Das Problem ist ein wenig, dass hier teils am Thema vorbei diskutiert wird. Die Frage ist ja, wohin der Preis der 5711 geht und nicht, welchen Preis einzelne Mitglieder der Uhr in Ihrem Wertekosmos beimessen.

Ich persönliche habe meine 5711 mal gebraucht in Neuzustand unter LP gekauft und halte sie persönlich momentan auch für überteuert. Ich würde keine 40k für die Uhr ausgeben. Glaube ich deswegen, dass der Marktpreis auf 40k sinken wird? Nein. Wie weiter oben geschrieben wird, ist zu viel Geld im Markt und insofern gibt es auch keine "logischen" Argumente für einen massiven Preisverfall.

Viele der hier vorgebrachten Argumente sind dementsprechend keine logischen Argumente, sondern Meinungen oder Tatsachenbehauptungen, die nicht überprüft werden können.

So ist es z.B. nicht einmal klar, ob es die ganzen auf C24 angebotenen 5711 (Stand heute 21 in Stahl in D; 27 insgesamt) wirklich gibt oder ob manche Händler nicht einfach mal ihre Angel auswerfen, um sich bei Interesse von potenziellen Käufern irgendwo eine zu besorgen. Ich habe bei begehrten Modellen schon ganz oft Händler angefragt und plötzlich waren - oh Wunder! - sofort lieferbare Modelle über Wochen gar nicht lieferbar und der Händler ist abgetaucht oder hatte plötzlich ganz tolle Alternativen. Einfach mal ausprobieren...