Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Nur noch handgefiltert. Café in kleinen Mengen aus der Rösterei in der Stadt. 100% Cafégenuss.
    Gruß aus Hamburg

Jens

Daytona Avatar von bonkers
    Könnt ihr eine (Hand-)Mühle empfehlen?
    Gruß
    Henning

Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    Könnt ihr eine (Hand-)Mühle empfehlen?
    Nur wenn du die regelmäßig nach dem mahlen reinigst. Mit nem Backpinsel alle Kaffeereste beseitigen. Wird sonst wegen der Öle schnell ranzig.
    Gruß aus Hamburg

Jens

Kann man nicht unter fließend Wasser reinigen? Beim Googlen stößt man schnell auf die Hario Skerton...
    Welche empfiehlst Du, Jens?
    Gruß
    Henning

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    Kann man nicht unter fließend Wasser reinigen?
    Wasser löst Öl super.

Ich hatte früher mal eine von Zassenhaus. Hab es dann wegen der Umstände aufgegeben. Und Reinigung mit Wasser siehe oben, und selbst wenn, müßte du das Mahlwerk dann noch von innen abtrocknen und auch die Holzschublade wird von der Behandlung mit Wasser nicht besser. Da ich auch kein Vieltrinker bin, holen wir uns zweimal die Woche so 125 - 150 g frischgemahlen aus der Rösterei und alles gut. Das wichtigste ist eh der Café, der entscheidet über das Ergebnis des du trinken musst und bin ich nicht mehr kompromissbereit.
    Gruß aus Hamburg

Jens

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    +1

Dieses ganze überteuerte Gedöns was es heute so gibt, ich Zahl dafür gerne etwas mehr für die Qualität der Kaffeebohne.
    1+. Bin vor einem Jahr mit dem Moccamaster auch wieder zum Filterkaffee zurückgekehrt! war das beste was ich in Sachen Kaffee gemacht habe und der Moccamaster ist eine Topmschiene!
    Gruß Konstantin

GMT-Master Avatar von PTF
    + 2 moccomaster

Einfach weil der Kaffee besser schmeckt, sagen auch unaufgefordert unsere Besucher
    Gruss Peter

Submariner
    Wir nutzen für uns beide eine Bialetti. Wenn Gäste zu bewirten sind, nutzen wir eine French Press mit von Hand gemahlenen Kaffee. Im Büro nutze ich eine Aeropress. Das wichtigste bei jeder Kaffeezubereitung ist die richtige Wassertemperatur, frische und frisch gemahlene Kaffeebohnen und die richtige Brühzeit. Kleine Mengen kann man gut von Hand mahlen. Für die French Press gehen die 60g zügig mit der Handmühle. Der Moccamaster ist auch sehr gut. Uns aber zu "viel"! Wir haben vor zwei Jahren alles abgerüstet. Vorher hatten wir eine LaPavoni und zwei große Kaffemühlen in der Küche stehen. Wenn die Handmühle regelmäßig genutzt wird, dann braucht man sich um altes Kaffeemehl keine Sorgen machen. Bei den Handmühlen gibt es keinen Totraum!
    Liebe Grüße
    Holger

Holger, kannst du eine Mühle empfehlen?

Zitat Zitat von MitteninHamburg Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher mal eine von Zassenhaus. Hab es dann wegen der Umstände aufgegeben. Und Reinigung mit Wasser siehe oben, und selbst wenn, müßte du das Mahlwerk dann noch von innen abtrocknen und auch die Holzschublade wird von der Behandlung mit Wasser nicht besser. Da ich auch kein Vieltrinker bin, holen wir uns zweimal die Woche so 125 - 150 g frischgemahlen aus der Rösterei und alles gut. Das wichtigste ist eh der Café, der entscheidet über das Ergebnis des du trinken musst und bin ich nicht mehr kompromissbereit.
    Klar, Spülmittel dazu, einfach "durchspülen", Keramikwerk auf der Heizung trocknen, Holz gibt's auch nicht... so hab ich mir das vorgestellt
    Gruß
    Henning

Submariner
    Wir nutzen die Hario und sind zufrieden.

http://www.coffeecircle.com/hario-skerton-kaffeemuehle/
    Liebe Grüße
    Holger

GMT-Master
    Ich habe eine Aeropress und eine Hario MSS-1B Mini Mill Handmühle, dazu eine Feinwaage und ein Thermometer. Ich brühe nach einem festen Rezept auf (https://bluebottlecoffee.com/prepara...ides/aeropress) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Beste Grüße, Steve

Submariner
    Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Aeropress und eine Hario MSS-1B Mini Mill Handmühle, dazu eine Feinwaage und ein Thermometer. Ich brühe nach einem festen Rezept auf (https://bluebottlecoffee.com/prepara...ides/aeropress) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Bis auf das Rezept ist mein Büro-Kaffee genauso!

Das gute bei der Aeropress ist die Vielzahl der Variationen. Leider geht immer nur eine Tasse und ist damit für mehrere Genießer außen vor. Nur für meinen Kollegen mache ich hin und wieder einen Kaffee mit. Ab und zu habe ich Raritäten und da darf er auch mal kosten....
    Liebe Grüße
    Holger

Zitat Zitat von FatToni Beitrag anzeigen
    Wir nutzen die Hario und sind zufrieden.

http://www.coffeecircle.com/hario-skerton-kaffeemuehle/
    Ich kann Vollzug melden, Hario-Mühle und French-Presst seit ein paar Wochen. Die Mühle ist wirklich leicht sauber zu halten - im Ergebnis genau das was ich gesucht habe. Im Moment trinke ich den Hawaii Kona vom Dallmayr und den Columbio Supremo aus der Rösterei Hamburg
    Gruß
    Henning

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wir sind auch wieder auf handgebrüht hin und wieder. Ich hab so nen KPM-Filter mit Handstück, den man auf die Tasse/Kanne setzen kann.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von Moin
    Hab mir die French Press von Le Creuset geholt. Sieht schick aus, funktioniert 1a und hält den Kaffee ne Weile warm... https://www.lecreuset.de/kaffee-bereiter

Beste Grüße
    Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von november bravo
    Was haltet Ihr vom Espressokocher für die Herdplatte? Für mich als Cappuccino Trinker finde ich die Teile ganz gut.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Immer noch das schönste Ritual mit sehr überzeugendem Resultat. Entscheidend ist aber, was Du davon hältst.

GMT-Master Avatar von BlitzHand
    nach etlichen Kaffeemaschinen und sonstigem Gedöns bin ich vor gut einem Jahr auf Handaufbrühen umgestiegen. Beste Entscheidung. Geht fix, kostet nix, hast keine blöde Maschine rumstehen und schmeckt mir am allerbesten.

Musst halt im Kaffeeladen drauf hinweisen, dass Du den Handfilter benutzt, Rest geht von allein.
    Cheers,
    Sebastian

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BlitzHand Beitrag anzeigen
    Musst halt im Kaffeeladen drauf hinweisen, dass Du den Handfilter benutzt, Rest geht von allein.
    Frisch vor der Zubereitung zu mahlen ist meines Erachtens extrem wichtig. Gemahlener Kaffee verliert schneller an Aroma als man ein Pfund davon trinken kann.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988