Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 271
  1. #221
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.987
    Blog-Einträge
    20
    Was ich schon immer sage: Der Deutsche taugt nicht zum Revoluzzer, Schafe werden immer in der Herde getrieben. Mach in Frankreich ne ANkündigung, die Lebensarbeitszeit um 10 Stunden zu erhöhen- der nachfolgende Generalstreik legt das Land für 6 Wochen lahm....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  2. #222
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Boah, gleich kommt wieder ein Belgier und sagt, dass er sich im Namen eines Deutschen stellvertretend diskriminiert fühlt.
    Geändert von TheLupus (10.02.2016 um 15:32 Uhr)

  3. #223
    Daytona Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.366
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nun, aus Deinen Zitat, Heinrich, habe ich nicht lesen können, dass die Einführung der Obergrenze nicht doch positive Effekte gehabt haben könnte. Dort heißt es nur, dass Deutschland immer noch weniger Schattenwirtschaft habe. Ob die Schattenwirtschaft in den anderen Ländern aber zurückgegangen ist, steht dort nicht.
    Da hast Du Recht, darüber wurde nicht berichtet, wahrscheinlich gibt es keine Zahlen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die "Schattenwirtschaft" Mittel und Wege findet, trotz dieser Massnahmen weiterzumachen. Ich wende mich nur dagegen, dass von der Politik so quasi behauptet wird, man könne die "Schattenwirtschaft" auf einen Schlag austrocknen, man hätte das Allheilmittel gefunden.

    Beste Grüße, Heinrich

  4. #224
    Daytona Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.366
    Nachtrag zur Geldwäsche und zur Effektivität der Abschaffung der grossen Scheine und Einführung der Obergrenze:
    Deutschland hat ein Geldwäscheproblem. Und Befürworter einer Obergrenze schieben die aufs Bargeld. Deutschland würde durch seine mangelnde Beschränkung Geldwäscher magisch anziehen.
    Wie oben schon gesagt, sind wir eine Ausnahme in Europa, viele Länder beschränken den Handel mit Bargeld bereits. 100 Milliarden Euro soll der Geldwäsche-Markt hierzulande schwer sein.
    Zur Erinnerung: Bei Geldwäsche geht es darum, illegal erworbene Gelder in den normalen Wirtschaftskreislauf zu bringen. Dazu bezahlen Kriminelle gerne hohe Summen in bar - etwa für Immobilien, Schiffe oder Schmuck.
    Deren Geschäfte werden durch eine Obergrenze vielleicht wirklich erschwert. Das Bundesfinanzministerium hatte dazu eine Studie bei der Universität Halle-Wittenberg in Auftrag gegeben - von der stammt auch die oben genannte Zahl des Geldwäsche-Geschäftes in Deutschland. Nur: Die gleiche Studie nennt als größtes Problem Bankkonten, die Anwälte oder Notare für ihre anonymen (und meist kriminellen) Klienten halten.
    Mit anderen Worten: Auch die Geldwäscher benutzen schon zumeist kein Bargeld mehr. Da würde also auch eine Obergrenze nicht helfen.
    (Quelle: Finanzen 100)

    Beste Grüße, Heinrich

  5. #225
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Wir haben hier in der Schweiz vor ca. einem Jahr die Obergrenze für Bargeldzahlung auf 100'000.- CHF gesenkt, halt wie immer ein gutschweizerischer Kompromiss. Im Vorfeld gab es einige Bedenken, auch die Bauernlobby hat sich zu Wort gemeldet, speziell die Viehhändler. Mittlerweile haben sich aber alle an die neuen Umstände gewöhnt

  6. #226
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Peter
    In von Dir genannter Höhe würde wohl auch niemand ein Fass aufmachen. Die meisten Dinge wären dann immer noch mit Bargeld käuflich zu erwerben, sei es die Luxusuhr oder aber auch der Pkw.

  7. #227
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.838
    Beim Forums Volkswagen aka 911 wird es dann aber schon wieder knapp.

