Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 271
    Deepsea Avatar von kAot
    die Abschaffung von Bargeld hätte auch den Vorteil, dass man kein "besser" bezahltes, vertrauenwürdiges Personal an den Kassen benötigt...
    sondern so wie es der am Hungertuch nagende Milliardär bei Ikea eingeführt hat: Kassen ohne Personal (bzw. eine Person zum Beaufsichtigen mehrerer Kassenautomaten...)

ich frage ich, wann endlich in Geschäften Kassen eingeführt werden, wo nur bar bezahlt werden kann, damit diese ******Kartenzahler nicht sinnlos ewig den Verkehr aufhalten...
    Signaturen sind überbewertet!

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von kAot Beitrag anzeigen
    ich frage ich, wann endlich in Geschäften Kassen eingeführt werden, wo nur bar bezahlt werden kann, damit diese ******Kartenzahler nicht sinnlos ewig den Verkehr aufhalten...
    mit Karte zu zahlen geht schneller, als wie bei manchen üblich 5 min Münzen durchzuzählen.
    Gestern erst erlebt, 49€ in 50cent Münzen aus einem Zipbeutel bezahlt.
    Gruß Toan

Deepsea Avatar von kAot
    Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Signaturen sind überbewertet!

Comex Avatar von The Banker
    Ich habs passend ...
    Beste Grüße, Thilo

Freccione Avatar von blarch
    Ob SB-Kassen unter sozialen Aspekten eine gute Entwicklung sind oder nicht sei mal dahin gestellt.

Hier in der Schweiz gehen die grossen Detaillisten wie Migros und Coop immer mehr dazu über SB-Kassen anzubieten. Anders als bei IKEA bezieht man am Eingang mit seiner Kundenkarte einen Scanner. Mit diesem scannt man die Ware ein und legt diese in seine Tasche. Am Schluss muss man nur noch den Scanner in die Rückgabestation stecken und bezahlen. Wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat geschieht das sogar automatisch.

Dieses System geht viel schneller als alles andere. Keine Schlangen an den Kassen. Man muss nur einmal die Tasche einräumen und muss nicht die Ware wieder auf das Band legen. Die Vorteile überwiegen bei mir und ich nutze die SB-Scanner regelmässig.

Auch sonst finde ich das bezahlen der Karte nicht langwieriger als das Barzahlen. Seit ein paar Jahren gibt es ja ausschliesslich KK mit RFID Chip. Damit kann man, zumindest in der Schweiz, bis CHF 40.00 ohne PIN zahlen. Einfach Karte an das Terminal halten und fertig. Über CHF 40.00 muss man halt nur noch den PIN eingeben, was auch deutlich schneller geht als das Barzahlen.
    Gruss Wolfgang

Daytona Avatar von heradot
    Hat jemand gehört ob das auch für Devisen gilt? Dann ist es mir egal.
    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Daytona Avatar von trophy
    Nee, Lire sind davon nicht betroffen
    Schöne Grüße, Andreas

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Die EZB prüft gerade, ob der 500 Euro Schein abgeschafft werden soll -
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Steve McQueen
    Wenn man den zukünftig wechseln möchte, muss man wahrscheinlich den Ausweis zeigen und wird gemeldet.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Also wird dann jede Uhr nur 4.999 EUR kosten und alles darüber unverkäuflich?
    Die ganzen Tresorleichen kommen auf den Markt für unter 5 k.

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    Die EZB prüft gerade, ob der 500 Euro Schein abgeschafft werden soll -
    Den 500€ sieht man ja öfters, aber gibt es den 200€ Schein überhaupt noch? Hab ich vllt.2 mal im Leben gesehen.
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Der 200er wird von meiner Bank auch nicht gerne rausgegeben.
    Warum kann ich auch nicht genau sagen.

Gruss. Ulf

Gesperrter User
    Bei uns in der Schweiz gibt es ja auch noch den "Tuusiger" - den sieht man aber ausser bei Auto-Occasionshändler oder im Milieu wirklich sehr selten: da werden die meisten der 38 Millionen dieser Scheine, welche sich im Umlauf befinden wohl wirklich für schlechtere Zeiten gebunkert.

Schweiz erlebt Run auf den 1000-Franken-Schein

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wer das Bargeld aufgibt, gibt seine Freiheit und seine Selbstverwaltung auf. Das darf niemals kommen!
    +1
    Gruss Christoph

Freccione Avatar von blarch
    Den Run auf die "Tuusiger" gibt es jedes Jahr, wenn die Konten leergeräumt werden um keine Vermögenssteuer zu zahlen. Denn wenn per 31.12. das Konto "leer" ist, kann man auch nichts auf der Steuererklärung angeben Im Laufe vom Januar wird das Bargeld dann wieder eingezahlt.

Die hat mir mal ein guter Kollege erzählt der auf einer Bank arbeitet.
    Gruss Wolfgang

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Was glaubst, wie schnell Du Dich dann erst verdächtig machst

Herr Gurlitt wurde z.B. durch legales Verhalten verdächtig, nämlich indem er einen erlaubten Barbetrag bei sich führte.
    Die Tatsache, dass er die Vorschrift kannte (und einhielt) hat ihn dann verdächtig werden lassen.

Für mich unfassbar.
    Ist aber nichts neues. Ich habe mir bei Zollkontrollen mittlerweile abgewöhnt zu genau bescheid zu wissen.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Den Run auf die "Tuusiger" gibt es jedes Jahr, wenn die Konten leergeräumt werden um keine Vermögenssteuer zu zahlen. Denn wenn per 31.12. das Konto "leer" ist, kann man auch nichts auf der Steuererklärung angeben Im Laufe vom Januar wird das Bargeld dann wieder eingezahlt.

Die hat mir mal ein guter Kollege erzählt der auf einer Bank arbeitet.
    Da hätte ich jetzt Bedenken, dass ein unterdurchschnittlich begabter aber ehrgeiziger Steuerheini aufgrund der Zinsnummern auf eine Fährte kommt

Freccione Avatar von rudi
    Hi,

theoretisch läuft es dann so, ich geh zum Safe, oder greife unters Kopfkissen, nehme mir 11k und kauf mir ne Daytona von privat, der Verkäufer nimmt die Kohle, und legt sie wieder unters Kopfkissen, und kauft sich davon irgendwann eine Yachtmaster usw. oder schenkt die Kohle seinen Enkeln, die kaufen sich davon die erste Uhr.
    Gruß Rudi

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich sehe da durchaus kritische Punkte:

1. Wer ein gemeinsames Konto hat, kann keine teuren Dinge mehr verschenken, ohne dass der Partner was davon mitbekommt.

2. Beim bargeldlosen Kauf fallen für den Händler Kosten an ... ich möchte wetten, dass diese Kosten steigen, sobald solche Pläne umgesetzt werden ... und je geringer die Grenze, desto mehr Macht bekommen die Geldinstitute. Man fragt sich, wer da Lobbyarbeit betreibt.

PREMIUM MEMBER
    Ich gebe mal weiter, was ich gestern gehört habe:

Die Geldinstitute tüten das von Kunden eingegangene Bargeld wohl mittlerweile ein und versenden es zur Prüfung an irgendeine Zentrale Stelle, die dann ihr ok gibt. Diese Prüfung kostet ein kleineres Geldinstitut in Nordbayern um die 50k Gebühren. Wieviel Falschgeld kommt raus? Irgendwas um 3k pro Jahr.

Wir verwalten und reglementieren uns zu Tode.

LG

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein