Erstmal allen ein Gutes neues Jahr von mir!
Ich brauche mal eure Hilfe.
In meiner Uhrensammlung fehlt mir die für mich noch ultimative Uhr: Ein Chronograph.
Ich schleiche schon seit Jahren um ne Speedy herum. Im Omega Bereich hier im Forum habe ich die aktuellen Beiträge rund um das 1171er Band mit großem Interesse verfolgt. Mit diesem zusammen wird aus meiner Sicht aus der aktuellen Speedmaster Professional eine super schöne Uhr.
Das wäre aber natürlich viel zu einfach, wenn mich mittlerweile nicht die Marke Rolex so dermaßen beeindrucken würde. Somit steht da also auch die Daytona wie eine unerreichbare Dame.
An sich ein wunderschöner Chrono wenn da nicht die mittlerweile fast ausnahmslos polierten Flächen wären...
Viele würden jetzt sagen: Hole dir doch einfach beide. Oder ne Vintage Daytona (mit mattem Gehäuse)... Aber sooo viel Geld will ich dann auch nicht lassen. Das die Daytona an sich ein Vielfaches einer Speedy kostet spielt hier bei der Überlegung für mich aber keine Rolle. Ich möchte einfach nur noch einen Chrono in meiner Sammlung haben - die dann auch (erstmal) vollständig wäre.
Was habe ich bisher: Rolex 5513 mit WG Indexen für den Alltag im Wechsel mit einer Stowa Flieger. Dann noch eine Seiko Samurai in weiß (aufgrund der Größe aber quasi keine Wristtime).
Der Chronograph soll neben den beiden erstgenannten zum Einsatz kommen und abwechselnd getragen werden.
Ich bräuchte hier also eure Unterstützung eine Entscheidung zu treffen: Eine der beiden muss es werden und es muss eine Neuuhr sein.
Hier meine Positiv/Negativ Liste zu beiden Uhren:
>> Speedy
+ Historie/Geschichte
+ Größe (wenn auch nicht ganz perfekt)
+ perfekte Ablesbarkeit
+ Hesalit (ja - gefällt mir von der Haptik her besser als Saphirglas)
+ interessante Gehäuseform
+ überwiegend mattes Gehäuse
+ mit 1171er Band mattes Armband
+ Preis
- Handaufzug
>> Daytona
+ Historie (aber bei den neuen nicht so ausgeprägt)
+ perfekte Größe für mich
+ Uhrwerk
+ Uhrwerk
+ Uhrwerk :-)
- poliertes Gehäuse und Band
Jetzt ihr: An was habe ich nicht gedacht? Stand der ein oder andere von euch vor gleicher Entscheidung? Wie habt ihr euch entschieden - und warum?
Wie sind eure Erfahrungen bzgl der Uhrwerke? Gibt es klare Argumente für das eine oder andere?
Danke euch allen schon mal vorab.
Ergebnis 1 bis 20 von 51
Baum-Darstellung
-
03.01.2016, 13:05 #1
Speedy oder Daytona.... Beratung gesucht
Grüße Sli
Die Zeit ist zu schade für Quarz
Lesezeichen