  8. #228
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.492
    Sehen denn die Pläne zur Begrenzung der Bargeldgeschälte auf 5000€ auch, wie in Frankreich mit 1000€ Obergrenze, eine Ausnahme für Geschäfte unter Privatleuten vor? Das gäbe doch ein etwas anderes Bild.
    Beste Grüße
    Rainer

  9. #229
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    337
    Meine persoenliche Meinung dazu:

    Insgesamt fuehle ich mich sehr unwohl bei diesen Entwicklungen und das sind nach langer, langer Zeit einmal wieder Tage von denen ich sagen werde, sie gefallen mir nicht. Begriffe wie Freiheit und Demokratie schrauben sich da bei mir langsam wieder in den Wahrnehmungshorizont.

    Und ganz praktisch: Technik (hier: rein elektronischer Zahlungsverkehr) hat noch nie ein Problem (hier: unterschiedliche Aspekte der Kriminalitaet) geloest!

    Gruesse
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  10. #230
    Daytona Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.366
    Zitat Zitat von t2063m1 Beitrag anzeigen

    Und ganz praktisch: Technik (hier: rein elektronischer Zahlungsverkehr) hat noch nie ein Problem (hier: unterschiedliche Aspekte der Kriminalitaet) geloest!
    Eben: Technik ist immer manipulierbar, und deshalb nie sicher.

    Beste Grüße, Heinrich

  11. #231
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Deshalb bleibt Bargeld auch als Backup bestehen.
    Das Risiko einer Cyber Atacke, die alles lahmlegt ist zu groß.

  12. #232
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.691
    Ist da jetzt was rausgekommen? Das sollte letzte Woche doch diskutiert werden, oder?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #233
    Deepsea Avatar von promnight
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.248
    So ziemlich unter ferner liefen, wie alle Entscheidungen mit Relevanz...wahrscheinlich läuft irgendwo ein Länderspiel oder ähnliches.
    "In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
    George Orwell
    Stößchen
    Holger

  14. #234
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.145
    http://www.rolandtichy.de/tichys-ein...-schmelz-euro/

    Einer der besten Artikel, die ich aktuell zu dem Thema gelesen habe. Wilhelm Hankel hat das alles schon 2012 bei einer Podiumsdiskussion im Adlon gut umrissen, echt schade, dass der Mann vor einem Jahr gestorben ist...

  15. #235
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Der EZB-Rat hat die Abschaffung der höchsten Euro-Banknote offenbar bereits schriftlich vereinbart. Allerdings versicherte Notenbankchef Mario Draghi heute vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europa-Parlaments in Brüssel, dass ein mögliches Ende der 500-Euro-Note nichts mit einer Begrenzung des Bargelds zu tun habe.

    Quelle

  16. #236
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.817
    Die Obergrenze wird vor allem seriöse Privatverkäufer treffen. Uhren, Gebrauchtwagen, Hifi,... Geld gegen Ware ist da schon praktisch nachdem man die Sache begutachtet hat und in den Händen hält. Überweisen und drei Tage später abholen kann halt zum Totalverlust führen. Gibts eigentlich sichere Quicküberweisungen die man dann ggfs. vor Ort verwenden kann. Bitte kein Paypal

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  17. #237
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    3.085
    Wenn es den 500er nicht mehr gäbe (ich meine jetzt nicht Mercedes ), wäre das auch o.k., denn wenn man mal damit zahlt, kriminalisieren einen schon die Blicke der Verkäufer, zumal sie an Tankstellen und anderen Orten erst gar nicht akzeptiert werden (müssen).
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  18. #238
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.987
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Wenn es den 500er nicht mehr gäbe (ich meine jetzt nicht Mercedes ), wäre das auch o.k., denn wenn man mal damit zahlt, kriminalisieren einen schon die Blicke der Verkäufer, zumal sie an Tankstellen und anderen Orten erst gar nicht akzeptiert werden (müssen).
    Falsch- ein offizielles Zahlungsmittel muß akzeptiert werden.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  19. #239
    Eine normale Zahlung mit dem 500er selbst für Beträge von 1K-,ist zB bei Media Markt/ Saturn, nur nach Vorlage und Speicherung der Daten des Perso. möglich.

    Aber selbst das ,ist noch vom jeweiligen Marktleiter abhängig!

    Beste Grüße,

    Michael
    Geändert von Mandibula (16.02.2016 um 09:18 Uhr)

  20. #240
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.987
    Blog-Einträge
    20
    Das ist möglich, aber das Geld muß akzeptiert werden.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Sub in der bucht für 50 Euro noch 16 Stunden!
    Von dilbert im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •