.
    Was die anderen machen ist mir ziemlich latte, war es auch damals schon.
    Natürlich nicht verkaufen. Aber trägst Du sie noch genauso gerne wie früher? Solange im Umfeld nicht ständig jemand eine trägt ist ja alles Ok. Aber wenn es im Umfeld auf einmal eine verbreitete Uhr ist und man sich gar nicht mit den ganzen neuen „Kunden“ identifizieren kann und möchte. Du weisst, was ich meine, oder?

Deepsea
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    [/B]

Bei den Klamotten bin ich bei Dir. Bei "diesen Sportuhren" nicht. 5711 und Rolex Sporties in Stahl werden auch in 10 plux X Jahren noch en vogue sein.
    Bei Rolex bin ich bei Dir, die haben den Test der letzten 50 Jahre schon bestanden. Bei der Nautilus weiss ich es nicht. Die war in ihren 40 Jahren immerhin ca 30+ Jahre unbeliebt.

Daytona Avatar von Wurstsalat
    Natürlich nicht verkaufen. Aber trägst Du sie noch genauso gerne wie früher? Solange im Umfeld nicht ständig jemand eine trägt ist ja alles Ok. Aber wenn es im Umfeld auf einmal eine verbreitete Uhr ist und man sich gar nicht mit den ganzen neuen „Kunden“ identifizieren kann und möchte. Du weisst, was ich meine, oder?
    Ja, ich trage sie immer noch genauso gerne wie früher. Aufgrund der krassen wertentwicklung bin ich zwar selektiver geworden, was den Ort und Anlass betrifft, aber die Freude ist immernoch vorhanden. Auf der einen Seite war es früher gefühlt noch mehr understatement, weil eben kaum einer die Uhr kannte, auf der anderen Seite ist es auch mal nett darauf freundlich angesprochen zu werden.
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur eine Person, die die Uhr hat. Ist auch die einzige Person, die überhaupt Patek hat und etwas im uhrenthema drin steckt.

Deepsea

Es stimmt schon, dass die Nautilus aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht
    unbedingt als Modell gefällig genug ist, um dauerhaft auf diesem Hype-Level
    zu bleiben. In gewisser Weise erinnert mich die Situation an die plötzliche
    Begeisterung für Panerai Uhren der in den 10er Jahren seinen Höhepunkt
    hatte. Viele alteingesessene Rolex-Fans erfreuten sich an der „neuen“ Sammel-
    Materie. Es gab einen Hype, es gab Begehrlichkeiten, es gab Preissteigerungen.
    Heute sieht es bei Panerai wieder recht normal aus...

Aber, die Marke Panerai ist aus meiner Sicht nicht mit PP zu vergleichen, die Nautilus
    als exotisches Uhrenmodell schon eher. Das herausragende Niveau von PP könnte also
    langfristig dafür sorgen, dass sich die Nautilus zu einem Dauerläufer auf hohem Niveau
    entwickelt. Gleich einer Daytona oder gleich einer Submariner...

Wobei es auch noch eine neue Facette im Markt zu beobachten gibt, die es etwas erschwert,
    nachhaltig / belastbar solche Tendenzen „vorherzusagen“ - das Kaufverhalten generell verändert
    sich auch im Luxusuhrensegment. Markentreue wird weniger gelebt und gleichzeitig werden
    kurzfristige Hypes gerne aufgenommen und ausgekostet. Das H&M Kaufverhalten ist auch in der
    neuen Oberliga angekommen: Heute Rolex, morgen Richard Mille, übermorgen Moser und zwischendurch
    mal eine schöne Patek um dann darauf eine G-Shock aus Platin anzubeten.

Dennoch und um auch dem Threadtitel abschließend zu entsprechen, glaube ich das die „Blaue“ und
    ihre Geschwister noch einen Moment an Wert zulegen werden.

Alles lediglich meine Meinung und meine Gedanken.

Schönen Sonntag,
    Gerrit
    und

Day-Date Avatar von Berettameier
    Aktuell in Italien: gebrauchte weiße 5711/1A vom Händler verkauft. War für 55k angeboten.
    #beyondpatek

Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Sehr schön geschrieben , Gerrit