Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wo ist das Problem?
    Mercedes (fahre ich) sammelt Daten - machen so viele andere auch. Und wenn ich meine Kontakte schütze, dann gibt sie halt ein anderer frei. Die große Datenkralle weiß eh alles über mich.

    Es gibt für mich nur drei Punkt, die ich bedenklich finde.

    1. Falls mal wieder sowas wie vor 80 Jahren kommt (schon damals hat IBM geholfen, die Sammlung von Bevölkerungsinformationen im großen Stil möglich zu machen), haben diese Gruppierungen sehr schnell Zugriff und uneingeschränkte Kontrolle. Hoffentlich sind alle Bedacht genug, sowas nie mehr geschehen zu lassen.

    2. Diffamierung im großen Stil gegen Minderheiten. Die Zugehörigkeit kann dann sehr schnell festgestellt werden.

    3. Gezielte Diffamierung gegen meine Person. Auch wenn ich meine, alles richtig zu machen, liegt das immer auch in der Sichtweise des anderen ( wer das jetzt auch immer sein mag, ob Behörde oder Arbeitgeber oder oder).

    Ansonsten sollen sie doch meine Daten haben. Wenn festgestellt wird, dass aufgrund der Faktenlage (das ist ja dann gleichzusetzen mit Wahrheit) ich der Verursacher z. B. des Unfalls war, dann ist das doch in Ordnung. Wenn ich aufgrund meiner Fahrweise höhere Kosten verursache als andere, dann muss ich auch mehr zahlen, so lange ich das bewußt beeinflussen kann. Da das zumindest offiziell aber bei den Herstellern nicht im Fokus steht und nur die Serviceintervalle beeinflusst werden, brauche ich auch keinen konkreten Hinweis. Wobei mit Eco-Anzeige auch dafür bereits die Grundlagen gelegt sind.

    Ich gehe primär davon aus, dass an erster Stelle der Hersteller von den Daten profitieren wird, aber dadurch auch Verbesserungen kommen, die uns allen etwas bringt (autonomes Fahren z. B. . Ja, ich bin dafür bei meinem DD).

    Sollen sie sammeln, es ist eh zu spät (siehe die Infos, die zu BigData publiziert sind. Das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs). Als Einzelner kannst du dagegen nichts mehr machen. Hoffentlich hat es das BMSI halbwegs im Griff
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.01.2016 um 14:34 Uhr)

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.953
    Es ist doch wichtig, wofür was gesammelt wird. Die Einstellung der Sitzheizung ist auch ein Datum. Wenn man das nicht abspeichern würde, dann würde man an der Tankstelle halt die Sitzheizung wieder auf "aus" stehen haben, weil man die letzte Einstellung nicht gespeichert hat. Schöne Sch**sse wäre das.

    Die Automobilhersteller werden bestimmt keine Telefonbucheinträge speichern und daraus ein großes Telefonbuch machen. Was sollen sie auch damit.

    Aber ein heutiges Auto wäre halt kein heutiges Auto, wenn man nicht die Technik nutzen würde. Dann muss man sich einen 190er oder einen E30 kaufen, da gab es noch keine Vernetzung.

    Hier mal so einBeispie, woran Delphi, ein Amerikanischer Zulieferer arbeitet (Quelle):

    Handy soll Fußgänger retten
    Um Fußgänger zu erkennen, könnte in zukünftige Smartphones ein spezieller Chip eingebaut werden. Dadurch könnte der Fahrer des Autos vor der Anwesenheit des Passanten gewarnt werden – vor allem, wenn sich der Fußgänger mit seinem Handy beschäftigt, ohne auf den Verkehr zu achten. Rote und gelbe Ampeln werden ebenfalls erkannt, und zwar durch Dedicated Short Range Communication (DSRC). Vor allem aber soll das Auto der Zukunft alle Fahrzeuge in der unmittelbaren Umgebung erkennen können – zum Beispiel Autos, die urplötzlich auf die eigene Spur wechseln, oder Gegenverkehr hinter einer Kurve.
    Ganz aktueller Bericht über die kommende CES. Das würde auch mehrerer Bewegungsprofile bedürfen, würde aber Leben retten. Ist es das nicht "wert", wenn man das Bewegungsprofil nicht anderweitig nutzt?

    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und geben im Internet durch die Nutzung an Google eh fast alle Daten raus. Auch daran mal denken. Und die Daten werden kommerziell verwendet, in Form von Werbung und Co. Womit hat Google wohl soviel Geld verdient. Und das ist sicherlich anders einzuschätzen.

  3. #23
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Elmar, ich gebe Dir als Befürworter der Datensammelwut ja recht. Das Sammeln der Daten bietet viele Vorteile und den ein oder anderen nutze ich ja auch, vielleicht sogar die meisten Möglichkeiten.
    Trotzdem möchte ich gerne bestimmen können, wer welche Daten von mir erhält und wer nicht. Ob diese Daten schützenswert sind, entscheide ich für mich, nicht andere. Das sollte möglich sein, wenn es auch nicht so ist und Unternehmen Mrds. damit verdienen, und da fühle ich mich in meinen Grundrechten beschnitten und von unseren Volksvertretern nicht geschützt.
    Es geht nur um dieses Quentchen Selbstbestimmung, nicht darum auf keinen Fall etwas preisgeben zu müssen.

    Und mit diesem Artikel in der Zeitung wird wieder einmal gezeigt, dass nicht offen damit umgegangen wird. Ich glaube nicht, dass die BMW Fahrer hier über die Sammlung bewusst informiert wurden bzw. es ihnen bisher bewusst war. Bei anderen Marken natürlich genauso oder ähnlich.
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.01.2016 um 16:57 Uhr)

  4. #24
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Man wird ziemlich genau informiert, nur liest sich das keiner durch.
    Gruß Toan

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gut Toan, aber das ist doch beabsichtigt, wie mit den AGB. Die akzeptiert man in der Regel auch blind.

    Günni schreibt es ja zuvor:
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    ... Beim installieren drücke ich ohne zu zucken auf "AGB akzeptieren", sonst bräuchte ich die App ja nicht runterlasen ...
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.01.2016 um 17:21 Uhr)

  6. #26
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.287
    Aber dann darf man doch den Autoherstellern nicht vorwerfen, sie würden nicht informiert werden.
    Sollen die etwa bei jedem Fahrzeugstart angeben, welche Daten nun gesammelt werden?
    Gruß Toan

  7. #27
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    7.945
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Ich überliste das System, in dem ich ganz woanders hinfahre, als ich ins Navi eingegeben habe.
    Außerdem nenne ich beim telefonieren Anna Karl-Heinz und Otto Herr Fuxbeitl.

    Intern nennt man mich bei BMW schon Österbond.....
    +1


    trotz aller Vorsicht, erkenne ich immer wieder diesen Van mit den dunklen Scheiben hinter mir...
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.953
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Elmar, ich gebe Dir als Befürworter der Datensammelwut ja recht.
    Ich bin absolut kein Befürworter, ich finde nur mal soll nicht gleich alles verteufeln, sondern muss erst mal wissen, was da passiert. Solche Artikel sind jedenfalls nur eine halbe Wahrheit. Wie bei Veganern, Rauchgegnern u.v.a.m. sind die Extreme nie gut. Daher habe ich versucht, etwas aufzuklären und die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen. Es ist ja nicht alles per se schlecht. Das Thema an sich finde ich interessant, gerade auch jetzt wo die Vernetzung ansteht.

    Und ich passe auch auf, aber ich habe auch keine Angst, wenn Apple mir mitteilt, dass ich noch 15 Minuten nach Hause habe, weil gerade Rush-Hour ist und die letzten 5 Minuten nun 15 Minuten sind. Diese Information beeinträchtigt mich ja nicht. Ich sehe das etwas lockerer, aber verstehe auch Deine Position.

  9. #29
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Elmar, wir sind garnicht so weit voneinander entfernt. Auch ich finde die Möglichkeiten, die Apps in Verbindung mit Datensammlung bieten, in vielen Bereichen sehr gut und ich nutze da meine Vorteile. Was uns beide unterscheidet, ist zum einen mein Wunsch, diese Bereitstellung von Daten selbst in der Hand zu haben, zum anderen eine verpflichtende aktivere Aufklärung seitens des sammelnden Unternehmens, ähnlich den Gesprächesprotokollen bei Versicherungen. Etwas nachlesen zu können, wie bei AGB, wo man genau weiß, dass dies nicht geschieht, finde ich persönlich zu dürftig.
    Bei der Verwendung von Computern, Smartphones und Tablets ist der User vermutlich ausreichend sensibilisiert, beim Autokauf und späterer Nutzung bezweifle ich das.

  10. #30
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.788
    Daten werden seit Jahrzehnten von allen Autos gesammelt. Fehlerspeicher auslesen sollte jedem ein Begriff sein. Die Hersteller beanspruchen Maschinen/Systemdaten für sich. Umstritten ist wem eigentlich die Daten gehören die zB über die Frontkamera und Sensoren generiert werden. Vorausschauende Leit- und Komfortsysteme können nur funktionieren wenn man zB die Frontkameradaten der vorausfahrenden Fzg. auswertet und so in Echtzeit auf Stau, Gefahren,... usw. reagieren kann. Da gehts weniger um Bewegungsprofile des einzelnen; einen freien von der Kamera erfassten Parkplatz kann man gut vermarkten.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  11. #31
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.329
    Blog-Einträge
    14
    Man muss sich wirklich anschauen, was im Einzelnen gespeichert wird und wofür. Es ist aber heute nicht ungewöhnlich zu speichern was technisch möglich ist, auch wenn man den Zweck noch nicht kennt. Im Zeitalter von "Big Data" kommt die Idee für die Nutzung nicht selten später als die Erfassung. Für die Entwicklung ist alles was aus eigenen Quellen erfasst wird von großer Bedeutung für Fehleranalyse und zukünftige Weiterentwicklungen. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass ein umfangreiches Strecken- und Höhenprofil korreliert mit Betriebsdaten des Fahrzeugs einen guten Mehrwert für die Entwicklungsabteilungen hat.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  12. #32
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.937
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ganz aktueller Bericht über die kommende CES. Das würde auch mehrerer Bewegungsprofile bedürfen, würde aber Leben retten. Ist es das nicht "wert", wenn man das Bewegungsprofil nicht anderweitig nutzt?
    Genau das ist der Punkt Elmar Trotz stetig wachsendem Verkehr gibt es immer weniger Verkehrstote. Warum? Auch weil moderne Fahrzeuge über Kameras inzwischen Fußgänger erkennen und bremsen. Oder sich im Falle eines Unfalls autonom Hilfe holen und Informationen zum Unfall und den Insassen an die Rettungskräfte weiterleiten. Seit Jahren wird an einer Herstellerübergreifenden Car to Car Kommunikation gearbeitet wo ein Auto eine Gefahrensituation (Glatteis) an alle folgenden Fahrzeuge weiterleitet.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •